Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

400 Watt Vorschaltgerät?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 400 Watt Vorschaltgerät?!

Hallo,

habe ein 400 Watt Vorschaltgerät plus Reflektor, E40 Fassung und Kabel geschenkt bekommen.

Ist es dem Vorschaltgerät egal was für ein Leuchtmittel ich da eindrehe?HQI,HQL,...

Oder anders gefragt....ist den Tieren die Lichtfarbe egal oder wäre eine Pflanzenlampe gar schädlich für sie? Ich habe entweder 10000k (aquaristik?) und 2000k Leuchtmittel gefunden!

Es ist ein Restposten aus einer Gärtnberei gewesen...un d darin ist eine Osram Plantastar. Diese Lampe macht eigentlich (für mein Auge) eine schöne Farbe.

Danke

Hallo,
    Die Vorschaltgeräte von HQL und hqi sind unterschiedlich. Steht aber meist auf dem Vorschaltgerät drauf, für welchen Lampentyp es ist.

Der Lampentyp hat mit der Lichtfarbe absolut nichts zu tun.

10.000K ist sehr blau, 2.000K sehr gelb. Beides nicht wirklich tageslichtähnlich.

Grüße Sarina

Kommentar

Also es ist ein GIB Lightning Pro -v-t
      Für HPS Lampen bis 600 watt.

Finde hierfür aber irgendwie keine Tageslichtlampen, sondern nur Pflanzenlampen?!?!?!

Es leuchtet ja in meinem Becken sowieso sehr viel...stört oder schädigt die Tiere ein anderes Licht?oder ist halt nur die Lichtausbeute anders?
      Das die Farben unterschiedlich wirken(für mich) ist klar...aber stört es die Tiere?
      Also selbst diese Pflanzenlampe ist wahnsinig hell !!! Habe Angaben zwischen 35 und 50000 lumen gefunden.

Kommentar

Alle Angaben ohne Gewähr, in dem Gebiet bin ich nicht so sattelfest.

HPS-Lampen müssten Natriumdampfhochdrucklampen sein. Von Philips z.B. unter der Bezeichung "SON" erhältlich, Osram Bezeichung "Vialux NAV" oder eben "Plantastar". Ein solches 400W Leuchtmittel hat 55.000 Lumen und gelbe 2000 Kelvin. Fabwiedergabe irgendwo um die 25.
        Für Pflanzen sicherlich toll.

Für Reptilien werden das aufgrund der fehlenden Blauanteile sogar eher 1500K als 2000K sein. Halte ich nicht für ideal, aber wir wissen so wenig über die Wahrnehmung von Farben, dass es durchaus gerechtfertigt wäre, auszuprobieren, wie die Tiere darauf reagieren.

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die Vorschaltgeräte für Natriumdampflampen und Halogenmetalldampflampen identisch wären (zumindest steht auf ner Menge Vorschaltgeräte drauf, dass sie für beides geeignet wären)

D.h. eventuell wäre es möglich, da eine HQI-E 400W reinzuschrauben. Die hätte dann 42000 lm, tageslichtähnlich 4000 K und immerhin Farbwiedergabe 65

Lass das aber bitte von jemandem absegnen, bevor dir die Lampe explodiert!

Grüße Sarina
        Zuletzt geändert von Sarina; 24.10.2007, 14:35.

Kommentar

Wo willst Du denn die 400W Lampe einsetzten?

Kommentar

Zitat von robster76 Beitrag anzeigen
            Wo willst Du denn die 400W Lampe einsetzten?
            Na in mein Terrarium?!?!
            dachte da sogar an zwei...kann ja nie hell genug sein,oder?

Kommentar

Ähhm...welche Tiere?

Kommentar

Hallo
                Vorallem würde ich es tunlichst unterlassen da eine 400W Lampe bei einem 600W Vorschaltgerät zu betreiben, wenn du nicht genau weißt ob das sicher ist!!

Alte Vorschaltgeräte unterscheiden HQI / HQL und Watt Zahlen!!
                Also es ist ein GIB Lightning Pro -v-t
                Für HPS Lampen bis 600 watt.
                Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

1. Also für meine Tejus!Siehe Homepage.

2. Wie gesagt ich kenne mich bei dieser Technik nicht so aus. Ich weiss nur,
                  dass die Geräte bis jetzt mit 400 Watt Leuchtmitteln betrieben wurden.
                  Auch auf der Herstellerseite sind die den Vorschaltgeräten zugeordnet.

Aber auch 600 Watt wären ja kaum ein Problem....bräuchte halt nur die passenden Leuchtmittel.

Aber ich muss sagen, dass diese Pflanzenlampen auch ein schönes GELB machen. Es wirkt doch sehr "südlich". Und die Pflanzen würden es vielleicht ja auch danken...

Kommentar

Wow, cooles Terrarium. Trotzdem glaube ich das 2x 400W zuviel Hitze entwickeln.

Gruß Robert

Kommentar

Prinzipiell ist schon mehr "Energie" verbaut.
                      Aber ich simmuliere ja einen kompletten tag...lediglich zur Mittagszeit leuchtet eigentlich alles....für 3 Stunden. Desweiteren ist ja eine starke Abluft vorhanden.

Werde es wohl einfach mal testen....ab Frühjahr ist ja nur eine Echse in dem Terrarium.

Falls doch noch einer was zu möglichen Schädigungen durch nicht Tageslicht sagen kann...immer zu

Kommentar

Lädt...
                      X