Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturen bei HQI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturen bei HQI

Hallo,

welche Temperaturen erreicht ihr mit einem 70W HQI Strahler (mit Reflektor) und welche mit einem 35W Strahler (z.B. HCI 35W von Osram oder CDM-R 35W von Philips)?

Und noch eine Frage: Was bedeutet die Angabe "PAR 20" oder "PAR 30"? Und was meint der Abstrahlwinkel von 10 oder 30°?

Danke im Voraus!
    Gruß
    Manuel

Hallo,
    mein 70W hqi Strahler mit etwa 25° Reflektor erreicht in 30cm Abstand 22°C->50°C

Ja, mit der Zahl ist der Reflektorwinkel gemeint.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      22°C->50°C
      Das ist ja eine ziemlich große Spannweite. Liegt das daran, wie lange die HQI eingeschaltet ist?

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Ja, mit der Zahl ist der Reflektorwinkel gemeint.
      Wie wirkt sich denn der Winkel auf das Licht (Helligkeit und Intensität) und die Temperatur aus? Oder hat das damit nichts zu tun?

Gruß
      Manuel

Kommentar

Hallo,
        das war ein vorher->nachher Pfeil.

Je enger der Reflektor desto mehr Strahlungsinensität und damit auch Wärme direkt unter der Lampe, aber desto kleiner auch der "Lichtfleck"

Grüße, Sarina

Kommentar

Also ist ein "enger Reflektor" mit bespielsweise 10° wärmer und heller als einer mit 30°, allerdings ist auch der Platz zum Aufwärmen für die Tiere kleiner.

Nur damit ich das jetzt auch richtig verstehe.

Und wie groß ist der "Lichtfleck" bei z.B. einem 25° Reflektor?
          Zuletzt geändert von Manuelito Vicioso; 25.10.2007, 19:24.

Kommentar

Hallo,
            richtig.
            Kommt auf den Abstand an.
            Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.testudolinks.de/licht/hqi/strahler.php

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Manuel

Bei einem Abstand von 20-25cm erreiche ich mit einem CDM-R Spot 35 Watt 31-36°C. (Abstrahlungswinkel müsste 30 Grad sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher, schaue aber Morgen mal nach) Die Temperatur bei dem CDM-R 70 Watt Spot deckt sich logischerweise in etwa mit Sarinas Angabe.

Greez Gizmo...

PS: @Sarina Ein dickes Lob an Dich für deine Homepage, ist immer wieder ein Besuch Wert, staune jedesmal aufs Neue....

Kommentar

Lädt...
              X