Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchte Terrarien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebrauchte Terrarien

Hallo,
    ich hätte da eine Frage zum Kauf von gebrauchten (Glas- u. Holz-)Terrarien, die noch in Betrieb waren.

Wie reinigt und desinfiziert ihr diese, wegen den Ansteckungsgefahren der zuvor darin gehaltenen Tieren?
    Wie lange führt ihr diesen Prozess durch (bis ein neues Tier einziehen kann), oder sollte man die Finger von den gebrauchten lassen?

Gruß Plior

Hi Plior,

Glasterrarien sollten sich mit einem handelsüblichen Flächendesinfetionsmittel reinigen lassen.
    Kalkrückstände bekommst du mit Essig weg.
    Zu Holzbecken hab ich wenig Ideen, wenn sie unversiegelt sind zieht dir alles flüssige/feuchte ins Holz. Vielleicht mit ner Heißluftpistole und viel Vorsicht?
    Im Zweifel würd ich von einem gebrauchten Holzterraium die Finger lassen...vielleicht kannst du es nachträglich versiegeln?

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo MaFi
      dass es bei Holzterrarien schlecht geht, dachte ich mir. Aber auch ich würde das Holzterrarium nachträglich mit Flexkleber und /oder Versiegelung behandeln.
      Bei Glasterrarien dachte ich schon an ein Desinfektionsmittel, nur welches? Es sollte den Tieren nachträglich nicht schaden, eigentlich klaro. Könnte demnächst aus einer Auflösung eines Zoohandels günstig an Terrarien kommen, Glasterrarien. Könnte diese ruhig behandeln, da momentan kein Bedarf ist. Will mir eins für den Nachwuchs holen, bzw ein größeres Quarantänebecken.

Gruß Plior

Kommentar

Lädt...
      X