Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Glasstärke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche Glasstärke?

Moin,

Ich baue gerade ein Terrarium für ein Pantherchamäleon. Hierfür benötige ich zwei Glasscheiben in der Größe von je ca. 130 cm x 45 cm. Diese sollen als Schiebeelemente dienen.

Kann ich bei der Größe der Scheiben noch 4mm starkes Glas nehmen, oder schon lieber das 6 mm starke?

Und können die normalen PVC-Profile diese Scheiben noch halten, oder müssen dafür schon Alu-Profile her?

Grüße

Kai

Hallo.
    Kurz und bündig:
    6mm und keine Aluprofile nötig!

MFG Andreas

Kommentar

Zitat von KP681 Beitrag anzeigen
      Terrarium für ein Pantherchamäleon.
      ... zwei Glasscheiben in der Größe von je ca. 130 cm x 45 cm (...) als Schiebeelemente ...
      Hallo Kai,

ich denke, Du wärest besser beraten die Terrarienöffnung durch eine Querstrebe in zwei Hälften unterteilen.
      Scheiben die im Verhältnis zur Breite sehr hoch sind, laufen oft nicht besonders gut, sind recht kippelig und neigen dazu sich zu verkanten. Mit vier Scheiben à 60 x 45 cm sollte es besser klappen - da reichen dann wohl auch Schiebescheiben mit einer Stärke von 4 mm.

Gruss

Peter

PS: Aluminiumschienen haben eine ganz eigene Akustik - ich würde immer (gute!) Kunststoffprofile nehmen, wenn nicht gerade Rollenlager oder ähnliches zur Debatte stehen.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
      X