Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Fragen zu Epoxyd und Elastopur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehrere Fragen zu Epoxyd und Elastopur

Hi Zusammen,

bin mir total unsicher, was ich nun am Ende benutzen soll...

Also Epoxydharz habe ich schonmal verarbeitet, ist mir allerdings eigentlich zu teuer und härtet zu schnell aus...

1. Hat denn jemand Erfahrungen mit Elastopur von ENT gemact? Versteh ich das richtig, dass das später eine Gummi-ähnliche Konsistenz hat? (wäre kein Problem, da die Rückwand nicht belastbar sein muss)

2. Gerade bei Epoxyd, das ja sehr schnell sehr hart wird: Wie tragt ihr das auf!? Verbraucht man dabei dann nicht 10 Pinsel?

3. Kann mir jemand erklären, was Rockoflex sein soll, bzw. was der Unterschied zu Elastopur sein soll?
    Also Elastopur ist doch auch dicht, oder?

1000 Dank und beste Grüße

Hallo,

zu 1.Elastopur wird sehr hart.
    zu 2.k.A.

zu 3.Rockoflex scheint mir eine Art Mörtel zu sein.Und Elastopur ist definitiv dicht, Rockoflex denke ich eher nicht.

Ruf doch mal Herrn Nowark an oder besuch mal eine von E.N.T. besuchten Börsen. Eigentlich sind sie immer bereit für einen Tipp

Gruß

Martin

Kommentar

Hi
      also ich habe schon mal Rockoflex und Elastopur verarbeitet.

Rockoflex schien mir wohl ne Art Fliesenkleber/Mörtel zu sein.

Elastopur war später seeeeehr zäh und hart ...habe die Rückwand kaum auseinander bekommen.

Ich persönlich würde beim nächsten mal wohl nur Elastopur kaufen und vorher halt 1-3 Schichten Flex-Fliesenkleber auftragen

mfg
      stephan

Kommentar

Zitat von avagoyamug Beitrag anzeigen
        2. Gerade bei Epoxyd, das ja sehr schnell sehr hart wird: Wie tragt ihr das auf!? Verbraucht man dabei dann nicht 10 Pinsel?
        Hi,
        ich kann recht gut mit Epoxyd arbeiten, andere Materialien wurden auch schon verwendet, aber nicht so oft.
        Epoxyd hat je nach Produkt eine Aushärtung bis 48 Stunden. Die tatsächliche Streichfähigkeit liegt bei 45 Minuten. Verwendest du das schnell härtende Produkt, so musst du die Mischung innerhalb von 20 Minuten verarbeiten.
        Danach klebt der Anstrich zwar noch lange, kann auch mit Naturmaterialien beschichtet, oder durch Tricks richtig aufgeraut werden, aber du kannst nichts mehr streichen.

Mischt du nun 200g Epoxyd mit dem Härter, so erhältst du eine Menge, mit der du etwa eine Rückwand von 100x60cm abdecken kannst.

Was willst du mehr?

Willst du weiter arbeiten, so mische neu und beschichte die nächste Fläche oder arbeite auf der vorherigen eine 2.und eine 3. Schicht.

Der Pinsel macht das mit, er ist am Folgetag steinhart.
        Die Schutzhandschuhe sollten besonders stark sein und man sollte hier nicht mit einem Wechsel geizen.

Epoxyd kann aber bei Belastung Risse bekommen, das verhinderst du, indem du mit Glasfasern arbeitest.

Willst du eine normale Rückwand, die nicht belastet wird und auch nicht wasserdicht sein muss, so sind andere Techniken weit weniger arbeitsaufwendig und preiswerter.

Esther

Kommentar

@avagoyamug

Bei Epoxy wird oft die Topfzeit angegeben und die Aussagekraft dieser Angabe ist
          nur mit einigen weiteren Informationen vergleichbar bzw. verwertbar.
          Das Problem, die Reaktion bei Epoxy ist exotherm und je nach Systemkomponenten mal mehr mal weniger stark.

Heißt für die Verarbeitung, wenn ich nur nen kleinen Becher anmische, kann der recht lang verwendet werden, bei ner größeren Menge ist das ganze dann schon nach kurzer Zeit hart.

Bei uns in der Firma ist die Topfzeit so beschrieben. ( Nur in etwa, sonst wird’s zu lang)

Bei Normtemperatur von 23°C und ein Luftfeuchtigkeit von 75% wird eine Mischung von insgesamt 100g gemacht.
          Die Topfzeit gibt nach der Anmischung die Zeit an, die die Mischung braucht, um Gelartig zu werden.

Wenn ich jetzt die Menge erhöhen würde, beschleunigt die exotherme Reaktion die
          Zeit, bis die Mischung hart wird und das kann bei großen Mengen mal so richtig schnell und heiß werden. ( Hab auch schon Eimer brennen gesehen, irdenen "nur
          noch" ca 2kg Mischung drin waren )

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

Epoxyd kann aber bei Belastung Risse bekommen, das verhinderst du, indem du mit Glasfasern arbeitest.

Esther
          @ Smaragd
          Stimmt nur bedingt, da es auch Systeme gibt, die elastisch sind.
          Das ganze kommt auf die Komponenten an.

Ein Problem hierbei ist, dass die meisten Produkte für den Einsatz im Terrarium
          sehr stark vernetzten und daher spröde sind.

Sollte irgendjemand mal mehr Interesse zu diesem Thema haben, kann ich ja mal versuchen mehr Infos zu sammeln.

Gruß David

Kommentar

Bei E.N.T. wird Elastopur als "Klebemasse" bezeichnet.

Wie dickflüssig ist sie denn wirklich ???
            Kann man sie mit dem Pinsel gut aufstreichen und läuft sie auch in kleine Hohlräume und veschließt diese, wie es auch Epoxydharz tut ?

Gruß
            Dirk

Kommentar

Ich kenn das Produkt zwar nicht, aber wenn es von der Definition her
              schon als "Masse" bezeichnet wird, ist es wohl kaum mit dem Pinsel
              verstreichbar.
              Schätze mal, es geht so in die Richtung Mörtel.

Gruß David

Kommentar

Lädt...
              X