Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau, Tipps, anregungen Vorschläge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbau, Tipps, anregungen Vorschläge

Hallo Liebe Terrianer,

ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen das so gut wie alles herstellen kann und wir sind dabei in den Terrarienbau einzusteigen.
    Der grund dafür ist,dass die angebotenen Terrarien bei den Zoohäuser, Reptilienhändler usw. meisten nie die Außmaße (sei es in der Größe oder von der Ausführung) nie dass sind was wir brauchen.
    Fragt mann nach z.B. habt ihr das Terrarium auch mit einem Sandsteg von 15 cm. da, oder könnt ihr das Bestellen? Antwort meisten: ja...können wir schon, ist dann aber Sondermaß bla bla, kostet fast doppelt soviel wie das andere und ca. 8 Wochen Lieferzeit, dass kanns eigenlich nicht sein.
    Nicht zu schweigen von der Qualität dieser Terrarien, die meisten unter aller Sau sind.

So zur Idee:
    geplant sind für den Anfang Standart Vollglasterrarien in verschieden Größen und Terrarien mit Alu Profilen, später soll fast das ganze Terrarien Programm abgedekt werden, inklusive Holzterrarien über Terrarienbausätze bis hin zum ausmessen und einbauen von Großraumterrarien beim Kunden.

Ich brauch dabei etwas Hilfe von euch:
    -welche anfordenungen stellt ihr an solche Terrarien
    -welches Material würdet ihr bevorzugen
    -was haltet ihr von Staub/Sand schutz für die Laufschienen
    -Belüftungsgröße
    -Bohrungen für Fassungen
    -usw.

Lasst mal eure zellen etwas rauchen, bin für jede Idee dankbar, schließlich seit ihr vielleicht meine nächsten Kunden die ich natürlich zufrieden stellen will.

Für die Mods: fals das hier schon unter Werbung o.ä. fällt...sorry

Also was ist mir wichtig, wenn ich ein Terrarium bestelle?

Ich liste einfach mal:
    Gute Auswahl bezüglich der Belüftungsvarianten (auch Deckel plus 1 oder mehrere Seitenwände Gaze sollte machbar sein. Toll wäre ein Vollgazebecken mit Frontschiebescheiben und Bodenwanne im Katalog).
    Kein Lochblech, sondern Metallgaze. Im Deckel möglichst lichtdurchlässige Metallgaze (es gibt da große Unterschiede).
    Keine "Lüftungsbank" hinter der Frontscheibe, sondern unterhalb des Deckels ausschliesslich vertikal integrierte Lüftungen.
    Interessant wäre das Angebot von Terrarien mit der "Ambschen Schornsteinlüftung" (Statt Frontlüftung doppelte Rückwand, Luftöffnung innen unten, aussen oben, jeweils über gesamte Beckenlänge)
    Ab einer gewissen Größe: Zerlegbare Becken und optional Rollschienenscheiben.
    Gut wäre: Intelligente Abdichtung der Schiebescheibenschlitze ab Werk (zB Silikonwulst)
    Dauerhaft wasserdichte Bodenwanne variabel wählbarer Höhe (Minimum 10 cm)
    Super wäre vor allem für kleinere Becken : Abnehmbarer Deckel (erleichtert Rückwandmontage und Einrichtung.
    Kabelzuführungsbohrungen wahlweise seitlich, vorne, hinten oder oben und OBERHALB der Bodenwanne, Bohrungen groß genug, dass ein eurostecker durchpasst. Optional vraibles Verschlussystrem für die Bohrungen (zB Moosgummi)
    Bodenwanne auf Wunsch wasserdicht teilbar.
    Optionaler Abfluss
    Bodenwanne, Seitenwände, Rückwand auf Wunsch blickdicht.
    Auf Wunsch Pflanzkästen aus Glas direkt an den Innenwänden integtriert.
    Verschiedene Rückwände bereits monitert leiferbar.

Soweit, was mir so ad hoc in den Sinn kommt.
    Das meiste davon bekomme ich bei dem von mir mittlerweile favorisierten Terrarienbauer.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen dank für deine ausführlichen Wünsche/Anregungen, es sind sicherlich einige Dinge realisierbar, leider nicht alles, weil wir müssen auch erst erfahrung sammeln.

PS: Sind echt ein paar interessante sachen dabei.

Grüße

Oli

Kommentar

Ich fänd es schön, wenn ich ausser der Form/Optik auch auswählen könnte, wie die Scheiben sind, also in welchem Maß, Einstreuhöhe.
        Ich hab mir bei meinen Insekten schon des öfteren gewünscht, ich hätte kleinere Schreiben im Terrarium und höheres Streu.

Desweiteren, für Nager, wäre es praktisch, wenn man die Lüftungsschlitze links und rechts von den Schiebescheiben machen könnte, für bessere Durchlüftung.
        Eine Auswahl zwischen Lochblech und Gaze wäre toll.
        Bei manchen Tieren bevorzuge ich doch Lochblech.

Optionen wie eine Zwischenebene wären sehr praktisch, insbesondere für Leute, die gern basteln.

Lg
        Markus

Kommentar

ein Weiteres Dankeschön, das mit der Einstreuhöhe ist ein sehr wichtiger Punkt der auf jeden fall in die Produktion einfließen wird, denn ich hab nich kein Terrarium von der Stange gesehen wo ich mit der höhe zufrieden war.

Lochblech oder Gaze wird kein Problem sein, wobei ich auch die Gaze bevorzugen würde. Aber da wir ja eh versuchen Kundenbezogen zu fertigen bis auf ein paar Standart becken, wir dies kein Problem darstellen.
          Haben einen Super Glashändler seit jahren an der Hand und ich versuche die Preise so gering wie möglich zu halten...ist übrigens für nen Guten Zweck wenn ihr dann evtl. bis in 6 Monaten ein Terrarium von uns Kauft.

Lasst die Tasten Glühen...danke im voraus!!

Oli

Kommentar

Was ich noch wichtig finde, sind "Beleuchtungskästen" die optional zum Terrarium erworben werden können. Die dann ca. 20cm hoch sind, damit man dort seinen HQI-Strahler drin verstecken kann und ähnliches. Bei Glasterrarien reicht ja ein schöner schwarzer Farbe gebeiztem Holz. Sollte in der Produktion auch nicht allzu teuer sein.
            Und beim Aluminiumterrarien geht das ja auch anders.

Und vernünftige Glasdicken, dass man z.B. auch mal ne Bodenwanne aus 6-8 mm
            bestellen kann, ohne direkt den halben Laden mitzahlen zu müssen wegen seinem extra Wunsch.

mfg Marc

Kommentar

Hi,

Bei Becken speziell für UV und lichthungrige Reptilien sollte dem Einbau oder Aufbau der Beleuchtungstechnik besondere Beachtung geschenkt werden.

Beispielsweise nützt mir ein 1,80 x 0,80 Becken für Bartagamen ect. nix wenn die Höhe bei nur 60 cm liegt.
              Vitalux und HQI freundlicher als die im Handel befindlichen Standardbecken hätte jedenfalls echt mal was.

Und wenn für diese Arten niedrigere Terrarien dann unbedingt oben große Gazeflächen anbieten, am besten über 80 % der Fläche.

Insgesamt mangelt es bei so ziemlich allen Standard Glasterrarien im Handel eh völlig an ausreichender Belüftung.
              Ingos Tips diesbezüglich und auch sein Hinweis auf das vermeiden von " Lüftungsbänken " sehe ich somit als wichtige Punkte an.

Große Becken würde ich immer mit Schutzkanten ect. versehen.

Grüße
              mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Ich liste einfach mal:
                Gute Auswahl bezüglich der Belüftungsvarianten ...

Keine "Lüftungsbank" hinter der Frontscheibe, sondern unterhalb des Deckels ausschliesslich vertikal integrierte Lüftungen.
                Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                Bei Becken speziell für UV und lichthungrige Reptilien sollte dem Einbau oder Aufbau der Beleuchtungstechnik besondere Beachtung geschenkt werden.

Beispielsweise nützt mir ein 1,80 x 0,80 Becken für Bartagamen ect. nix wenn die Höhe bei nur 60 cm liegt.
                Vitalux und HQI freundlicher als die im Handel befindlichen Standardbecken hätte jedenfalls echt mal was.

Und wenn für diese Arten niedrigere Terrarien dann unbedingt oben große Gazeflächen anbieten, am besten über 80 % der Fläche.

Insgesamt mangelt es bei so ziemlich allen Standard Glasterrarien im Handel eh völlig an ausreichender Belüftung.
                Ingos Tips diesbezüglich und auch sein Hinweis auf das vermeiden von " Lüftungsbänken " sehe ich somit als wichtige Punkte an.
                Hallo,

was die mangelnde Lüftungsfläche bei Standart-Terrarien betrifft, gebe ich meinen Vorrednern erst einmal recht, allerdings gibt es sicherlich, je nach Verwendungszweck, auch gute Gründe Lochblech zu verwenden.
                Was Violas Wunsch nach höheren Terrarien betrifft, bin ich etwas verwundert, kann man doch Terrarien in jeder technisch machbaren Höhe bauen (lassen). Wenn ich ein 100 cm hohes Becken möchte, lasse ich mich doch nicht mit 60 cm Behälterhöhe abspeisen!

Was ich gerade nicht ganz nachvollziehen kann ist die Abneigung gegen eine "Lüftungsbank". Ich gehe davon aus, dass damit der untere Teil der klassischen Stufenlüftung gemeint ist?! Dieser ist nicht pauschal als schlecht zu bezeichnen. Immerhin kostet ein senkrecht installiertes Lüftungsgitter unterhalb der Frontscheiben auch Sichtfläche, was, gerade bei niedrigeren Behältern, nicht jedem gefällt. Wer nun aber überwiegend "Scheibenscheisser" pflegt, wird diese unverschmutzbare Art der Lüftung sicherlich vorziehen. Eine Querlüftung über die Behälterseiten ist auch nicht unbedingt ideal, stehen doch viele Terrarien in Regalen oder Reih' und Glied, sodass eine seitliche Luftzirkulation nicht gegeben ist.

Entscheidend ist, und das ist im Terrarienbau nicht anders als sonstwo im Dienstleistungsgewerbe, Flexibilität und Servicebereitschaft! Damit meine ich allerdings keine durchhängenden 4mm-Abdeckscheiben, sondern die Bereitschaft wirklich auf Kundenwünsche einzugehen und sich den Spass am Tüfteln und Entwickeln zu erhalten, anstatt nun stumpf für die Massen zu produzieren - und Extras sollten nicht unnötig teuer, sondern lediglich angemessen bezahlt werden müssen.

Gruss

Peter

PS: Ich würde mir zusätzliche, seitlich anbebrachte Führungsschienen wünschen, die ein leises und sicheres Schließen der Schiebescheiben gewährleisten.
                Zuletzt geändert von sch.niehoff; 17.11.2007, 12:24.
                curiosity killed the cat

Kommentar

Tach,

Schöner Thread der mich an verzweifelte Versuche erinnert einen vernünftigen Terrarienbauer zu finden.

Ich liste auch einfach mal auf was ich mir wünschen würde und mit geringem Aufwand und etwas Flexibilität wohl machbar wäre:
                  • Unterschiedliche Materialien der Lüftungsflächen. Von Drosophiladicht bis 5mm Lochblech.
                  • Freie Wahl der Position der Lüftungsflächen und deren Größe.
                  • Gazeeinsätze in der Deckscheibe für Wärmespots und Co.
                  • Kabel- und Abflussbohrungen die nicht 10€ pro Loch kosten.
                  Und was mir am wichtigsten wäre:
                  • Problemloser Versand per Spedition der nicht nur bis Bordsteinkante geht.
                  Gruß
                  Michael

Kommentar

Hi,

klar kann man sich alles hier genannte bei einem guten Terrarienbauer gleich mit passender Höhe, Lüftung ect. fertigen lassen.

Sofern Olinator aber auch vorhat " wunschlose " Becken vorzufertigen und im Handel anzubieten, fänd ich´s wichtig die " Fehler " die sich derzeit auf dem Markt befinden von vornherein zu verbessern. Schlichter Tip da der Bedarf da ist.

Das mit der Lüftungsbank ist schon auch mein individuelles Wunschdenken
                    Liegt am eigenen Tierbestand und bei meinem " ich bau` eh nur selber " ist mir das zudem zu kompliziert.

Grüße
                    mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hi Leute

Sehr interessantes Thema. Ich baue alle meine Becken selber.
                      Hier mal ne kleine Anleitung von mir.
                      Und mal ein Bild von einen Terrarium, was ich neulich für jemand gebaut habe.

LG
                      Robby

http://chamaeleons-online.com/forum/...p?topic=1488.0
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Schön!
                        Für manche von uns ist das aber allein aus Zeitgründen nicht machbar.
                        Mit anderen Worten, für viele ist es eher machbar, etwas Geld in die Hand zu nehmen, als genug Freizeit für Terrarienbau zu finden.
                        Drum ist es schon wichtig, flexible Anbieter zu identifizieren, die das für einen erledigen.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Humm.... was soll ich da sagen. Ich könnte schon welche machen währe nicht das Thema.

Gruß
                          Robby

Kommentar

.....ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen das so gut wie alles herstellen kann .......

sorry olinator
                            ich bin kein Moderator.
                            Für mich als Teilnehmer fällt Dein Treat auch eher unter Erheiterung als unter Werbung.
                            Neben handwerklichem Fachwissen wären wohl auch vor allem eigene Erfahrungen förderlich für Dein Vorhaben.
                            Individuelle und qualitativ hochwertige Fertigung nach Kundenwunsch und Tier sowie Dumping - Angriffspreise sind nunmal nicht wirklich miteinander zu vereinbaren.

Und was Werbung angeht noch ein älteres Zitat aus Deinem eigenen
                            Beitrag :

.....weil die Preise die zu Teil im Netz zu finden sind ko.... mich echt an und da wir eine High Tec einrichtung für Körper und Geistlich Behinderte sind, kostet (so hart sichs anhört) die Arbeitskraft einen Bruchteil von anderen Anbietern...nochmal gespart
                            Zuletzt geändert von Peter Harbig; 18.11.2007, 11:34.

Kommentar

Oh ja..

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                              .....ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen das so gut wie alles herstellen kann .......

sorry olinator
                              ich bin kein Moderator.
                              Für mich als Teilnehmer fällt Dein Treat auch eher unter Erheiterung als unter Werbung.
                              Neben handwerklichem Fachwissen wären wohl auch vor allem eigene Erfahrungen förderlich für Dein Vorhaben.
                              Individuelle und qualitativ hochwertige Fertigung nach Kundenwunsch und Tier sowie Dumping - Angriffspreise sind nunmal nicht wirklich miteinander zu vereinbaren.
                              Sag mal peter, was ist in deinem Leben Schief gegangen...du kennst weder mich noch unsern Betrieb, also lass den pessimismus an anderen raus!!!!
                              Ich versuche hier Gute (Qualität), Individuelle und Kostengünstige Terrarien herzustellen und anzubieten, deshalb frag ich bei den "Kunden" nach was ´sie gerne hätten, sicher ist das in der Anfangsphase nicht alles berücksichtigt wird, aber Grundlegende Fehler in Standartterrarien werden auf jeden Fall behoben!!!
                              Fachwissen ist auch vorhabden, nicht alles von mir, aber das Geht glaubs mir doch endlich...und das es mega billig Terrarien werden hab ich auch nie gesagt, nur der Glaspreis (den du eh nie glauben wirsrt) wird dann in andere Ausstattung umgesetzt, bzw. an den Kunden weitergegeben.

Ich Wäre Dankbar wenn du von diesem Thread fern bleibst!!!

PS: ich könnt wetten du bist einer der ersten die sich für diese Terrarien interresieren!!! warten wir noch ne Weile, dann sieht man sich bestimmt auf ner Messe!

[/QUOTE]

Kommentar

Lädt...
                              X