Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

genauer Abstand der Osram Ultra Vitalux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • genauer Abstand der Osram Ultra Vitalux

    Liebe Forenmitglieder,
    ein neues Terrarium soll bei mir gebaut werden, die Maße sollen 95x55x 85cm betragen. Als Beleuchtung soll eine 70W HQI eingesetzt werden. Spots als Wärmequelle und eine Osram Ultra Vitalux als UV-Versorgung. Jetzt wird ja gesagt, dass ein Mindestabstand von Tier zu Osram Ultra Vitalux von 80cm eingehalten werden soll.
    Gilt dieser Abstand bis zu dem Platz (z.B. Wurzel) an dem die Tiere den höchsten Punkt erreicht haben, oder ist er für den Bodengrund berechnet?

    Danke für eure Antworten

    Frank

  • #2
    Hallo,

    der Abstand von 80 cm ist der Mindestabstand zu Tier - nicht zum Boden.
    Der Abstand wird vom Hersteller für sicher angesehen.

    Für welche Tiere ist die Lampe den vorgesehen?
    Bei meinen Taggeckos halte ich diesen Abstand z.B. nicht ein - ich habe ihn verkürzt. Der Abstand von Lampe zu Tier beträgt "nur" 40-50cm bei einer täglichen Beleuchtungsdauer von 15 min. Damit wird die Beleuchtung intesiver. Ich mache das schon eine ganze Weile und so wie es aussieht, klappt das auch. Wenn den Tieren mal zu heiss wird, gehen sie weg.
    Man sollte den Tieren natürlich nicht direkt in die Augen leuchten... versteht sich von selbst warum! Und man muss die Hitzeentwicklung der Lampe beachten. Die Vitalux sollte also (wie alle Lampen) nicht im Terrarium verbaut sein.

    Gruß
    Zuletzt geändert von Daniel; 21.11.2007, 15:08.

    Kommentar


    • #3
      Das ist mir schon klar,dass der Abstand für Lampe Tier berechnet ist. Jetzt muss ich also einen 80cm hohen Lampenkasten auf das Terrarium aufbauen, da ein großer tragfähiger Ast, fast die ganzen 85 cm einnimmt und die Tiere ja bei einem kleinen Lichtkasten unmittelbar in Kontakt zur Lampe kommen würden?

      Frank

      Kommentar


      • #4
        Hallo Daniel,
        Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
        der Abstand von 80 cm ist der Mindestabstand zu Tier - nicht zum Boden.
        Der Abstand wird vom Hersteller für sicher angesehen.
        Ich kenne von Osram nur die Angabe von 50cm Abstand bei Verwendung als Bräunungslampe.

        Grüße Sarina

        Kommentar


        • #5
          Servus

          Viel wichtiger ist es den Tieren unbedingt eine Ausweichmöglichket (Versteckplätze) anzubieten. Dann kann der Abstand auch ruhig 50/60 cm betragen.

          Gruß
          T m

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sarina,

            ja ja die Mindestabstände... das wurde hier auch schon ausführlich diskutiert:ups:
            Fakt ist ja, dass die Tiere die Möglichkeit haben müssen, sich bei zu großer Wärmezufuhr zu verstecken bzw. sie sich in kältere Gebiete zurückziehen zu können.

            @Frank:

            Für welche Tiere ist die Lampe denn bestimmt?

            Meine Geckos z.B. beleuchte ich von "Hand" aus. Ich habe die Vitalux nicht fest verbaut weil ich dann das gleiche Problem hätte wie du. 15 Minuten am Tag ist nicht die Welt und ich kann sichergehen, dass die Tiere nie zu nah an die Lampe kommen.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Hallo.

              In einem Terrarium dieser Größe sollte man keine Vitalux verwenden!

              Die Wärmeentwicklung ist viel zu groß und das Tier kann auch nicht wirklich "fliehen".

              Ich verwende bei meinen Phelsumen-Terrarium (1,1 x 0,7 x 1,0 m) eine 100 Watt UV-Lampe (z.B. die T-rex) ganztägig.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Servus

                Viel wichtiger ist es den Tieren unbedingt eine Ausweichmöglichket (Versteckplätze) anzubieten. Dann kann der Abstand auch ruhig 50/60 cm betragen.

                Gruß
                T m

                Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                Hallo Sarina,

                ja ja die Mindestabstände... das wurde hier auch schon ausführlich diskutiert:ups:
                Fakt ist ja, dass die Tiere die Möglichkeit haben müssen, sich bei zu großer Wärmezufuhr zu verstecken bzw. sie sich in kältere Gebiete zurückziehen zu können.

                Gruß
                Doppelpost....................................

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                  Man sollte den Tieren natürlich nicht direkt in die Augen leuchten... versteht sich von selbst warum!
                  Ich würde gerne sehen, wie Du das realisierst! So: ?

                  P.
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                    Ich würde gerne sehen, wie Du das realisierst! So: ?

                    P.

                    ja genau!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X