Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdrahtung EVG T5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdrahtung EVG T5

Hallo,

kann man für die Verdrahtung eines EVG für T5 Röhren normalen YE Einziehdraht (EVG zu Fassung) verwenden?
    Ist hier eine maximale Kabellänge zu beachten?

besten Gruß,
    Thomas

Ich habe das auch für ein T8 Vorschaltgerät gemacht und genau den selben Draht genommen. Länge beträgt bei mir über einen Meter, kann aber natürlich auch länger sein.

Warum auch nicht?

vG

Norman

Kommentar

Hallo Norman,

auf der Website aquariumlicht.de steht, dass das EVG nicht weiter als 120 von den Lampen entfernt sein soll. Keine Ahnung ob das Richtig ist oder nicht...

best wishes,
      Thomas

Kommentar

Oh, da bin ich jetzt überfragt...

Ich kann dir eigentlich keinen denkbaren Grund dafür nennen, dass das EVG nicht weiter als 120cm im Abstand zu den Lampen entfernt sein soll.

Bei meinem Prinzip (wohlgemerkt für T8 [liegt vielleicht da der Grund?]) hat es jedenfalls ohne Probleme geklappt.

Würde es einfach mal ausprobieren oder einen anderen Platz für das EVG schaffen um die Entfernung zu verkürzen.

vG

Norman

Kommentar

Hallo,
          Zumindest bei hqi EVGs kenne ich ebenfalls den Warnhinweis, dass die Kabellänge zwischen EVG und Lampe eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf/sollte.
          Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,

soweit mir bekannt hat die max Kabellänge EMV-Gründe. Das gilt auch für elektronische Trafos. Längere Leitungen können als Störsender wirken.

Kommentar

Zitat von Sprexx Beitrag anzeigen
              Hallo,

soweit mir bekannt hat die max Kabellänge EMV-Gründe. Das gilt auch für elektronische Trafos. Längere Leitungen können als Störsender wirken.

O.K. hört sich zumindestens logisch an.

Kommentar

Danke für die Antworten!

Ich werde jetzt fertige Balken einsetzten.

beste Grüße,
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X