Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium aber für was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium aber für was?

Hallo,
    ich habe ein Wüstenterrarium mit den Maßen 160 cm breit, 120 cm hoch und 80 cm tief. Habe 2 Hqi Strahler mit 70 Watt drin, Spottstrahlern für Sonnenplätze und eine Vitalux. Habe Höhlen und eine Rückwand gebaut und noch echte Steinaufbauten drin. Der Bodengrund besteht aus Sand-Lehm Gemisch ist aber noch flexibel austauschbar.
    Nun weiß ich nicht was ich da rein setzten kann weil meine erste Entscheidung hinfällig geworden ist. Ich weiß auch nicht, ob hier das richtige forum dafür ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee was ich da reinsetzen kann ohne ein einzelnes tier da drin zu halten.
    Zuerst wollte ich Halsbandleguane aber da der Unterhalt zwecks lebendfutter ganz schön ins Geld geht, möchte ich mich nach einer Alternative umsehn.

Ich hoffe doch das mir jemand helfen kann, um mir ein paar ideen mitzuteilen.

Mfg Thomas

Im Sommer Wiesenklankton holen und ne Heuschreckenzucht und dann geht das schon. Der Strom wird wahrscheinlich trotzdem teurer als das Futter sein.^^

mfg Marc

Kommentar

ein Rudel Tropiocolotes

schau vielleicht mal in Richtung Uromastyx

Gruss
      Dirk

Kommentar

Hallo!

Also du wirst bei so ziemlich jeder Echse Lebendfutter verfüttern müsssen, auch bei Bartagamen, die sich ja Hauptsächlich von pflanzlicher Kost ernähren. Das gehört einfach dazu.
        So teuer ist es aber nicht, wenn du die Futtertiere günstig kauft. Man kann sie sehr günstig im Internet bestellen. Passende Adressen findest du hier im Forum, benutze einfach mal die Suchfunktion. Hast du mal ausgerechnet, wieviel dich der Strom für so ein Becken monatlich kostet? Ich möchte mal behaupten du wirst kaum mehr für Lebendfutter ausgeben, wenn du es günstig kaufst, als für den Strom (der ab 1.1. wieder gewaltig teurer wird).

Kommentar

Ja das stimmt leider.
          Ich weiß auch das ich immer Lebendfutter mit verfüttern muss, nur es gibt Arten die mehr auf grünes stehn und die bevorzuge ich halt weil das Futter besser zu besorgen ist. Wenn ich irgendwo Heimchen oder Grillen kaufe dann lohnt es sich kaum bei einem handel zu bestellen weil ich einfach geringe Mengen brauche und durch porto dann teuerer wird.
          Und das mim Strom ist mir klar.

Aber schonmal danke für die guten ideen
          Zuletzt geändert von Thomas1981; 29.11.2007, 15:37. Grund: fehler

Kommentar

Hallo
            eine Schabenzucht ist wenig zeitaufwendig und ergibig. Mit ihr kann der Kostenaufwand für futter deutlich gesenkt werden. Die ca.200-300W Lampn die du im Becken hast+ die Vitalux kosten auch ne Menge, vorallem beid en Strompreisen.

Ich würe Varanus acanthurus wählen....

Gruß
            Marcel

Kommentar

Hallo,

was hälst du von Zwergbartagamen? Die ernähren sich von Grün- und Lebendfutter.
              Zu den Futterpreisen: Mit einer Dose Grillen (50 Stk.) komme ich locker 2 Wochen aus und die kosten 1,50€. Also am Geld für Futter sollte es nicht liegen...
              Auch zwei Halsbandleguane fressen dir nicht die Haare vom Kopf! Und Grünzeug ist auch teuer..!

Gruß

Kommentar

Ist das Terrarium nicht zu Klein für Bartagamen bzw Zwergbartagamen ??
                Weil man sollte ja optimalerweise 1 Mann 2 Weibchen halten.
                und gegen Bartagamen hab ich nix nur das bei einer 1/1 Haltung das Weibchen gestresst ist.

Thomas
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.11.2007, 18:20. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

Kommentar

Bei der Höhe würden sich vielleicht Sceloporusarten anbieten, jedoch fressen die fast nur Lebendfutter, das Lebendfutter kostet wirklich nicht wie Welt um Internet gibt es wirklich günstige Angebote.
                  Für Uromastyx ist das z.T. grenzwertig zumindest bei den größeren Arten. Und bedenke die Halsbandleguane sind richtig agil, aber ansonst empfehle ich halt Dipsosaurus dorsalis.
                  Hier kannste mal was dazu lesen, jedoch ist die Terrariengröße zu klein.

http://www.reptilicum.info/frame_dipsosaurus.html

mfg Marc

Kommentar

Guten Morgen!!
                    Welche Schabenzucht wäre zu empfehlen bzw. Welche art ???
                    Denn das Thema hört sich gut an. Auch der gedanke einer heuschreckenzucht ist nicht verkehrt. Ich werde mich heute mittag mal damit befassen, schließlich will ich ja das es ihnen gut bei mir.

Schöne Grüße und schon mal vielen dank an alle, Thomas

Kommentar

Hallo

Die üblichstena rten für ne Schabenzucht sind wohl:
                      Blaptica dubia
                      Blaberus craniifer
                      Shelfordella tartara

ne Heuschreckenzucht ist deutlich aufwendiger, als eine Schabenzucht.
                      Evtl. ne Heimchenzucht bzw. Steppengrillen(Gryllus assimilis) und Mittelmeergrillen(Gryllus bimaculatus), die liegt vom Aufwand irgendwo in der MItte.

Mehr dazu findest du im Futterforum. Es gibt auch eine Reptilia-ausgabe zu dem Thema.

Gruß
                      Marcel

Kommentar

Lädt...
                      X