Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit heizt Ihr in der Nacht?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Womit heizt Ihr in der Nacht?????

    Hallo

    Ich stehe seit einem Umzug vor dem Problem das die Temperatur im Terrarium nachts zu stark abfällt. Daher meine frage womit heizt Ihr nachts eure Terrarien? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vorstellen könnte ich mir z.b Elstein, Heizkabel zwischen Schieferplatten, Heizmatte, Infrarotmatte an der Decke oder ähnliches.

    Gruß Jürgen

  • #2
    Es wäre evtl. gut zu wissen, ob es sich um eine tag-oder nachtaktive Art handelt....
    Allgemein spricht aber nichts gegen Elstein Strahler. Aber auch Infrarotlampen werden für die Tiere als nicht störend empfunden.

    vG
    Norman

    Kommentar


    • #3
      Es handelt sich unter anderem um Morelia`s (Teppichpython) wobei es mir bei meiner frage rein um die Technik also die Heizmethoden mit ihren vor und nachteilen geht.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Wenn nötig nutze ich eher Heizmatten, welche teilweise das Terrarium erwärmen. Meiner Meinung nach auch natürlicher, da die Wärme tagsüber aufgewärmte Plätze simuliert.

        Gruß

        Martin

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Das kommt wohl auch auf die Größe an, wie groß ist denn dein Terrarium für die Morelias ?

          Mein im Moment noch kleines Terrarium heize ich mit einem Elstein.

          Das neue große Terrarium für einen Morelia (1,60 x 1,70 x 1,50) werde ich für die Nacht mit einer selbstregelnden Schaltschrankheizung 70W,die im Eck hinter einer Lochblechabdeckung montiert ist, heizen. Ein Freund von mir macht das auch so, bei dem funktioniert das prächtig. Obs bei mir hinhaut, kann ich noch nicht sagen, aber bin zuversichtlich

          Gruss,
          Anja

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Norman Beitrag anzeigen
            Aber auch Infrarotlampen werden für die Tiere als nicht störend empfunden.
            Als störend empfunden vielleicht nicht, aber für die meisten Reptilien denkbar ungeeignet.

            Kommentar


            • #7
              Hi

              Ich beheize einen extra Raum.
              Das klappt eigentlich ganz gut.
              Nur bei den B.gabonica habe ich eine Art
              Notfallheizung in Form eines Elsteinstrahlers
              installiert. Das ganze wird über einen
              Bio Control 2.1 von Terra System reguliert.

              mfg Levante

              Kommentar


              • #8
                Hi.
                Ich habe einen Zimmerheizkörper mit Verkleidung ins Terrarium integriert (also Terrarium vor/an den Heizkörper gebaut) und damit heize ich problemlos nachts auf die gewünschte Temperatur.

                Gruß Sabine

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von shad Beitrag anzeigen
                  Als störend empfunden vielleicht nicht, aber für die meisten Reptilien denkbar ungeeignet.
                  In welcher Hinsicht genau?

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Strahlung dringt auch unter die obersten Hautschichten und kann dort zu Verbrennungen ohne Schmerzgefühl führen. Zudem bewirkt die Tiefenwirkung eine Dehydration, die besonders bei Wüstenbewohnern, die eh schon tendenziell dehydriert sind (ja, auch im Terrarium), suboptimal ist. Mit Infrarot/Rotlicht kannst du wunderbar Hühner im Stall glücklich machen, aber keine Echsen.

                    Die meisten Arten können übrigens mit den normalen Temperaturen in einer Wohnung wunderbar leben. In meinem Fall sind das nachts ca 18-22 Grad und sowohl den Tüpfelskinken als auch den Mad. grandis gefällt es. Tagsüber erhalten sie dann ausgiebig Wärme durch Spotstrahler.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist schon klar,dass solche Lampen nicht unmittelbar in der Nähe der Schlange kommen sollte, doch bei einer Beckenhöhe von mindestens 2m (für ausgewachsene Morelias!!) lässt sich vieles verwirklichen.
                      Zuletzt geändert von Norman; 20.12.2007, 14:30.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn du meinst du tust deinem Tier damit was gutes irrst du. Es sei denn du hängst die Lampe 100 Meter weit weg, aber da wäre es günstiger erst gar keine zu installieren... du verstehst?

                        Wobei zugegebenerweise ich nicht weiss wie das bei Schlangen ist. Bei Reptilien, vor allem Wüstenbewohnern, sind die Lampen definitiv nicht zu empfehlen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mich würde mal interessiern, woher du diese Erkenntnis hast? Ich benutze eine solche Lampe bei meinen Leopardgeckos mit grundsätzlich guten Erfahrungen. Ich Beleuchte damit einen Vorsprung der Rückwand, welcher von allen Tieren aufgesucht wird. Die 75W-Lampe ist allerdings sehr stark heruntergedimmt, so daß auf diesem Vorsprung etwa 26 °C erreicht werden, während die Temperaturen ansonsten bei etwa 20°C liegen. Im Sommer schalte ich an den wärmsten Tage die Lampe ab.
                          Ohne die Lampe währe es auch schwierig, die Tiere nachts zu beobachten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe diese Erkenntnisse vom Exomed Tierartzt Dr. Mutschmann. Ist auch eigentlich logisch, wenn man sich mit der Wirkungsweise von Infrarotlampen bzw. Rotlichtlampen beschäftigt. Die Effekte habe ich in diesem Thread bereits schon geschildert und sie sollten als Gründe eigentlich ausreichen. Ansonsten kann dir vermutlich Sarina noch mehr dazu erzählen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X