Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baue Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baue Terrarium

    Hi! Ich bin relativ neu im Bereich Terraristik. Ich habe bereits die betreffende Literatur, und werde jetzt ein Terrarium bauen. Die Maße stehen bereits fest
    120x70x60 (LxBxH), auch das Geschlecht und die Art stehen fest: eine Dame der Spezies pogona vitticeps soll es werden.

    Ich habe bereits einige Konstruktionspläne entworfen; und bin mir im Klaren darüber das es nicht billig wird. Der Rahmen besteht aus Kanthölzern, in die Rückseite, die Decke, den Boden und die linke Seite werden Sperrholzplatten (wenn es ein besseres Material gibt wäre es nett wenn ich das erfahren könnte.) eingesetzt. Um in das Terrarium fassen zu können ist die Rückseite in zwei Platten geteilt, sie lassen sich herausziehen. Die Front und die rechte Seite sind aus Glas. Das Terrarium die Senkrechten Kanthölzer werden nach unten verlängert; etwa so, dass das Terrarium 150 cm über dem Boden ist. Auf etwa halber Höhe ist eine Platte angebracht (als Ablagefläche).
    Soweit zur Konstruktion.

    In der Hinteren linken Ecke sind mehrere Steinplatten aufeinander zu einer Höhle aufgeschichtet, die Rückwand bildet die Rückwand der Höhle, somit kann ich durch herausziehen der Rückwand die Höhle reinigen. An der linke Seite bringe ich Plattformen zum Sonnen und beobachten an.

    Das Einzige was noch bleibt ist das Licht. Welche Lampen brauche ich und wie viele? Was haltet ihr von meinen Ideen? Freue mich jetzt schon auf Antworten
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.12.2007, 19:00.

  • #2
    Hallo,

    erstmal: Einzelhaltung ist eine gute Wahl

    Dann: Mit 120x70x60 machst du die Dame aber nicht gerade glücklich. Als Mindestmaß gilt 150x80x80 für 1-2 Tiere. Sie wollen sich ja auch bewegen und werden es dir danken! Die Höhe (besser noch 100 cm) benötigst du, da die Tiere a) durchaus gerne klettern und b) um die richtigen Lampen gut installieren zu können.

    Weitere Anregungen für dein Terrarium: http://www.oberbiermann.de/bartis/te...nbau/index.php

    Warum du bei der Tiefe die Rückwand herausnehmen willst, hab ich nicht verstanden, das ist ziemlich überflüssig.

    Zum Licht:
    http://www.dghtserver.de/foren/search.php
    http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

    Immer wieder durchgekautes Thema. In aller Kürze:

    Doppelbalken T5-Röhren (Licht, kaum Wärme))
    1-2 HQI-Strahler (Licht, wenig Wärme)
    1-3 Spots (testen; wenig Licht, viel Wärme)
    Vitalux (UV)

    Alternative:
    Doppelbalken T5-Röhren
    2 UV Bright Sun (UV)
    Spots

    Gruß Manu

    Kommentar


    • #3
      Super, danke!
      Wir haben bereits etwas geändert:
      es ist jetzt 125x80x90 (LBH)
      Der Rahmen ist fertig und wir haben beschlossen, dass es von vorne öffnenbar ist.
      Mach jetzt mal ein Foto vom Rahmen und fang an Buch zu führen.

      Kommentar

      Lädt...
      X