Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur per Spots nicht optimal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur per Spots nicht optimal

    Ich habe ein neues Terrarium gebaut aus OSB Platten, welches für Phrynosoma modestum. Es ist 100x50x65
    (+20cmLichtkasten) groß. Beleuchtung habe ich 1x 70W HQI und als Heizung dienen 2x 75W Osram Concentra Spots, Osram Ultra Vitalux alsUV Quelle. Ich habe heute alles Probelaufen lassen, erreiche im oberen Teil nur ca.27-28°C und unten komm ich auf gerade einmal 22°C. In anderen Themen werden weit weniger Spots immer zum Einsatz gebracht (bei ähnlichen Terrariengrößen) und trotzdem entsprechende Temperaturen erreicht.
    WAs mache ich verkehrt? Wenn ich mehr Watt nemhe, wird es oben sehr heiß und unten werde ich trotzalledem schwer auf min. benötigte 30°C kommen (Steinaufbauten etc. sind für kühle Unterschlüpfe gedacht) Heizmatten will ich auch nicht.Übrigen besitzt das Terrarium eine 1-5cm starke Rückwand aus Styropor und Flex-Fliesenkleber und ist auch sonst fertig eingerichtet.

  • #2
    Nach welcher Zeit hast du denn gemessen? OSB Terrarien mit nur einer Glasfront isolieren eigentlich recht gut. Aber natürlich brauchts eine Weile, bis es warm wird. Wenn du die Wohnung durchlüftest und die Heizung anmachst ist es ja auch nicht sofort warm.

    Eine Rolle spielt logischerweise auch die normale Raumtemperatur. Wie warm ist es ausserhalb des Terras ca?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielleicht hilft Dir das weiter ...

      Ich habe ein 100x50x60 Glasterrarium, bei dem ich die Rückwand - ähnlich wie Du - gestaltet habe.

      Licht und Wärme habe folgendermaßen realisiert:
      - 1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W in gerader Keramikfassung
      - 1x Exo Terra Sun Glo Daylight Spot 100 W in gekröpfter Keramikfassung

      Zusätzlich habe ich die Seitenwände des Terrariums von außen mit 4mm dicken Kork-Bodenfliesen verkleidet. Damit komme ich auch eine Temperatur von 30 Grad im Terrarium und ca. 40 bis 42 Grad unter den beiden Wärmeplätzen.

      Gruß
      Holy

      Kommentar


      • #4
        Zimmertemperatur liegt bei 17°C.
        Das Terrarium habe ich sieben Stunden laufen lassen, dann is auch nichts mehr gestiegen an Temperatur
        welche Spots sind denn besonders empfehlenswert?
        Zuletzt geändert von Frank Osswald; 29.12.2007, 21:47.

        Kommentar


        • #5
          Versuch es doch mal mit Halogenlampen (Punktstrahler), die gibt es z.B. von Osram auch für E27-Fassungen mit 75Watt.
          Bei denen geht nicht soviel Wärme nach oben verloren.
          Gruß Jörg

          Kommentar


          • #6
            Ich werfe mal das Stichwort Bodenheizung ein.
            AG Skinke!

            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
              Ich werfe mal das Stichwort Bodenheizung ein.
              Oder so!

              Kommentar


              • #8
                Ich habe den Lichtkasten schon mit Alufolie ausgelegt, sodass ein großer Teil der wärme nach unten wieder abgegeben wird.
                Bodenheizung möchte ich nicht einsetzen (siehe oben)

                werde es jetzt mit Halogenstrahlern versuchen (sind die Baugleich mit PAR38, oder wie die heißen? (sehen ja ähnlich aus))

                Kommentar

                Lädt...
                X