Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BRANDGEFAHR?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BRANDGEFAHR?!

Hallo,

Ich bin momentan mit dem Eigenbau eines Terrariums(2.5m,2m,1.7m)für meinen Steppenwaran beschäftigt. Der Korpus besteht aus 3-Schichtplatten und soll nun innen mit Styropor und PU-Schaum gestaltet werden, welches anschließend mit Fugenmasse für Fliesen überzogen wird. Ich habe vor im Styropor ein 35 Watt Heizkabel zu verlegen, welches dann von einem Termo-Timer gesteuert wird. Nun habe ich gestern im Netz (www.terra-magica.de) gelesen, daß bei über 25 Watt Brandgefahr besteht! Ist das so?! Verhindert nicht der Termo-Timer, welcher ja die Temperatur regulieren soll, eine Überhitzung und bannt somit auch die Brandgefahr?
    Ich hoffe auf eine baldige Antwort, da mein bauvorhaben somit erst einmal ausgebremst ist.
    Danke & Cheerio

Danny

Re: BRANDGEFAHR?!

Ob bei über 25 Watt Brandgefahr besteht weis ich jetzt zwar nicht.
    Aber ich denke da nur mal dran was ist wenn dein Termo-Timer mal versagt (kaputt geht) und du nicht zuhause bist.
    Also mir wäre das zu gefährlich.

Gruß

Kruemel

Kommentar

Ja,

ist mir momentan auch zu gefährlich, daher auch meine Frage: besteht tatsächlich Brandgefahr? und was kann ich tun um das doch recht grosse Terrarium unter Tags bei ca. 28-30 und über Nacht bei ca. 20 Grad zu halten?
      Cheerio

Danny

P.s. Sorry, ich hab wohl dummerweise meine Antwort zuerst als neuen Beitrag gesendet.

Kommentar

Ich kann dir nur soviel sagen: Ich hatte IM Glasterrarium, das auf einer Syroprplatte stand ein Heizkabel verlegt, wodurch Löcher und Graben in die Platte geschwort sind...

Kommentar

Also Styropor schmilzt!
          Aber die Brandgefahr würde ich nicht ausschließen.
          Wie wäre es denn mit Heizstrhlern die du an der Decke anbringst?

Kommentar

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bau von Terrarien mit Styrodur gemacht. Sehr gute Dämmung!! So habe ich in einem 140x70x70 Terra allein durch eine 30W-Röhre schon 28C.
            Ich würde daher zu einer Styrodur-Holzrahmenkonstruktion raten. Mit einem fetten Strahler+evtl. HQI, den der Waran eh braucht, solltest Du locker die Temperatur hinbekommen.

Gruß
            Klaus

Kommentar

Lädt...
            X