Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt - Lampe oder EVG???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Defekt - Lampe oder EVG???

Hallo,
    wie kann ich feststellen, ob meine Bright Sun Lampe oder das EVG defekt ist?
    Kann man an der Lampe einen Widerstandswert messen? Spannung am Keramiksockel dürfte schwierig sein, oder?

Bitte um Infos

Gruß Plior

Hallo,
    der Widerstand der Lampe dürfte ziemlich unendlich sein, so lange sie nicht gezündet wurde. Ich glaube nicht das du da etwas messen kannst.
    Wie reagieren Lampe und EVG denn, wenn du sie einschaltest?
    Grüße, Sarina

Kommentar

Hi,
      gar nichts. Mir ist beim Umbau auch was dämliches passiert. Erst hat alles prima funktioniert dann, als ich es alles fest schrauben wollte (dabei musste ich das EVG nochmals abschließen) verwechselte ich beim erneuten Anschließen den Ein- mit dem Ausgang. Funk - Blitz - Sicherung draußen EVG tot.

Heute habe ich das alternative von Philips erhalten und dieses Mal richtig angeschlossen. Lampe eingedreht und eingeschalten - nichts. Ich denke die Lampe hat auch einen Schuss weg.

Gruß Plior

PS: So dämlich

Kommentar

Hallo,

ich kann nicht genau sagen was in deinem Fall passieren müsste, da ich noch nie drüber nachgedacht habe. Ich habe allerdings versehentlich eine HQI direkt an 230 angeschlossen. Sie hat sich in ihre Bestandteile zerlegt. Ich denke deine Lampe ist auch hinüber. Ansonsten tausch sie doch mal gegen eine andere aus, dann weißt du ob das EVG ok ist.

mfg
        julius

Kommentar

Ja, da werde ich nicht drum herum kommen.

Kommentar

Hallo,
            Zitat von Plior Beitrag anzeigen
            Hi,
            gar nichts. Mir ist beim Umbau auch was dämliches passiert. Erst hat alles prima funktioniert dann, als ich es alles fest schrauben wollte (dabei musste ich das EVG nochmals abschließen) verwechselte ich beim erneuten Anschließen den Ein- mit dem Ausgang. Funk - Blitz - Sicherung draußen EVG tot.
            Kann man bei Original-EVG überhaupt irgendwas verwechseln?
            Aber wie auch immer: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass nach der Aktion sowohl Lampe als auch EVG kaput sind.
            Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
              Hallo,

Kann man bei Original-EVG überhaupt irgendwas verwechseln?
              Aber wie auch immer: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass nach der Aktion sowohl Lampe als auch EVG kaput sind.
              Grüße, Sarina

Ja, ich habe es nicht mit den Steckverbinder vom EVG verkabelt, sondern separat angeklemmt.

Kommentar

Hallo,

Kann mir auch vorstellen daß das Leuchtmittel hinüber ist.

Im Original Lucky Reptile EVG ist eine Feinsicherung verbaut. Möglicherweise ist nur die durchgebrannt und das EVG ansonsten noch brauchbar.
                Die Feinsicherung kostet ein paar Cent und lässt sich eigentlich relativ leicht austauschen. Einfach das EVG mal öffnen und nachschauen was Sache ist.

Gruß
                Michael

Kommentar

Hi Michael
                  Die Sicherung im EVG ist oK. Es waren zwei Leiterbahnen durchgebrannt, die ich mit Silberdraht wieder ersetzt habe (bin Elektroniker, deshalb doppeltpeinlich). Danach habe ich es nochmals probiert, aber nichts tat sich. Vielleicht funktioniert ja jetzt das EVG wieder und zusätzlich ist die Lampe kaputt (muss sie ja wohl, da sie mit einem neuen EVG nicht tut). Habe nun das Pil...ps EVG.

Ciao

Kommentar

Zitat von Plior Beitrag anzeigen
                    (bin Elektroniker, deshalb doppeltpeinlich)
                    Ciao
                    Hallo,

ich studiere das sogar und habe letztens auch mal im Feldversuch ausprobiert ob man bei einem Handynetzteil im Auto plus und minus wechseln kann (nur nebenbei - man kann es nicht)

mfg
                    julius

Ps.:Ich weiß OT, aber geteiltes Leid ist halbes Leid

Kommentar

Fehler gefunden. Es lag nicht an der Lampe, sondern am Schalter - gab keinen Kontakt. Nach dem ich den Fehler behoben habe, geht es nun prima. Original EVG ist trotzdem kaputt.
                      Benutze nun das Ph.l.ps EVG.

Ciao Plior

Kommentar

Lädt...
                      X