Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Scheibendicke (-stärke)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage Scheibendicke (-stärke)

Hallo, hab nochmals ne Frage. (Zum Glück gibt es dieses Forum! :-) )

Ich möchte mir ein Terrarium für Phelsuma mad. grandis bauen. Ich wollte die Frontscheibe zuerst aus Plexiglas machen, habe dann aber viele negative Eigenschaften im Forum glesen. (Milchig, jeder kratzer sieht man u.s.w)

Nun möchte ich echtes Glas nehmen. Kann mir einer sagen wie dick diese Scheiben sein müssen? Die Scheiben wären dann ca. 100cmx50cm gross. Das ganze natürlich 2 mal! (Mann, wenn ich schon wieder an das Gewicht denke!!!!)

Viele Grüsse

Roli

Die Glasführungsprofile geben die Glasstärke vor.
    Bei Glasführungsprofilen aus PVC wären welche mit 5 mm Nut also für 4 mm Floatglas geeignet. Aufgrund der Türhöhe sollten Griffmulden oder Griffknöpfe sehr weit unten platziert werden.
    In 4 mm Glasstärke wiegen Deine beiden Scheiben zusammen genau 10 Kg.

Kommentar

Danke für die antwort.

Ja klar, das wegen den Profilen ist mir schon klar!
      Jedoch dachte ich mehr wegen der Stabilität. Ob ich bei dieser Scheibengrösse nicht eher 6mm Glas nehmen müsste, nicht das mir das Glas irgendwie kaputt geht beim aufmachen des Terrariums?!

Kommentar

Nö, das hält. Irgendwo hier gab's nen Thread mit ähnlicher Frage. Du kannst sogar noch größere Scheiben in 4mm nehmen.

Viele Grüße,
        Tobias

Kommentar

Meine Schiebescheiben in 4mm sind 105x57cm groß und bisher gabs da nie Probleme.

Gruß,
          Kai

Kommentar

Lädt...
          X