Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HWL-Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HWL-Lampe

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Beleuchtungsmöglichkeiten auf eine HWL-Lampe gestoßen. Die soll von der Lichtausbeute ähnlich sein, wie eine HQL-Lampe, allerdings braucht man kein Vorschaltgerät.
    Hat jemand so eine Lampe oder kann mir was drüber sagen? Wenn die gut ist, kann ich mir nämlich den Umbau meines 2. Terrariums sparen (es sind schon Keramikfassungen drin, aber eben kein Vorschaltgerät).

Liebe Grüße
    Kathy

Re: HWL-Lampe

Hallo Kathy,

wer hat denn sowas erzählt?

Mischlichtlampen haben eine sehr schlechte Lichtausbeute:

Keramik-HQI-Brenner (C-HIT-DE 70 nw) von BLV: 7000lm -> ca. 80 lm/W (Systemleistung) bei 4200K

Osram HQL 80W: 3800 lm -> ca.40 lm/W (Systemleistung) bei 4100K

Osram HWL 160W: 3100 lm -> ca. 19 lm/W bei 3600K

Nebenbei sei noch bemerkt, daß das Spektrum von HWL (Ra 60-69) und HQL (Ra 40-50) sehr schlecht ist. HQI/HCI-Spektren haben Ra-Werte von 80 bis über 90. Die Sonne, das Orginal, hat 100.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Hi Uwe,

danke. Dann kommt doch der HQI-Strahler an die Wand hatte ich ja sowieso geplant. Den muß ich dann nur noch kaufen

Liebe Grüße
      Kathy

Kommentar

Kann mir auch jemand sagen ob ich ne HWL Birne in ne HQL lampe benutzen kann ??
        Oder was pasiert dann ?? wegen dem Vorschaltgerät ??

Zur erklärung meine hql birne ist durchgebrand und die neue ist noch nicht da ich hab hier aber noch eine 160w hwl liegen deshalb die frage..

Gruß Blackstar

Kommentar

Hallo,

das geht mit Sicherheit nicht.

Wenn du sie trotzdem reinschraubst geht vielleicht das das Vorschaltgerät kaputt. Deine Tiere würden sich freuen. Du könntest dann auf HQI/CDM umsteigen und ihnen dieses entsetzliche Licht ersparen.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Dachte ichs mir doch also besser nicht versuchen *gg*
            Na ja montag müßten die lampen ja da sein ..

Auf CDM/HQI werden die aber noch weiter verzichten müßen dafür ist die nächste zeit einfach kein geld über
            Aber eigentlich scheinen sie sich ganz wohl zu fühlen mit den HQL`s..

Gruß Blackstar

Kommentar

Lädt...
            X