Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung des Terrariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einrichtung des Terrariums

Hall oLeute, Ich habe eine Frage zur Einrichtung des Terrariums, weis zwar net ob das hier so recht reinpasst, aber ihr könnt mich ja belehren.
    So meine Frage ist wie folgt.
    Ich werde eine künstlichen Wasserlauf installieren. Hierzu verwende ich Styroporplatten, die aufeinander geschichtet werden, mit nem heisluftfön und nem Messer strukturiert werden. So wen ich nun diesen "Rohbau" habe, stellt sich mir die Frage der beschichtung. Ich wollte kein torf verwenden, sondern dem Berg bzw. wasserfall eine Felsiges bzw. steiniges Aussehen geben. Was könnt ihr mir empfehlen damit der Wasserfall wie ein Fels aussieht. Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon ´vor ab.
    Gruß cash

Re: Einrichtung des Terrariums

cash wrote:
    Hall oLeute, Ich habe eine Frage zur Einrichtung des Terrariums, weis zwar net ob das hier so recht reinpasst, aber ihr könnt mich ja belehren.
    So meine Frage ist wie folgt.
    Ich werde eine künstlichen Wasserlauf installieren. Hierzu verwende ich Styroporplatten, die aufeinander geschichtet werden, mit nem heisluftfön und nem Messer strukturiert werden. So wen ich nun diesen "Rohbau" habe, stellt sich mir die Frage der beschichtung. Ich wollte kein torf verwenden, sondern dem Berg bzw. wasserfall eine Felsiges bzw. steiniges Aussehen geben. Was könnt ihr mir empfehlen damit der Wasserfall wie ein Fels aussieht. Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon ´vor ab.
    Gruß cash

Den Rohbau mit Flexfliesenkleber beschichten und mit Epoxyd-Harz (mehrere Schichten) wasserdicht/-fest machen. Für die Farbgestaltung gibt´s verschiedene Lösungen:

-> Farbe ins Harz mischen
    -> Sand/Kiesel usw. auf das Harz bringen

... und bestimmt gibt´s da noch mehr Möglichkeiten
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Danke für die Antwort, das mit den Kiseln hört sich gut an, hat sonst noch jemand eine idee ?

Kommentar

Im Grunde haben wir es auch nicht anders gemacht. Allerdings haben wir statt des Fliesenklebers den Haftputzgips von Knauf (Rotband) genommen. Normalerweise ist der Gips zu weich für Echsenkrallen, aber da eh Epoxydharz drüber kommt, kann man auch diese etwas günstigere Alternative nutzen. Für die Färbung haben wir Abtönfarbe beim Anrühren des Haftputzes beigemischt. Hier muß man nur daran denken, daß der feuchte Gips wesentlich dunkler ist, als im trockenen Zustand. Am besten mal einen Test machen. Beim einfärben des Harzes muss man vorsichtig sein. Mit manchen Atönfarben trocknet der Harz nicht richtig. Bei www.klebstoff-profi.de gibt es aber spezielle Harze und auch Farben für den Rückwandbau. Um den Harz matt (glänzt sonst wie frisch lackiert) und die Oberfläche kletterfähig für die Tiere zu machen, haben wir den feuchten Harz mit Sand beworfen. Kannst ja mal unter www.petrosaurus.de schauen. Da haben wir das ganze noch mal mit Bildern erklärt.

Gruß
        Andreas D.

[Edited by Andreas D. on 27-05-2003 at 15:27 GMT]
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Lädt...
        X