Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandfarbe für Zimmer mit Terrarien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandfarbe für Zimmer mit Terrarien

    Ich habe vor im Sommer umzuziehen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mir gleich ein Zimmer herrichten, indem der größte Teil meiner Becken unterkommen soll. Jetzt weiß ich bloß nicht, ob ich die Wände und die Decke mit spezieller Farbe streichen muss um eventuell auftretenden Schimmel zu vermeiden. Gibt es eurerseits eine Produktempfehlung für eine Wandfarbe?
    Dachte ja schon an fliesen, sieht aber nicht so besonders aus und Mühe machts allemal

    vG

    Norman

  • #2
    Wie wärs mit Elefantenhaut ?

    Ist abwaschbar, wasserdicht und sieht garnicht soo schlecht aus.

    Gruß
    ASmo

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      wie feucht soll es denn werden? Regelmäßiges Stoßlüften sollte Schimmel eigentlich vermeiden.

      Bei Elefantenhaut läuft einem das Schwitzwasser die Wand runter, ist auch nicht so prickelnd.

      Am besten wäre eine mineralische Oberfläche, die entstehenden Wasserdampf aufnimmt und nachher wieder abgibt (abtrocknet).

      Aber wie gesagt, vernünftig lüften und den Raum nicht richtig auskühlen lassen, sollte vor Schimmel schützen. In Duschen schimmelts ja bei richtiger Lüftung auch nicht.

      LG, Bianka

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte ja bisher auch kein Schimmel in DEN Zimmern wo meine Becken stehen, bloß ich rechne rein prophylaktisch damit, wenn dann der größte Teil in EINEM Raum stehen wird.
        Deshalb frage ich wegen der Wandfarbe, was ja besser ist, wie wenn ich dann mit Chlor den Schimmel "abpinsel"

        Aber wenn du sagst mit ordentlicher Stoßlüftung dürfte nichts passieren... Obwohl das auch wieder von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich ist

        vG

        Norman

        Kommentar


        • #5
          Hallo.

          Also ehrlich gesagt, würde mich aber auch interessieren, ob es eine Farbe/Beschichtung gibt, die das (wenn auch durch Stosslüften geringeres) Risiko von Schimmel an der Terrarienzimmerwand senkt.

          Mineralische Oberfläche heisst, vergipst ohne Tapete...oder? Kann man dann auch Tapeten übergipsen oder würde es da später Probleme geben??


          Danke,
          jasper

          Kommentar


          • #6
            Wenn ihr nach "Feuchtraumfarbe" googlet, dann wird euch geholfen. Erfahrung habe ich damit leider keine, aber was das betrifft sind ja auch genug Tests im Internet zu finden.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ricardo.

              Habe bisher immer nur Feuchtraumfarbe gefunden, welche fungizide Substanzen enthielt....

              Gruss!

              Kommentar


              • #8
                Wie wäre es mit Feuchtraumpaneelen, also so eine Art Laminat für die Wand, gibts z.B. für Badezimmer als Alternative zu Fliesen? Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar


                • #9
                  Hi es gibt auch Vinyltapeten... die sind komplett wasserdicht und lassen sich abwischen... allerdings ist gerade da wo der Wasserdampf sich niederschlägt vergrösserte Schimmelgefahr vorhanden.

                  Das beste allerdings wohl auch das aufwändigste wäre wohl eine mit reinem Kalkputz verputze Wand die lediglich weiss gekalkt ist... das ist voll diffusionsfähig und kann wasserdampf gut aufnehmen. Zusammen mit regelmässiger Lüftung dürfte sich so ein gutes Raumklima ergeben. (auch im Bad ne gute idee*g* da beschlägt kein Spiegel mehr!

                  Kalte Stellen im Zimmer wie z.B. Betondecken die ohne dämmung bis zur aussenseite reichen sind auch Anziehungspunkte für Schimmel.

                  Das wichtigste ist und bleibt aber eine Gute Lüftung über die geht gar nicht

                  Grüsse aus dem Maler und Verputzerhandwerk...

                  Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu,
                    Was würde es denn kosten, eine Wand so zu behandeln?

                    Lg
                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      es gibt z. B. Kalk Haftputz der Fa. Kreidezeit Naturfarben GmbH.

                      Dieser kostet ca. 48 € für 25 kg (2 kg/qm bei 1,6 mm Auftragsstärke).

                      Dieser Putz ist gut für Feuchträume geeignet und kann mit Pigmenten abgetönt werden.

                      Für Reptilienliebhaber gibt es dann noch "Gekkkosol", ein rein minerallischer Grund- und Endanstrich (hoch diffusionsfähig, spritzwasserfest und schimmelhemmend durch Alkalität).

                      LG Bianka

                      Kommentar


                      • #12
                        Kalkputz habe ich sogar noch im Keller stehen
                        Daran hab ich ja garnicht mehr gedacht.

                        Aber die Feuchtraumpaneelen sind auch eine gute Idee... Ein Bekannter hat sie auch in seinem Bad eingesetzt und auch keinerlei Probleme damit.

                        vG

                        Norman

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja kosten hängen wohl von der Grösse der Wandfläche ab... was jetzt für eine Wand da ist usw... Das beste ist einfach du fragst bei einer kleineren Firma nach die auch mit altbauten wie FAchwerkhäuser oder so zu tun... die Verarbeiten Kalkputz und -anstriche. DAs es nicht billig wird kann ich dir aber jetzt schon sagen... da der Alte Putz höchstwarschienlich runter muss... zudem sollte sich ein fachman die Situation noch mal vor Ort ansehen. Wichitg ist nur dass nicht ein Kalkputz aufgezogen wird der dann mit Dispersionsfarbe gestrichen wird... weil dann bringt das alles nichts...

                          Ich persönlich würde das warschienlich nur bei einem Neubau so machen. andere lösungen, selbst im Notfall ein Luftentfeuchter dürften Billiger sein.

                          Auch kann ich nicht sicher Sagen wie gefährdend für die Tiere ein Fungizider Anstrich ist. Allerdings wär ich erstaunt wenn ein solcher ohne direkten Kontakt zu den Tieren Schaden hervorrufen kann. hat da wer nähere Erfahrungen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            Also...wir renovieren grade ein Fachwerkhaus, mit Lehmwänden...ich sage euch, das mit den mineralischen Putzen ist so eine Sache. Mit am Günstigsten war ein Kalkputz für ca. 6 Euro, der für ca. 2 qm reicht. Bei Bedarf schau ich den Namen nochmal nach.

                            Reinen Lehmputz kannst du natürlich auch machen, aber das ist mal richtig teuer.

                            Davon aber mal ab. Ich denke auch, dass es reicht, gut zu lüften, die Türe des Zimmers vielleicht einfach offen lassen, dann hast du auch in der Wohnung keine zu trockene Luft . Die Terrarien und alles andere nicht direkt an die Wand, damit dahinter die Luft zirkulieren kann und dann sollte doch eigentlich nichts schief gehen.

                            Wie es mit Schimmelbildung hinter Paneelen aussieht, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Wie wäre es denn, wenn du einfach einen mineralischen Innenputz nimmst, den grob und mit Strucktur aufträgst und dann in einer zu den Tieren passenden Farbe streichst?

                            Gruß krissy

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                              Kalkputz habe ich sogar noch im Keller stehen
                              Daran hab ich ja garnicht mehr gedacht.

                              Aber die Feuchtraumpaneelen sind auch eine gute Idee... Ein Bekannter hat sie auch in seinem Bad eingesetzt und auch keinerlei Probleme damit.

                              vG

                              Norman
                              Hallo Norman

                              Das mit den Feuchtraum- oder auch sonstigen Paneelen kann muß aber nicht gut gehen. Feuchtraumpaneele besagt lediglich : Das Trägermaterial ( heute gebräuchlicherweise MDF ) quillt bei einer Feuchtigkeitsaufnahme x, während 24 Std., um y %. Sonst nix !!!
                              Mit Schimmelbeständigkeit o.ä. hat das nicht die Bohne zu tun. Nur mal z.B. : Man verkleidet eine Wand oder Decke wunderhübch mit Paneelen. Dahinter eine nicht offensichtliche Kältebrücke. Raumklima schön feucht und warm. Beginnend an der Kältebrücke wächst und gedeiht der Schimmel an der Paneelrückseite, von der Raumseite her unsichtbar. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die vorher beschriebene Methode mit Kalkputz und Kalkfarbe die erfolgversprechenste, denn je "dichter" im Sinne von Feuchtigskeitsaufnahme, umso eher Schimmel.

                              Gruß,

                              Joe

                              P.S.: Wenn schon unbedingt Paneele, dann am besten unbehandelte Massivholz-Paneele auf einer (unbedingt !!!) hinterlüfteten Unterkonstruktion. Diese meist Nut+Feder-Paneelen genannten Paneele nehmen auch relativ viel Feuchtigkeit auf und können diese auch wieder abgeben ( vorausgesetzt man lässt sie ).
                              Zuletzt geändert von Joachim Schneider; 29.01.2008, 19:12. Grund: P.S. zugefügt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X