Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Bestrahlung abstand!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Bestrahlung abstand!

Hallo!

Ich plane gerade mein Terrarium für Pogona Vitticeps!
    Ich möchte es so um 1 m in der Höhe machen, es soll dann als UV-Beleuchtung die Osram Vitalux rein!
    Reicht diese Höhe für diese Lampe, weil ich was von einem mindestabstand von 80 cm-100cm gelesen habe (die Lampe dann am besten so hängen das sie nicht auf erhöhte Sitzpositionen trifft oder lieg ich da falsch), weil kommt ja auchnoch Bodengrund rein?
    Wie hoch sollte der Bodengrund eigentlich eingefüllt werden?
    Falls es nicht geht mit der Vitalux, gibt es gute Alternativen?

Gruß

Fenrirswolf

Bei 1m Terrarienhöhe wird das wirklich etwas knapp, wenn man den Bodengrund (30cm sollten es sein) und die Einbautiefe der Vitalux (20cm, wenn ich mich richtig erinnere - bitte korrigieren ) berücksichtigt. "Versenkst" du sie in einem extra Lichtkasten? Alternativ könntest du durch Gaze über dem Terrarium mit der Vitalux bestrahlen, oder durch die geöffnete (!) Schiebetür.

Alternativen gibt es, aber ob die nun "gut" sind, darüber lässt sich diskutieren (außerdem kennen sich andere besser damit aus, als ich ).

Ich würde mal im Bartagamen-Forum suchen, weil es da eigentlich unzählige Threads über dieses Thema geben müsste.

Schöne Grüße

Edit: Der Mindestabstand mit 80-100cm sollte wirklich eingehalten werden.
    Zuletzt geändert von Ricardo; 29.01.2008, 17:17.

Kommentar

Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
      Bei 1m Terrarienhöhe wird das wirklich etwas knapp, wenn man den Bodengrund (30cm sollten es sein) und die Einbautiefe der Vitalux (20cm, wenn ich mich richtig erinnere - bitte korrigieren ) berücksichtigt. "Versenkst" du sie in einem extra Lichtkasten? Alternativ könntest du durch Gaze über dem Terrarium mit der Vitalux bestrahlen, oder durch die geöffnete (!) Schiebetür.

Alternativen gibt es, aber ob die nun "gut" sind, darüber lässt sich diskutieren (außerdem kennen sich andere besser damit aus, als ich ).

Ich würde mal im Bartagamen-Forum suchen, weil es da eigentlich unzählige Threads über dieses Thema geben müsste.

Schöne Grüße

Edit: Der Mindestabstand mit 80-100cm sollte wirklich eingehalten werden.
      Na dann widerspreche ich mal

30 cm Sand haben wohl nur die wenigsten im Terrarium. Mit 10 bis stellenweise 20 cm können die Tiere sicher auch gut leben.

Der Mindestabstand beträgt 80 cm, aber es macht auch nichts, wenn die Tiere etwas näher rankommen. Auch 60 cm werden den Bartagamen nichts ausmachen, sofern Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind.

Ergo: 1m Terrarienhöhe reicht dicke, 80 cm würde auch noch klappen.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Auch 60 cm werden den Bartagamen nichts ausmachen, sofern Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind.
        Das stimmt ja tatsächlich! Und mir wurde immer eingetrichtert, dass Bartagamen fritiert werden, wenn man unter 80cm bestrahlt. Laut Draco sogar noch weniger.

Bodengrund waren natürlich 20cm gemeint, man möge mir den Fehler verzeihen

Kommentar

Das stimmt ja tatsächlich! Und mir wurde immer eingetrichtert, dass Bartagamen fritiert werden, wenn man unter 80cm bestrahlt. Laut Draco sogar noch weniger.

Darf ich dazu auch eine Frage loswerden die ich mir gerade noch stelle da ich neu Anfange.Wie lange soll mit der Vitalux oder anderen UV Lampen bestrahlt werden?Was gibt es noch für Alternativen zu der VitaLux und wie viele braucht man davon, für ein terrarium von 150*50*70! kann man die vitalux bei 70cm höhe auch verwenden?? danke und bitte um endschuldigung das ich hier frage wollte nicht unbedingt ein neues thema anlegen Mfg Marcel

Kommentar

Zitat von Marshel22 Beitrag anzeigen
            kann man die vitalux bei 70cm höhe auch verwenden??
            Oben 20 cm Vitalux, unten 20 cm Substrat, Gesamthöhe 70 cm. Man rechne !

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
              Oben 20 cm Vitalux, unten 20 cm Substrat, Gesamthöhe 70 cm. Man rechne !

Gruss Dieter
              Sorry aber solch antworten hasse ich, und dessweiteren habe ich nun noch immer keine antwort wie lange diese uv lampen täglich für das Tier betrieben werden sollen Mfg Marcel

Kommentar

Hi,

was gibts an der Antwort auszusetzen

Logisch , mit Sinn und aussagekräftig.
                Mich regen solch Antworten jedenfalls an ( zum denken natürlich :wub: )

Dauer:
                Täglich 1/2 Stunde oder alle 2 - 3 Tage bis zu 1 Stunde.
                Achte aber auf die Temperaturen im Terrarium und Ausweichmöglichkeiten für die Tiere während des Betriebes.

Grüße
                mirac
                Wobei dein 1,50 x 0,50 x 0,70 wie Fritzli ja schon anmerkte nicht geeignet ist eine Vitalux einzubauen!
                Zuletzt geändert von Mirac; 31.01.2008, 22:53.
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                  Hi,

was gibts an der Antwort auszusetzen

Logisch , mit Sinn und aussagekräftig.
                  Mich regen solch Antworten jedenfalls an ( zum denken natürlich :wub: )

Dauer:
                  Täglich 1/2 Stunde oder alle 2 - 3 Tage bis zu 1 Stunde.
                  Achte aber auf die Temperaturen im Terrarium und Ausweichmöglichkeiten für die Tiere während des Betriebes.

Grüße
                  mirac
                  Wobei dein 1,50 x 0,50 x 0,70 wie Fritzli ja schon anmerkte nicht geeignet ist eine Vitalux einzubauen!
                  Hallo, dankeschön siehst du das doch mal eine aussagekräftige Antwort jetzt.Dann eine weitere frage was verwende ich dann bei der größe als bzw zur UV versorgung und bleiben die zeiten gleich??

Kommentar

Das bedeutet man kann eine vitalux auch bei einer Gesamthöhe von 70cm einsetzen??

Kommentar

Würde bei dem Abstand nicht auch die Lucky Reptile UV Bright Sun "Dessert" besser passen?

Ich möchte hier nicht spekulieren, aber die kann man den ganzen Tag brennen lassen, desweiteren hat diese bei vergleichbarer/besserer Licht~ und UV-Ausbeute eine geringere Wattzahl.

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                        Würde bei dem Abstand nicht auch die Lucky Reptile UV Bright Sun "Dessert" besser passen?

Ich möchte hier nicht spekulieren, aber die kann man den ganzen Tag brennen lassen, desweiteren hat diese bei vergleichbarer/besserer Licht~ und UV-Ausbeute eine geringere Wattzahl.
                        Also ich kann dir das nicht sagen ich möchte es ja gern wissen was ich bei dieser höhe verwenden soll und was auch wirklich gut ist um die uva uvb versorgung zu gewährleisten Mfg Marcel hoffe echt auf eine antwort die mir weiter hilft

Kommentar

Also ich kann dir das nicht sagen ich möchte es ja gern wissen was ich bei dieser höhe verwenden soll und was auch wirklich gut ist um die uva uvb versorgung zu gewährleisten Mfg Marcel hoffe echt auf eine antwort die mir weiter hilft
                          Soweit ich weiß, imitiert die UV Bright Sun bei 70cm Abstand das UV-A / UV-B Abgabeverhalten der Sonne.

Ich benutze die "Jungle" zum Bestrahlen meiner Tiere, da für diese die "Dessert" zu straff wäre.

Für eine Bartagame sollte die "Dessert" jedoch ausreichend sein.

Vllt. hat Sabine Durante mit ihrer Lampe schon etwas zu berichten?

Kommentar

als Link:

Klick

Kommentar

Das bedeutet man kann eine vitalux auch bei einer Gesamthöhe von 70cm einsetzen??
                              Hi
                              Auch wenn du meine Antworten hasst, die Aussage dürfte dennoch klar sein. Bei 70cm Gesamthöhe bleiben bestenfalls 30 cm Abstand zum Tier, was mit Sicherheit zu wenig ist. Also, noch einmal für die mathematisch weniger Begabten: Nein, 70cm Terrariumhöhe reichen für die Vitalux nicht, es sei denn, man kann die Lampe über dem Terrarium installieren (Drahtgaze im Deckel).

Gruss Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X