Ich überlege für ein neues mad. grandis Terrarium die Bright Sun zu verwenden. Das Terrarium wird vermutlich 140cm hoch werden. Hat irgendwer Erfahrung mit der Wärmeentwicklung am Boden, 15-20 cm Einstreu eingerechnet? Ich weiss nicht recht, ob die 50 oder auch 70W Variante ausreicht, um auch am Boden Wärmepunkte mit ca 35-40 Grad zu erzeugen. Falls sich wer wundert - in das Terrarium sollen irgendwann einmal Madagaskar Schildechsen folgen. Ist ausserdem die Jungle der Desert vorzuziehen? Die Angabe des "Lebensraumes" muss ja nicht zwangsläufig etwas aussagen (siehe z.B. Reptiglo Leuchten).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bright sun desert oder jungle? Wärme am Boden?
Einklappen
X
-
Also mit einer Bright Sun Desert 70 Watt kriegst du bei 140cm auf gar keinen Fall 35-40 Grad auf den Boden, die hab ich grad mal bei ca. 40-50 cm auf nem Ast in meinem Bartagamenterrarium.Zitat von shad Beitrag anzeigenIch überlege für ein neues mad. grandis Terrarium die Bright Sun zu verwenden. Das Terrarium wird vermutlich 140cm hoch werden. Hat irgendwer Erfahrung mit der Wärmeentwicklung am Boden, 15-20 cm Einstreu eingerechnet? Ich weiss nicht recht, ob die 50 oder auch 70W Variante ausreicht, um auch am Boden Wärmepunkte mit ca 35-40 Grad zu erzeugen.
Ist halt als Wärmespot im herkömmlichen Sinne eher unbrauchbar, aber für UV und Helligkeit top.Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
-
Hi,
Kauf dir nen schönen Reflektor hänge diesen ins Terrarium und verringere so den Abstand zum Boden! Du musst das ganze nur so Absichern das kein Gecko den heißen Reflecktor oder die Birne Anspringen kann.
Um Die Tempertur die du willst zu erreichen denke ich mal musst du mindestens mit 100 - 150W Arbeiten je nach Grundtemperatur.
Oder die Vergeselschaftung beider Arten in dem Terrarium überdenken (Falls ich das aus deinem ersten Beitrag richtig rausgelesen haben)
Kommentar
-
Wichtig ist in jedem Fall ein geringer Abstrahlwinkel, also 10° wären gut. So wird die Wärme auf einen bestimmten Punkt gebündelt und unterwegs geht weniger verloren.Zitat von shad Beitrag anzeigenUnd mit was kriege ich bei 120-130 cm Distanz diese Temperatur noch hin? Glaub selbst ein 80W PAR ist da zu wenig.
Sowas vielleicht? http://www.terra-lights.de/shop/arti...26aid%3D153%26
Kann natürlich nicht versprechen, dass es reicht, aber ein Versuch wäre es wert.
Gruß Manu
Kommentar
-
Hi,
du kannst auch im Terrarium mit wattschwächeren Lampen Wärmeplätze schaffen.
Ich habe in einem 150cm hohen Wüstenterrarium eine gewöhnliche Lampe eingebaut 50 Watt Halogenstrahler rein und den Lampenschirm mit Flisenklebermischung kaschiert.
Das Terrarium ist auf dem Bild nicht voll beleuchtet (kurz nach der Winterruhe), hab auf der Arbeit aber kein besseres Bild.
http://www.bilder-hochladen.net/files/5dqe-3-jpg.html
Rechts unter der Steinplatte befindet sich die Lampe und erhitzt den Steinhaufen am Boden auf ca. 45°C.
Grüße
BenjaminZuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.02.2008, 17:17. Grund: Bild in Link umgewandelt - Bitte Forenregeln beachten
Kommentar
-
Hm muss ich evtl dann mal rumprobieren. Oder ich baue einfach eine Erhöhung auf eine Seite des Terrariums. Eine Lampe einhängen wollte ich wegen dem Gazedeckel eigentlich nicht
Ansonsten - was ist denn vorzuziehen, die Jungle oder die Desert? Beide kosten wenn ich das recht gesehen habe gleich viel.
Kommentar
-
Nein, hast Du nicht.....Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigenVorab, ich habe keine konstruktive Idee. Aber sind die Temperaturen im oberen Bereich für die Taggeckos nicht zu hoch, wenn am Boden 35-40 Grad erreicht werden sollen? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Gruß
Manuel
Tom
Kommentar
-
ServusZitat von shad Beitrag anzeigenAnsonsten - was ist denn vorzuziehen, die Jungle oder die Desert? Beide kosten wenn ich das recht gesehen habe gleich viel.
Die Jungle reicht völlig aus. Die macht auch sehr gut Licht. Ich habe
sie bei meinem Jemen Chamäleon im Einsatz.
Die Dessert ist, wie der Name schon sagt, eher was für Wüsten/Steppen.
Wobei man ergänzend anmerken muss, dass UV Bestrahlung bei Phelsumen nicht unbedingt erforderlich ist.
Gruß
Tom
Kommentar
-
Bei UV und Geckos scheiden sich ja die Geister
Ich sehe halt den Vorteil darin, dass ich mir die jetzigen reinen Wärmespots evtl spare und dennoch viel Licht samt UV erhalte. "Völlig ausreichend" ist schön gesagt, mich interessiert halt, was an sich die bessere Lampe ist. Ich meine, was heisst denn "Desert" im Vergleich zu "Jungle"... mehr Licht, mehr Wärme und mehr UV, würde ich jedenfalls denken. Aber da in Terrarien eh fast nie die natürlichen Werte erreicht werden kann jeweils "mehr" doch nicht schaden? Bei zwei verschiedenen Produkten zum selben Preis sollte es normal sein, dass man das beste kauft.
Sarina... wo bist du? Ich brauche dich... oder besser gesagt deine Messapparate :wub:
Kommentar
-
Hallo,
So ungewöhnlich ist dein P.grandis Terrarium ja auch nicht.
Eine 70W Flood Bright-Sun Jungle, ein etwa 80W PAR-Strahler und eine passende Grundbeleuchtung aus zwei 70W HQI.
Damit ist der Drops eigentlich gelutscht...
Der Unterschied zwischen Jungle und Desert ist eigentlich lediglich ein leicht verändertes Gasgemisch das eine etwas andere Lichtfarbe produziert. Die Jungle hat eine etwas wärmere Lichtfarbe als die Desert. Die Lichtmenge unterscheidet sich dadurch auch etwas, das ist in der Praxis aber fast zu vernachlässigen.
Du brauchst auch keine Wärmestrahlung die bis zum Boden reicht. Wozu ?
Du musst eine Grundtemperatur erreichen, das macht der PAR. Du musst eine UV-Menge sicherstellen, das macht die 70W Bright Sun. Du musst eine Lichtmenge sicherstellen, das macht die Bright Sun mit zwei 70W HQI.
Fertig.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Zitat von shad Beitrag anzeigenDanke für den mittleren Absatz, das war die Info, die ich wollte. Dass das Terrarium ungewöhnlich ist habe ich nie behauptet. Dennoch möchte die Madagaskar Schildechse am Boden bestimmt auch einen Wärmepunkt zum Aufwärmen haben - oder nicht?
Dann wird die Grundtemperatur zu hoch.
Ich würde dieses Vorhaben schlicht und einfach überdenken.
Tom
Anhand der Kelvinangaben der Jungle (4000k) und Desert (6000K)
ist die Frage nach Lichtwerten eigentlich beantwortet.
Kommentar
-
Die Frage nach Lux, Wärme und UV Anteil ist mit einer Farbtemperatur leider nicht zu erklären. Und beide Tierarten kommen in der gleichen Gegend vor, dann muss sich das doch auch klimatisch im Terrarium umsetzen lassen. Ich denke ich werde aus Fliesenkleber sowas wie einen kleinen Hügel bauen, der auf eine Seite des Terrariums kommt.
Kommentar
Kommentar