Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte an Decke wie befestigen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatte an Decke wie befestigen??

Hallöchen.
    Mein Terrarienbau geht langsam voran.
    Ich habe mir ein Doppelterrarium gebaut in welchem ich mit Heizmatten Bereiche erwärmen möchte.
    Das Flächenthermoelement ist 65x28cm groß, nur 0,5mm dick und laminiert.
    Ich wollte es an der Decke befestigen die meine Lampros sehr neugierig sind und öfter wühlen.
    Womit kriege ich es da zum halten??
    Silikon/ Polyurethan dürfte ausfallen zum Kleben?
    Am einfachsten wäre es wohl mit Reißzwecken, aber ne Dauerhafte Lösung sieht in meinen Augen anders aus.
    Hat jemand eine Idee??

Grüße snydi

Shieb

Kommentar

Was nutzt denn eine Heizmatte an der Decke? Wusste garnicht das man die woanders fest macht anstatt sie auf dem Terrariumboden bzw. darunter auszulegen?! Auf jeden Fall sollte man die Plastikhülle darum möglichst nicht beschädigen. So eine Heizmatte kann dann auch mal verkokeln.
      Mir fällt auch kein Befestigungsmittel ein das geeignet wäre. Wie sieht es denn mit Saugnäpfen aus? Aber die muss man ja auch irgendwie an der Matte befestigen.
      Muss ja was sein dem die Wärme nix ausmacht. Wenn ich was entdecke werd ich dir das sagen.

Kommentar

Heitzmatte an der Decke? :ggg:

Kommentar

Zitat von snydii Beitrag anzeigen
          Hallöchen.
          Mein Terrarienbau geht langsam voran.
          Ich habe mir ein Doppelterrarium gebaut in welchem ich mit Heizmatten Bereiche erwärmen möchte.
          Das Flächenthermoelement ist 65x28cm groß, nur 0,5mm dick und laminiert.
          Ich wollte es an der Decke befestigen die meine Lampros sehr neugierig sind und öfter wühlen.
          Womit kriege ich es da zum halten??
          Silikon/ Polyurethan dürfte ausfallen zum Kleben?
          Am einfachsten wäre es wohl mit Reißzwecken, aber ne Dauerhafte Lösung sieht in meinen Augen anders aus.
          Hat jemand eine Idee??

Grüße snydi
          mal abgesehen davon das eine heizmatte an der decke wenig sinn bringt - die beste befestigung wäre aquariensilikon oder epoxydharz - beides dämpft nicht aus und hält

Kommentar

N'abend allerseits

Zitat von shad Beitrag anzeigen
            Heitzmatte an der Decke? :ggg:
            Der Sinn dieses Unterfangens erschliesst sich mir zwar auch nicht, aber gleich auslachen deswegen ? Und immerhin hat er/sie sich genug Zeit genommen es richtig zu schreiben .

Mein Vorschlag zur Güte :
            Der Fragesteller beweisst, daß er die SUFU zu den Themen "Heizmatten, Schlangenhaltung, Erwärmung von Terrarien" ausgiebig genutzt und verstanden hat ( das Vorhandensein von einschlägiger Literatur schließe ich z.Zt. auf Grund der Fragestellung einfach mal aus ) und sollte dann immer noch Bedarf bestehen, bekommt er/sie mindestens drei praktikable Lösungen von mir, die mir innerhalb 30 Sekunden nachdenken, eingefallen sind. Deal or no deal ?

Gruß,

Joe

Kommentar

Sorry, ich wollte unbedingt mal wieder ein Smiley verwenden. Und mit dem "beweisst" sind wir dann hoffentlich quit, was das Suchen und Finden von Schreibfehlern angeht

Aber gerne trage ich nach Erklärung der Sachlage ebenfalls Ideen bei, die über festnageln, Reißzwecken und Lötkolben hinaus gehen.

Kommentar

Hallo,
                in der Schildkrötenhaltung werden Heizkabel an die Decke des Schlafhauses befestigt, damit bei Freilandhaltung im Schalfhaus eine ausreichende Nachttemperatur gehalten werden kann.
                Heizkabel kannst du leicht mit Krampen an die Decke nageln, oder an ein Gitter binden, dass dann an der Decke befestigt wird.
                Bilder: http://www.schilditreff.de/archives/...ung/index.html

Allerdings halte ich eine Wand für geeigneter, da Wärme ja immer nach oben geht, und die Decke dafür vielelicht ein etwas ungünstiger Ort ist.

Grüße, Sarina

Kommentar

Ich frage mich was daran so lustig ist.
                  Ich glaube nicht das irgend jemand behaupten kann er wüßte über alles Bescheid und kennt sich mit allem aus.
                  Und gerade wenn es um Neues geht ist es ja wohl auch sinnvoll sich zu informieren bevor man drauf losarbeitet!!
                  Wofür ist sonst ein Forum da?
                  Auszug aus der Beschreibung des Herstellers:

"Da die EuroZoo Thermo TerraPlus Heat Mat Strahlungswärme abgibt kann sie nicht nur unter dem Terrarium sondern auch an den Terrarienseiten oder der Terrariumdecke angebracht werden. Sie eignet sich optimal um das Terrarium entsprechend den Bedürfnissen der Bewohner zu heizen"

Sie ist vielleicht durch die Strahlungswärme keine normale Heizmatte, darum hab ich mich auch für diese entschieden....
                  Und wenn die Beschreibung zutrifft ist es ja wohl nicht abwägig sie auch unter der Decke einzusetzen?

Über die Befestigung hab ich mir nun auch noch Gedanken gemacht, die beiden Thermoelemente sind ja in der Mitte durch einen Streifen voneinander getrennt, und am Rand ist auch nur die Laminierung...
                  Werde wohl dünne Holzleisten besorgen und die Matte dann mit Schreiben und Holzleisten fixieren...
                  Wenn niemand eine bessere Idee für mich hat.

Silikon und Epoxi halten auf Kunststoff nicht besonders :-(

Grüße

Kommentar

Hallo Syndii,
                    Zitat von snydii Beitrag anzeigen
                    Auszug aus der Beschreibung des Herstellers:
                    sondern auch an den Terrarienseiten oder der Terrariumdecke angebracht werden.
                    Dann schreib dem Hersteller doch mal, oder ruf an, was er zur Befestigung empfielt.
                    Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
                    X