Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Wärme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung und Wärme

Hallo zusammen,

ich bin momentan in der Planung um ein grosses Iguana Terrarium zu bauen.
    Die Maße werden wohl 250x150x200 sein.
    Ich habe bereits viel interessantes zum Thema Beleuchtung gefunden jedoch fehlt mir noch eine Information in Bezug auf die Wärmeentwicklung in solch einem Terrarium.

Angenommen ich verbaue 2x 150W HQI Strahler im Terrarium, 2x 70Q HQI Einbaustrahler, 2x40W T8 LSR sowie, 2-3 Sonnespots sowie eventuel 1-2 160W Powersun. Ein Wasserteil mit ca. 150-200 Liter Wasser, beheizt auf ca. 26°.
    Das Terrarium wäre seitlich sowie an der Rückwand mit Styropor "isoliert" sowi mit Fliesenkleber verkleidet. Wäre es möglich die nötigen Temperaturen (30-35° Grundtemperatur, am Boden etwas weniger und ca. 40° an den Sonnespots) mit diesen Installationen zu erreichen oder wäre dies eher unwahrscheinlich?

Wäre dankbar für ein paar Einschätzungen.

Das hört sich auf alle Fälle schonmal nach guter Wärmeabstrahlung an...

Doch kann ich dir nicht sagen, ob es ausreicht um auf angemessene Temperaturen zu kommen, da ja schon die Umgebungstemperatur des Beckens eine große Rolle in der Beheizung spielt (warme Wohnung etc= weniger Heizen im Terrarium)

Überhaupt kannst du bei solchen Fragen nur selber probieren, mit verschiedenen Wattzahlen und Lampentypen.

vG
    Norman

Kommentar

Lädt...
    X