Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trocknen von Aquasilikon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trocknen von Aquasilikon

Moin. Nachdem ich hier ja mein Leid geklagt hatte, habe ich die geamte Rückwand heraus gerissen und mich für Kork entschieden. Die Innenseite ist jetzt mit 10mm Korkplatten versehen worden. Diese habe ich mit Aquasilikon eingeklebt. Auf der Tube steht 5 Minuten Verarbeitungszeit und 3-4 Tage Durchhärtungszeit.
    Ab wann kann ich mit dem Epoxydharz anfangen? 2-3 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 3-4 Tage?
    Ich will zeitnah fertig werden.

Hi

Nach ein paar Stunden ist die Oberfläche meist nur bis zu wenigen mm ausgehärtet, bis der Rest durchhärtet hängt wieder vom Querschnitt der Klebestellen ab, je dicker, desto länger dauert die Abbindung.

Ich denke mal wenn du das Becken schön warm stehen hast kannst du nach einem bis zwei Tagen anfangen zu Harzen...

Bedenke aber das Kork ein organisches Material ist welches sich unter Einfluß von Feuchtigkeit vom Silikon lösen kann in dem es aufquillt oder etwas vergammelt. Am besten je nach dem wie feucht es später im Terrarium wird darauf achten das dir kein (Kondens)Wasser hinter die Wand laufen kann. Einfach nach dem Harzen ringsrum mit Silikon versiegeln.

lg Marco

Kommentar

Vielen Dank für den Tip. Das war auch mein Gedanke, noch einmal alle Stellen nach dem Harzen mit Silikon zu versiegeln. Allerdings eher wegen der Krabbeltiere. Daher noch mal vielen Dank zwecks der Erklärung mit der Feuchtigkeit.
      Wie sieht es hier mit dem Verfärben aus? Dieses mal werde ich das Harz schön Kühl anrühren und nur 140g weise.

Kommentar

Hi

Kann sein das es auch etwas dunkler wird, so wie Holz eben...

lg Marco

Kommentar

Wenn man eine Rückwand mit Silicon einklebt , die anschließend noch randverfugt und versiegelt wird, sollte man folgendes beachten.
          Die Siliconnähte möglichst schmal von oben nach unten ( Zugrichtung ) ziehen - keine umlaufenden Nähte oder Kreise / Punkte. Ansonsten kann das aushärten innen liegender Nähte auch Wochen dauern weil keine Luft dort hin gelangt.
          Voraussetzung ist natürlich ein sauberes abschließendes Randverfugen nach dem Aushärten damit später kein Zugang für Futtertiere bleibt.

Kommentar

Ich habe Kreise genommen um die Platten einzukleben... Ahhh.
            Dann werde ich das Harzen mal um 3-4 Tage auf sich warten lassen.
            Die Temperatur liegt in der Mitte bei gut 30°C am Tage.
            Ich lasse das Terrarium schon testlaufen ob das Lichtsetup reicht. Ich bin mir da noch nicht so sicher.

Kommentar

Lädt...
            X