Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenverkleidung Glasterrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aussenverkleidung Glasterrarium?

Hallo.

Ich möchte ein 60x50x60cm Tropenterrarium Aussen so verkleiden, dass es ähnlich der weiss-verputzten Wand aussieht, an die es kommen soll. Sozusagen Ton in Ton...
    Kann ich dazu:

1 dünne Schicht Dichtschlämme versetzt mit Haftemulsion dann
    Nylonfliegennetz (als Armierungsgewebe) und wieder
    1- 2 Schichten Schlämme
    und als Schlussschicht
    weisse Disperionsfarbe oder Acryllack

verwenden?

Meine hauptsächlichen Sorgen sind, ob die Schlämme dauerhaft auf dem senkrechten Glas haftet und das Nylonnetz überhaupt eine gute Verbindung eingeht?

Wäre dankbar um jede Hilfe!

Gruss,
    jasper

Hallo,

ob Dein Vorschlag praktikabel ist weiss ich nicht.
    Ich würde Styropor nehmen und es anschliessend verputzen.
    So hast Du als netten Nebeneffekt auch noch eine gute Wärmeisolierung.

Gruß

Martin

Kommentar

Tyropor oder Gipskarton nehmen, einen Katsen um das Becken bauen, dann verputzen.
      Warum man Dichtschlämme nehmen sollte erschliesst sich nicht, ich würde den glecihen Putz nehmen, mit dem die Wand verputzt ist, vermutlich ein Gipsputz.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

naja wenn man mitt Gipskarton umgehn kann ist wohl zweilflos das einfachste... wenn mit der Fräse 90° nuten an den gewünschten kanten rausfräst kann man das Falten wie papier falten, von innen mit gips die kanten etwas sicheren und man muss fast nichts verspachteln und kann es gleich streichen...

hm aber wohl für wen der keine Ahnung davon hat nicht leicht umzusetzen... wenn auch einfach und schnell

Kommentar

Hm, naja, ich halte Gipskarton, auch wenn man keine Fancy-Fräse hat für einen der dankbarsten Baustoffe ever, ohne dass mir konkret beibrachte, wie man damit umgeht.
          Und wenn man relativ genua schneidet, dann "auf Stoss" arbeitet ( <- doof zu erklären) muss man auch wenig spachteln. Aber verputzen wollt er doch sowieso, oder?

Kommentar

Danke danke für die Antworten!

Ich wollte mit der Verkleidung eigentlich nicht (viel) dicker als das Glas (0,4cm) selber werden. Zusätzliche Isolierung ist eher weniger wichtig, wenn dann der Effekt dass es etwas stabiler wird.

Wenn ich ein Armierungsgewebe (welches Material wäre da das beste?) zuerst direkt auf Glas klebe und dann mit dünnen Schichten Dichtschlämme drübergeh?

gruss

p.s.: Ich habe ein älteres Glasterrarium vor ca. 2 Jahren Aussen mit reiner Dichtschlämme verkleidet. Das hält eigentlich sehr gut, noch nie was abgebröckelt!

Kommentar

Wenn das doch so toll klappt, warum fragen sie denn nach?
              Und wenn sie Armierungsgewebe wollen, warum nehmen sie dann nicht solches?

Kommentar

Hallo Lj-Bü.

Für dieses Becken hat jemand gezahlt, da möchte ich alles so langlebig und günstig wie möglich machen.

Es hätte ja sein können, dass jemand schon ähnliche Ideen umgesetzt hat, bzw. Erfahrungen mit Dichtschlämme auf Glas gemacht hat, insbesondere ob Haftemulsion wirklich verbessert. Und ob Nylon als Armierungsgewebe was taugt....Das Gewebe was ich so im Handel gesehen habe, ist doch für grosse Flächen gemacht, also mir zu grob.

Wenn ich experimentieren könnte, wär alles ja kein Problem.

danke,
                jasper

Kommentar

Ich persöhnlich würde so etwas nicht verkaufen wollen.
                  Und wenn Gipskarton zu dick ist ( das wird maximal 15 oder so stark), es gibt da dünnere Plaaten, auf die aufgeputzt werden kann...Ich komme nicht auf den Namen. Ich melde mich nochmal.

Kommentar

Hi

Kann man von innen noch durch die Scheiben sehen? Sonst könnte man Fliegengaze aus Al mit etwas Silikon auf das Glas kleben und dann verputzen.

Oder wenn die Dichtschlämme schon ausreichend haftet, diese wieder verwenden und eventuell das Glas vorher anschleifen.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                    X