Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Benutzen Sie bitte zum Thema die Suchfunktion, evtl. im Fachforum für den geplanten Besatz. Das Thema wurde schon Dutzende Male behandelt und diskutiert.
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Hallo,
Kommt darauf an, was Du damit machen willst. Willst Du das Terrarium großflächig beleuchten, wurde ich immer ein beidseitig gesockeltes Leuchtmittel nehmen.
Willst Du einen exponierten Sonnenplatz einrichten, würde ich immer einen Strahler mit einem runden Reflektor und demzufolge ein Leuchtmittel mit G12-Sockel nehmen.
Gruß, Ulli
Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 26.03.2008, 13:36.
Grund: Verniedlichung - Forenregeln!
Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.
Danke an Euch! T5 wird mit dieser Kombi auch ein Thema- habe aktuell 45 cm Röhren-Länge für 15W...
HQI/ CDM bleibt aber Favorit- für 60 cm Höhe und Grundfläche 60 x 45 cm komme ich da wohl am weitesten... Suche eine Alternative zu ebay wegen Garantie...
@Gizmo: ich suche nicht nur den Brenner, sondern eine komplette Einheit. Und leider ist Versand CH -D so teuer, dass es sich nicht wirklich lohnt...
@Olaft:
Vorschaltgeräte kriegst du auch dort.
In Deutschland kenne ich mich leider nicht so aus, die Auswahl sollte aber sicher grösser sein als in der Schweiz...
@Da Fabe:
Falls du mich gemeint hast: Nein. gibt es leider nicht. Nur 3000K und 4200K.
Kommentar