Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorschaltgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vorschaltgerät

Hallo an alle!

Ich habe mal eine technische Frage zwecks dem Báu meines neuen Terrariums:

Ich hatte vor, eine Bright sun uv desert zu benutzen und dazu brauche ich bekanntermaßen ein Vorschaltgerät. Jetzt die Frage: Wo bekomm ich so ein Teil und ist das schwer anzuschließen? Ich habe leider im Elektrikbereich nicht so viel Ahnung!
    Und dann kommt bei mir noch eine zweite Frage auf: Sollte ich zwei von den Bright Suns benutzen oder reicht eine. Die Maße des Terrariums: 180x100x70!

Vielen Dank schon einmal,

strietzl

Hi

Ob du nur eine oder mehrere Bright Sun UV benötigst kann ich dir nicht sagen, das hängt von den Tieren ab welche du pflegen willst.

Die Vorschaltgeräte bekommst du z.B. bei "3...2...1...meins" unter der Suche nach EVG 70W, kosten so um die 25-30€

Der Anschluß ist auch nicht weiter schwer, wer eine Steckdose einbauen kann, sollte dieses auch bewerkstelligen können. Schaltpläne sind meist auf dem EVG selber drauf. Bei Unsicherheit kann man noch einen Elektriker fragen und es sich genau erklären lassen.

Nimmt man das komplette Set von Lucky Reptile braucht man nicht viel zu Schrauben, kostet aber auch einige Euronen mehr.

Bedenke auch das die Bright Sun UV 70W eine Keramikfassung benötigt, da sie doch sehr heiß wird.

lg Marco

Kommentar

Bedenke auch das die Bright Sun UV 70W eine Keramikfassung benötigt, da sie doch sehr heiß wird.

Das habe ich schon in Erfahrung bringen können, aber trotzdem danke für den Hinweis
      Gerade habe ich auch noch ein Angebot von einem Forumsmitglied bekommen!
      Mal sehen, wie ich das jetzt mache.
      Auf zum Terrarienbau mit neuem Mut!

strietzl

Kommentar

Hallo zusammen,

jetzt kommt bei mir noch eine zweite Frage auf :

wo bekomme ich denn E14 Keramikfassungen?
        Hab schon bei diversen anbietern nachgeschaut und keine finden können. Die haben alle nur Fassungen aus Kunststoff. Oder gibts die E14er garnicht in Keramik?
        Brauche sie für einen Spot, der doch recht heiß werden kann ( auf der packung steht 200 Grad)

Vielleicht kennt ja jemand einen Anbieter!

Ciao

strietzl

Kommentar

Was für ein Spot ist das denn? E14 gibt es soweit ich weiss nur als normale Fassungen. Wie heiß er innen wird ist relativ egal, es kommt auf die Temperatur an der Fassung selber an. Fassungen sind idR für eine bestimmte Wattzahl ausgelegt, z.B. bis 40W. Danach solltest du dich richten.

Kommentar

also es ist ein 40W Spot. Kann ich also auch eine Kunststofffassung nehmen? Weil der Spot ist ja den ganzen Tag am brennen. Nicht, dass mir am Schluss die Bude wegbrennt
            Ich muss nochmal schauen auf der Verpackung, ob der Spot außen so heiß wird, bin aber grad nicht zu Hause.

Strietzl

Kommentar

Es gibt E14-Fassungen, welche Aussen aus Metall sind, aber das Innenleben zum Anschluss der Kabel aus Keramik ist. So eine würde ich auf jeden Fall nehmen und keine Plastikfassung. Gibt es normalerweise in jedem Baumarkt. Komplette Keramikfassungen gibt es nur als E27.
              ehemals "Goldteju"

Kommentar

dann werd ich mich mal auf die suche machen!
                danke für den tip!

Kommentar

Lädt...
                X