Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filterung von Wasserschildkrötenbecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Filterung von Wasserschildkrötenbecken

Hallo,

ich habe ins Auge gefasst, demächst eine Wasserschildkröte zu halten und frage mich nun, wie die Filterung des Beckens (meine Vorstellung ist 120 x 50x 50) zu bewerkstelligen ist. Geht es bei der Filterung von Schildkrötenbecken hauptsächlich um chemische Filterung? Dann könnte man ja einen Hamburger Mattenfilter einsetzen, damit habe ich im Axolotlbecken beste Erfahrungen gemacht, da toppt ihn kein Außenfilter. Oder geht es bei den Kröten auch um groben, mechanischen Schmutz, der im Filter landen soll? Das packt ein HMF höchstwahrscheinich nicht. Es wäre prima, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Ich bin im Moment für den HMF. Nur die Sache mit dem Grobschmutz lässt mir keine Ruhe.

Viele Grüße,
    Anke

Hi.

Ich kann Dir diese HP empfehlen: http://www.turtle-technik.de/

Dort wird das Thema Filterung ausgiebig erläutert von einem Schildkrötenhalter.

Gruß Sabine

Kommentar

Danke Sabine,

demnach geht es wie in jedem Becken hauptsächlich um den biologischen Abbau der Schadstoffe und ein HMF erfüllt den Zweck genauso wie die vom Autor vorgestellte Lavamethode. Der Link hat echt geholfen!

Kommentar

Zitat von Punki Beitrag anzeigen
        ...Der Link hat echt geholfen!
        Mir auch vor einiger Zeit, da ich noch mit dickeren Kot-Brocken kämpfe als Ihr Schildkröten-Halter!

Gruß Bine

Kommentar

Zum Thema Filter für Wasserschildkröten:
          http://www.wasserschildkroeten.info/filter.html

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hi

Schwierigkeiten kann es geben wenn Pflanzenfresser wie z.B. große Pseudemys oder adulte Trachemys gehalten werden. Da fällt neben dem Kot welcher eine Konsistens eines Kuhfladens hat noch reichlich Pflanzenreste an welche schnell einen Filter verstopfen können.

lg Marco

Kommentar

Bei Schildkröten habe ich noch nie einen Hamburger Mattenfilter eingesetzt. Wenn man allerdings den Informationen auf http://www.zierschildkroete.de/filte...tenfilter.html glauben schenken darf, ist er für nicht alle Schildkröten geeignet. Welche Art würdest du denn gerne pflegen? Bei Pflanzen fressenden Tieren würde ich auf Nummer sicher gehen und einen Blumenkastenfilter verwenden.

Gruß
              Manuel

Kommentar

Mir würde es um eine Chrysemys gehen, vermutlich picta dorsalis oder eventuell auch p. bellii. Die sind ja mehr carnivor. Und außerdem denke ich mir, dass eine gesamte Matte schwerer zu verstopfen ist als die kleine Ansaugstelle eines anderen Filters.

Kommentar

Schau dich lieber nochmal auf der oben genannten Homepage um und wähle ein anderes Filtersystem.

Kommentar

Meinst du wegen dem Grobschmutz?

Kommentar

Hi

Bei Pflanzenfressern ist es ratsam möglichst oft die Pflanzenreste zu entfernen bevor sie sich zersetzen. Bei meinen Trachemys handhabe ich es so das ich ihnen ein Bündel Wasserpflanzen gebe und alles was übrig bleibt nach ein paar Tagen komplett entferne. Dann gibt es ein neues Bündel, diesmal andere Pflanzen. Wiesenkräuter verderben im Wasser schneller wie Wasserpflanzen.

Vorteil einer Filtermatte wäre der das die Pflanzenteile vor der Matte bleiben statt sie zu verstopfen. So kann man sie von Hand entfernen und so aus dem Zersetzungskreislauf nehmen bevor sie das Wasser belasten.
                      Nachteil wäre die Masse an kleinflockigem Kot der Tiere, ist die Matte zu fein oder zu stark verstopft sie dann sehr schnell.

Es muss also eine Matte gewählt werden die eine Stärke von 5cm möglichst nicht überschreitet und grobe Poren hat.

lg Marco

Kommentar

Naja, du kannst es ja ausprobieren. Der finanzielle Aufwand dürfte sich doch im Rahmen halten. Vielleicht funktioniert auch alles wunderbar. Falls du einen baust, wäre ich dankbar, wenn du nach einiger Zeit über deine Erfahrungen berichtest.

Gruß
                        Manuel

Kommentar

Lädt...
                        X