Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Stärke von HQI???????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Stärke von HQI???????

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen ob ich für ein 1,40 m hohes Jemenchamäleonterrarium einen 150 Watt Strahler nehmen kann oder doch lieber 70 Watt.

Vielen Dank für eure Antworten

Hab für ein 1,50m hohes 2x70 Watt bestellt.

Ich denke es dürfte reichen aber will jetzt keine endgültige Meinung abgeben.

Kommentar

Hi,

es kommt nicht nur auf die Hoehe, sondern auch auf die zu beleuchtende Grundflaeche an. Grundsaetzlich wuerde ich bei der Hoehe zur 150 Watt-Variante raten, je nach Grundflaeche eventuell auch zu einem weiteren 70 oder 150 Watt Brenner.
      Ansonsten kannst du natuerlich zur Grundausleuchtung auch T5-Roehren zusaetzlich verwenden.

Kommentar

Na so ist es ja geplant das der HQI unterstützt wir von jeweils einer RepiGlo 5.0 und 2.0.

Was haltet Ihr davon???

Kommentar

Hi,

ich halte die von dir genannten Roehren fuer keine gute Wahl. Sie erzeugen weder genug UV-Strahlung, noch annaehernd so viel Licht wie eine T5-Roehre. Daher solltest du vielleicht ein wenig anders vorgehen. Eine gute Wahl ist es, die Grundausleuchtung mit einem oder mehreren HCI-Brennern zu bewerkstelligen. Mit T5 Roehren kannst du die Grundausleuchtung problemlos erweitern, was bei hoeheren Terrarien wie deinem durchaus hilfreich ist, ohne dass du extreme Hitzequellen hast. Einzelne Sonnenplaetze schaffst du guenstig mit PAR 38 Spots, die einen geringen Abstrahlwinkel bieten und die Waerme wirklich punktuell umsetzen. Zu guter letzt noch eine Osram Vitalux, die taeglich fuer jeweils rund 40 eingeschaltet wird - bei kleinen Chamaeleons kuerzer, mit langsam wachsenden Intervallen - zur UV-Versorgung. Bitte beachte hier den einzuhaltenden Mindestabstand von einem Meter zwischen Tier und Lampe.
          Dies sind grundsaetzliche Hinweise, wie du sie so oder aehnlcih im Chamaeleonforum mehrfach haettest nachlesen koennen. Genaueres kann man dir nur sagen, wenn du die kompletten Maße deines Terrariums veroeffentlichst. Was fuer eine Bepflanzung stellt du dir vor?

Kommentar

Hallo Ikea,

die Maße der Terrariums wolltest du wissen. Es wird ein Delta Terrarium mit ner 80cm Schenkellänge. Den Rest kann ich noch nicht genau sagen da es am Freitag erst fertiggestellt wird.
            Ich habe soeben eine 150 HQI Strahler bestellt der Sollte reichen.
            Nun noch die Röhren.

Welchen kannst du mir empfehlen???????

Gruß

Kommentar

Hi Calyptratus,

bei einer 80er Schenkellaenge sind 150 Watt schon mal ein guter Anfang. Fuer ein Chamaeleon solltest du einen moeglichst dichtne Besatz echter Pflanzen planen, welche geeignet sind, erfaehrst du, wenn du die ein wenig im Forum suchst. waagerechte Kletteraeste werden auch sehr gerne genommen. Mache dir bitte fruehzeitig Gedanken um den richtigen Bodengrund, gerade dann, wenn du ein Weibchen bekommen solltest. je nach Reflektor der HCI wuerde ich noch eine T5 roehre einsetzen, das musst du aber waehrend der Einlaufphase testen. Wichtig sind vor allem ein oder zwei Waermeplaetze und die UV-Beleuchtung.
              Wenn du ein Jungtier bekommst (3-5 Monate) koennte es sinnvoll sein, erstmal das Terrarium zu halbieren. Ist aber letztlich auch eine Frage, wie gross das Aufzuchtterrarium war. Am besten fragst du den Zuechter, wie das Tier bis zu diesem Zeitpunkt gehalten wurde.

Kommentar

Das Tier habe ich ja schon seit 5 Monaten.
                Sie ist jetzt 7 Monate alt.
                Momentan lebt sie in einen Terraruim das 60x60x45 ist.
                Als Bodengrund werde ich Waldboden und Erde Sand gemisch nehmen.
                Die Rüchwände werden mit Moos verkleidet um die feuchtigkeit zu stabilisieren.
                Was kannst du empfehlen bezüglich der UV Beleuchtung mal angesehen von der Vitalux einmal Täglich 20 min.

Gruß

Kommentar

Hi,

Fuer die UV-Beleuchtung gibt es letztlich nur die Vitalux - oder die Bright Sun als ganztaegige Bestrahlung und als Ersatz fuer die HCI. Da habe ich allerdings persoenlich keine Erfahrung mit, so dass ich da auch keine wertung zu abgeben moechte. es gibt allerdings einen sehr grossen Thread zu diesem Thema, dort kannst du dich sehr gut informieren. Was ich bisher gelesen habe hoert sich aber schon gut an.
                  Achte bitte auch auf eine entsprechende Supplementierung, sonst bringt dir alles UV-Licht nichts.
                  Das bisherige Terrarium ist in der Tat ziemlich klein

Kommentar

Es ist soweit!!!! Das neue Terrarium ist da

Nun nach mehren Wochen Planung und herumsuchen nach einer passenden Firma die es für mich umsetzt habe ich nun gertern entlich mein Terraruim für mein Jemenchamäleon abgeholt.

Jetzt bin ich Gerade am einrichten damit ich es danach 14 Tage leer laufen lassen kann um zu testen ob alles passt.

Hier ein paar Bilder. Freu mich auf eure Meinung wie ihr es findet und vieleicht ein paar tipps

Gruß
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 19.05.2008, 08:33. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Lädt...
                    X