Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Schlangenterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Schlangenterrarium

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein erstes Terrarium einzurichten, Maße 120x60x60, da soll später eine Königsnatter rein.
    Meine Frage nun: Welche Beleuchtung wäre dafür optimal, so dass zusätzlich auch genug Wärme produziert würde, aber eben nicht zu viel?

Ich habe mir nach einigem Recherchieren überlegt: 1x 30W Leuchtstoffröhre für's Licht und 2x 60W Spot-Lampen für die Wärme.
    Bin mir aber nicht sicher bei der Watt-Zahl, konnte dazu auch keine vernünftigen Informationen finden.
    Wenn ich richtig informiert bin, darf es im Schlangenterrarium an den Sonnenplätzen nicht heißer als 35° werden, richtig? Mit welchen Lampen lässt sich das erreichen? Wären 60W-Lampen bei ca. 50 bis 30cm Abstand (auf Kletterästen) überhaupt das Richtige?

Danke für eure Tipps!
    Aljona

Hallo Aljona,

die 30W LS-Röhre finde ich ok. Für die Erwärmung des Hot-Spots (32°C reichen auch) würde ich einen Ellsteinstrahler oder eine Schwarzlicht-Reflektorlampe nehmen 60-75W sollten ok sein. Steuern kannst du diese über einen Thermostat (z.B. Thermo-Timer => siehe Suchen-Funktion).
    Damit kannst du 3 Temperatureinstellungen mit Zeitintervallen kombinieren und gegebenenfalls eine Nachtabsenkung realisieren bzw. nachts eine höhere Grundtemperatur als im restlichen Zimmer erreichen auch wenn die restliche Beleuchtung aus ist (wenn das bei Königsnattern nötig ist).

Generell kannst du bei Steuerung über ein Thermostat Lampen mit höherer Wattzahl verwenden - da sie ja bei erreichen der gewünschten Temperatur abgeschaltet werden!

Tagsüber würde ich den Hot-Spot (=> schau auch mal in der "Suchen"-Funktion) noch mit einer 25-40W-Reflektorlampe, zusätzlich zum Ellsteinstrahler, für einige Stunden mit Licht als Sonnenplatz versorgen.

Sonnige Grüße
    Marcus
    Zuletzt geändert von MaFi; 20.05.2008, 08:50.
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Elsteinstrahler?? Diesen Tip kann ich hier in diesem Falle in keinster Weise nachvollziehen.
      Nen ollen 1 Euro ( oder so) Spot aussem Baumarkt und gut ist. 60 Watt sollten rein gefühlsmässig ausreichen...
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Elsteinstrahler?? Diesen Tip kann ich hier in diesem Falle in keinster Weise nachvollziehen.
        Dann kennst du mehr Fakten als ich

Bei mir im Schlafzimmer hat`s sicher 4 Monate im Jahr weniger als 15°C - selbst eine Schlange aus den gemäßigten Zonen würde sich da nachts den A.sch abfrieren...
        Ich würde auf jeden Fall nachts schauen, das ich punktuell im Becken auf Temperaturen von 22-24°C komme - und sei es nur für 3-4 Stunden nach "Sonnenuntergang". 18-20°C Grundtemperatur würde ich, ausser bei der Winterruhe selbst, nachts immer anstreben.

Auch grußlos
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Erstmal danke für die Antworten.

Zu der Schwarzlicht-Reflektorlampe: Hab ich richtig verstanden, dass die als Wärmequelle benutzt werden? Ich dachte, man benutzt die, um nachtaktive Tiere nach dem Lichtausschalten noch beobachten zu können, weil sie dann rauskommen ohne dass das Schwarzlicht sie stört. Wär ja sehr praktisch, wenn beides gleichzeitig funktioniert.

Also, wie ich sehe, sind die Meinungen zur richtigen Beleuchtung/Beheizung auch hier ziemlich verschieden. Von einem zusätzlichen Ellstein-Strahler hab ich auch bisher noch nicht gehört, hab auch gar nicht daran, gedacht, dass es nachts evtl. zu kalt werden könnte in einem Terrarium... Kann ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen - also bei uns ist es, außer im Winter, immer ziemlich warm in der Wohnung und im Winter soll die Schlange ja eh Winterruhe halten.
          Na ja, ich werd eh noch genau die Temperaturen an verschiedenen Stellen des Terrariums messen, bevor die Schlange übehaupt reinkommt - da werd ich's schon sehen, ob eine zusätzliche Wärmequelle nötig ist.

Schöne Grüße,
          Aljona
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.05.2008, 21:17. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Können Schlangen Rachitis bekommen?
            Ansonsten brauch er doch auch eine UV Lampe oder sind sie auszuschließen?
            lg

Kommentar

Hallo,
              Zitat von shadowwalker Beitrag anzeigen
              Können Schlangen Rachitis bekommen?
              Ansonsten brauch er doch auch eine UV Lampe oder sind sie auszuschließen?
              Schlangen (generell nachtaktive carnivore Reptilien) nehmen VitaminD hauptsächlich über die Nahrung auf, und müssen es daher nicht mit Hilfe von UV-Licht in der Haut selbst bilden.
              Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Aljona,

Mondscheinlampen sind meistens (nicht immer) stinknormale, farblich beschichtete Glühbirnen, die wenig Licht abgeben aber Wärme und deshalb oft in Terrarien mit reiner Leuchtstoffröhrenbeleuchtung Tag und Nacht durch brennen und eingesetzt werden um die nötigen Tages- und vor allem Nachttemeratur aufrecht zu erhalten (falls es denn zu kalt wird). Gleiches lässt sich aber auch mit Keramikstrahlern von Elstein usw. erreichen.

Wichtig finde ich dabei den Tip von MaFi. Ich persönlich würde noch weiter gehen und sagen das jede Heiz- und oder heisse Lichtquelle einen eigenen Thermostaten falls nötig mit Nachtabsenkung (eventuell in Dimmerversion) und Fühler am Wärmepunkt benötigt, um Überhitzungen in jedem Fall auszuschliessen.

Gruß

Werner
                Zuletzt geändert von dartfrog; 21.05.2008, 22:23.

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                  Hallo Aljona,

Mondscheinlampen sind meistens (nicht immer) stinknormale, farblich beschichtete Glühbirnen, die wenig Licht abgeben aber Wärme und deshalb oft in Terrarien mit reiner Leuchtstoffröhrenbeleuchtung Tag und Nacht durch brennen und eingesetzt werden um die nötigen Tages- und vor allem Nachttemeratur aufrecht zu erhalten
                  ...und die cirkadianen Rhytmen der Tiere völlig durcheinander zu bringen....
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Lj-Bü

... ich dachte mein Verweis auf die notwendige Nachtabsenkung wäre ausreichend gewesen ...

Aber nun - noch einmal:

Wichtig für den Biorythmus (cirkadianen Rythmus) unserer Tiere ist ihnen unterschiedliche Bedingungen zur Tages- und Nachtzeit zu bieten und das nicht nur was das Licht betrifft, sondern auch die entsprechend abgesenkten oder erhöhten Temperaturen. Bieten wir unseren Tieren, aber auch den Pflanzen im Terrarium - auf unnatürlicher Weise - immer gleichbleibende Temperatur- (oder Licht-) Werte (sowohl am Tag, wie auch in der Nacht), werden sie sich relativ schnell verbrauchen und vermutlich schnell eingehen.

Zufrieden?

Werner
                    Zuletzt geändert von dartfrog; 22.05.2008, 00:09.

Kommentar

Lädt...
                    X