Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss eine Heizmatte rein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muss eine Heizmatte rein?

Hi ihr,

eine Frage, ich bin kein großer Fan vom Kabelverlegen und wollte nun Fragen, muss denn unbedingt eine Heizmatte rein? Wenn ich es auch so schaffe gut die Temperatur zu erreichen (Gefälle) dann brauche ich doch keine oder?
    Man hört ja oft genug den Satz "von der Natur kommt die Wärme auch nur von oben - da haben Tiere auch keine Fußbodenheizung"

Was meint ihr?

PS. ginge um eine Kornnatter.

Zitat von Schlechtwetterhexe Beitrag anzeigen

PS. ginge um eine Kornnatter.
    Natürlich kannst Du bei Deiner Kornnatter grundsätzlich
    auch auf eine teilbeheizung des Bodens verzichten , wenn Du mit der Beleuchtung
    auf die erforderlichen Werte kommst.

Der so häufig zitierte Satz ist sicher nicht allgemeingültig und treibt mir mitunter die Zornesröte ins Gesicht. So was kommt von Leuten die nicht bereit sind nicht über den Tellerrand (ihrer Haltung von tagaktiven Sonnenanbetern aus ariden Gebieten) zu schauen.
    Mitunter pflegen die gleichen Leute ihre Tiere in Regalsystemen und übersehen völlig , daß die darunter liegende Beleuchtung den Boden des oberen Terrariums erwärmt und Sie evtl. ohne diesen Umstand keinen Erfolg mit Ihren Tieren hätten.

Kommentar

Ach das ist ja Interessant. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Dank dir.

Ich denke zwar dass ich in diesem Fall auf die Matte verzichten werde, jeodch hast du vollkommen recht das die Haltung mehrerer Schlangen angeht - eben auch wenn sie "übereinander" gehalten werden. *an den Kopf greif* klar wären die Lampen vom unteren Terrarium!

Danke!

Kommentar

Also ich beheize kleine Becken fast ausschließlich über lampen. Erst bei größeren Terrarien (Tigerpython, Boa c. Imperator) verwende ich die Bodenheizung. Da es auch eine Menge Strom sparen kann wenn man die Heizung denn richtig einbaut. Also wie gesagt kommt immer auf die Größe des Terrariums an.

Kommentar

Lädt...
        X