Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturlicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Naturlicht

Hi,

ich habe vor für die Beleuchtung eines neuen Terrariums die neuen T5-Röhren von www.naturlicht.de einzusetzen. Ich hab mir so ziemlich alle Möglickeiten angeschaut aber die Beleuchtung mit T5-Röhren scheint mir die beste zu sein. Sie haben das beste mir bekannte Farbspektrum, Ra 96 (bei Truelight-Röhren), mit 4700lm (80 Watt) sind sie dazu noxh extrem hell, ausserdem gibt der Hersteller an, dass die Lampe UVB sowie UVA abgibt. Einzigster Nachteil ist der Preis... für eine Röhre mit 80 Watt kommt man mit allem Zubehör auf 150 Euro. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob schon jemand erfahrung mit T5-beleuchtung gemacht hat, ich wüsste gerne wie die Wärmeentwicklung ist

Re: Naturlicht

Hallo Polydaedalus,

leider habe ich keine Erfahrung mit dem von Dir angesprochenem Produkt. Bei den mir bekannten Röhren lässt die UVB-Strahlung sehr schnell nach (ca 3 Monate und dann wars das). Leider konnte ich auf der Seite der Firma keine Informationen hierzu finden.

Gruss,

Loge
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

hab mir die dinger erst heute mal bei uns im baumarkt(tierabteilung) angeschaut, sieht wirklich gut aus haben auch eine gute lichtausbeute, zu mehreren(ca.3-4) kann man damit auch eine hqi ersetzen.
      wegen dem uv könnte man ja mal bei den leuten fragen die, diese röhren schon länger benutzen z.B. Meeresaquaristik oder so

Kommentar

Hallo,

gerade habe ich den fertigen Beitrag abgeschossen :~(, deshalb nun die Kurzform:

günstige Röhren:
        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2327451545&category=23542

Von Arcadia gibt es auch T5 Bertiebseinheiten.

Meine Erfahrung:
        Mit Reflektor sehr hell und vor allem flimmerfrei.

Wegen geringer Leuchtdichte nicht für hohe Terrarien geeignet.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Lädt...
        X