Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenflecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenflecken

Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage.
    Könnte man mit einer Kompaktleuchtstofflampe wie dieser hier Philips Master PL-E oder dieser Mini Lynx-T und einen Spot ähnlichen Reflektor "Sonnenflecken" erzeugen ???
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich mit dieser Methode nicht annähernd an die Leistung eines HCI Strahlers herankommen würde.
    Wollte aber trotzdem wissen wie groß der Effekt ist.

schon mal Danke für die Antworten

Hallo,
    Zitat von kempi Beitrag anzeigen
    Könnte man mit einer Kompaktleuchtstofflampe wie dieser hier Philips Master PL-E oder dieser Mini Lynx-T und einen Spot ähnlichen Reflektor "Sonnenflecken" erzeugen ???
    Mit einem guten Reflektor, kann man die Strahlung sicher auf einen Kreis mit 30cm Radius konzentrieren, aber ich hab die Philips jetzt beim schnellen googlen nur mit bis zu 33W gesehen - das ist nichtmal halb so viel Licht wie bei einem 70W hqi-Strahler. D.h. es wird ein relativ dunker Sonnenfleck.
    Dazu kommt, dass die Effizienz von Energiesparlampen immernoch schlechter als von hci-Strahler nicht (hci Effizienz ohne VG 90lm/W, mit EVG 80lm/W, obige Energiesparlampe 65lm/W), d.h. unnötig viel Strom verbrauchen.
    D.h. wenn du einen hellen stromsparenden Sonnenfleck haben willst, halte ich es für unsinnig dafür Energiesparlampen einzusetzten.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
    X