Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage, evtl. auch an die Hersteller o.g. Produkts...
Und zwar habe ich momentan zwei Bright Sun Desert 70W im Einsatz, allerdings sind beide Lampen "kalt". Ich habe, in der Luft gemessen (bzw. auf einem Stück Bambus), in einem Tropenterrarium in einem Abstand von ca. 15 cm lediglich knapp 35 Grad, in einem Abstand von ca. 30cm gerade mal 25-26 Grad. Ich kann meine Hand direkt unter die Lampe halten, da wirds lediglich ein wenig warm, aber keinesfalls heiß. Habe bereits mit 3 Thermometern gemessen, jedes mal die gleichen Werte. In meinem Steppenterrarium habe ich das gleiche "Problem", also kann ich die BS überhaupt nicht als Sonnenplatz nutzen, nur in Verbindung mit einem weiteren Wärmespot. Ein Bekannter von mir hat 3 BS im Einsatz, diese werden alle heiß und können ohne weiteres als Sonnenplatzbestrahlung eingesetzt werden.
Woran kann das liegen? Gibt es jemanden dem soetwas auch schonmal aufgefallen ist? Ist das evtl. Chargenbedingt oder zeigen die Thermometer hier in Nordhessen generell andere Werte an?
Gruß aus Kassel
Und zwar habe ich momentan zwei Bright Sun Desert 70W im Einsatz, allerdings sind beide Lampen "kalt". Ich habe, in der Luft gemessen (bzw. auf einem Stück Bambus), in einem Tropenterrarium in einem Abstand von ca. 15 cm lediglich knapp 35 Grad, in einem Abstand von ca. 30cm gerade mal 25-26 Grad. Ich kann meine Hand direkt unter die Lampe halten, da wirds lediglich ein wenig warm, aber keinesfalls heiß. Habe bereits mit 3 Thermometern gemessen, jedes mal die gleichen Werte. In meinem Steppenterrarium habe ich das gleiche "Problem", also kann ich die BS überhaupt nicht als Sonnenplatz nutzen, nur in Verbindung mit einem weiteren Wärmespot. Ein Bekannter von mir hat 3 BS im Einsatz, diese werden alle heiß und können ohne weiteres als Sonnenplatzbestrahlung eingesetzt werden.
Woran kann das liegen? Gibt es jemanden dem soetwas auch schonmal aufgefallen ist? Ist das evtl. Chargenbedingt oder zeigen die Thermometer hier in Nordhessen generell andere Werte an?
Gruß aus Kassel

. Habe meinen Sonnenplatz, ein waagerechtes Bambusrohr momentan direkt unter der Desert, diese liegt direkt auf der Gaze auf. Abstand zwischen Lampe und Röhre sind 32cm. Mit 50 Watt Sylvania Halogenspot bekomm ich grad so 28-30 Grad hin, gemessen o.g. Thermometern, beide schwarz
. Hatte eigentlich gehofft mit der Bright Sun als alleinige Lichtquelle auszukommen, jetzt muss ich doch noch 50 Watt dazu schalten
Welche Phelsumen hälst du in dem Terrarium?
In meinem Bartagamen Terrarium bekomme ich ohne Bright Sun mit nem 75 Watt Spot diese Temperatur hin, allerdings auf einem Ast gemessen auf dem mein Tier sich sonnt. Der ist zugegebener Maßen vielleicht ein klein wenig näher an dem Spot als 60cm, allerdings willst du ja gleichzeitig mit der Bright Sun darauf strahlen, also kommts wieder aufs gleiche raus. Wenn um den Spot eh schon eine Umgebungstemperatur von um die 30 Grad herrscht ist das ja nicht soo das Problem
Kommentar