Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI über Thermotimer steuerbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI über Thermotimer steuerbar?

    Liebes Forum,

    kann man einen HQI Strahler eigentlich über einen Thermotimer laufen lassen?

    Ich frage, weil ich mir überlege mein Terrarium vor ein Südfenster zu stellen. Je nach Sonneneinstrahlung könnte dies allerdings recht warm werden.

    Danke!
    Liebe Grüße
    Andrea

  • #2
    Liebe Andrea,

    grundsätzlich schon. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Leuchte ein ständiges Ein-und-Aus-Schalten gut verträgt. Davon abgesehen vertragen viele (elektronische) Schaltuhren auch HQI-Leuchten nicht gut.
    Hier hat sich die Verwendung eines Lastrelais (Schütz) bewährt.

    Gruß

    Peter

    PS: Im Unterforum "Technik" wäre Deine Anfrage möglicherweise besser aufgehoben. Vielleicht ist ja ein freundlicher Moderator mal so nett ...
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Peter, hab dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich bin mir tatsächlich auch nicht sicher, ob ein HQI und Thermotimer kombinierbar sind. - An das Technik-Unterforum habe ich gar nicht gedacht. Sorry!!
      Wenn meine Anfrage vielleicht tatsächlich verschoben werden könnte, würde ich mich freuen!!!

      Liebe Grüße
      Andrea
      PS: bevor mir jemand erklärt, dass europ. Landschildkröten nicht im Terrarium gehalten werden, möchte ich euch mitteilen, dass mir dies nicht neu ist. Meine thh sind im Frühbeet/Freigehege. ;-)

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Ich empfehle eine möglichst große Differenz zwischen den Ein- und Ausschalttemperaturen, so hat der Strahler Zeit sich abkühlen zu können.

        Ist das Leuchtmittel noch zu warm kann eventuell der Strahler nicht gleich wieder zünden.

        Mit dem UT100 hat das bei mir zwei Jahre lang gut funktioniert ohne das etwas Schaden genommen hat.

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          Ach was? Das wäre ja eine gute Nachricht. Mein Thermotimer ist von TFA. Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen ... grundsätzlich wäre das Südfenster von der Lichtausbeute halt am besten.
          Hab dank für Deine Antwort!
          Andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X