Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glattes Styrodur mit Fliesenkleber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glattes Styrodur mit Fliesenkleber?

    Hallo,

    hört sich jetzt blöd an, aber die Frage ist mir recht wichtig. Ich habe gerade eine Grundkonstruktion aus Styrodur fertig und bin bei der Innenraumgestaltung.

    Man liest ja sehr häufig, dass sich Fliesenkleber (Flexibel) sehr gut für die Beschichtung des Innenraums eignet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dabei sehr häufig das strukturierte Styrodur verwendet wird (mit dem Rautenmuster). Ich habe auch schon von abbröckelndem Fliesenkleber gelesen, besteht da ein Zusammenhang mit dem "glatten" Styrodur? Ich konnte in der Forumssuche nichts dazu finden.
    Bevor ich jetzt jede Arbeit doppelt und dreifach anfange wollte ich nach euren Erfahrungen fragen:

    Muss ich die Platten vor dem Fliesenkleberauftrag vorbehandeln (Haftgrund/Drahtbürste/etc.)?
    Gibt es eine Empfehlung für einen bestimmten Kleber (mir ist im Baumarkt Lugato Flexkleber ins Auge gefallen, wäre der ok?)?

    Für euer Erfahrungen wäre ich dankbar .

  • #2
    Nun, ein wenig anrauen kann nicht schaden, viele behandeln auch mit Hitze vor, aber ich würde sagen, dass weder das eine noch das andere wirklich nötig ist.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Das wäre ja schonmal ein wichtiger Schritt in Richtung "schnell fertig".

      Vielen Dank schonmal!

      Kommentar


      • #4
        Ich habe negative Erfahrungen mit glatten unbehandelten Styrodur gemacht, da pröckelt es ab.

        Mit Heißluftfön anrauhen hilf ungemein

        Mfg Fabian

        Kommentar


        • #5
          Ok, vielen Dank schonmal für den Hinweis.
          Werde mir dann mal einen Föhn ausleihen.
          Erste Versuche habe ich schon mit einem Haarfön gemacht, da kam eine immer noch recht glatte "Haut" aber mit strukturierte Oberfläche bei heraus (mit vielen kleinen "Dellen"). Ist das die gewünschte Struktur?
          Ach so, welcher Kleber war denn das, der dann auf dieser Struktur gehalten hat . Nur so als Anregung... ich würde nach dem jetzigen Stand den PCI-Flexmörtel ausprobieren, der soll auch für Dämmstoffplatten geeignet sein - ganz billig ist der aber nicht.
          Wieviel Fliesenkleber braucht man denn eigentlich so ca. pro qm?

          Viele Grüße, Micha

          Kommentar


          • #6
            Hallo Micha,

            wir haben ebenfalls eine glatte Styrodur Platte genommen und einfach Plataeus usw. eingebaut. Darauf haben wir (ohne vorher zu behandeln) von PCI den Flexkleber draufgemacht, allerdings haben wir das Terrarium auch mit der Rückwand auf den Boden gelegt, damit der Kleber nicht in der Senkrechte angebracht werden muss. Danach haben wir die erste Schicht PCI Epoxydharz drauf, dann Steine, dann wieder Epoxydharz, dann weil der Flexkleber zu dunkel wurde eine Lage Farbe. Hellelfenbein schimpft sich das :-)

            Also, wie du siehts hält es auch ohne vorbehandeln. Wir haben insgesamt für unser 200x80x80cm Terrarium 2 Beutel von dem Flexkleber und ich galub 3 oder 4 Dosen von dem Harz gebraucht!

            LG Angy
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hey, vielen Dank!
              Sieht klasse aus. Ich habe auch schon ein paar Ablagen eingebaut, werden aber noch mehr. Mir ist der Kleber ausgegangen , und irgendwie fehlte die Zeit zum Baumarkt zu fahren.
              Ich werde mir mal den Fliesenkleber besorgen und parallel zum Bau ein paar "Probeverspachtelungen" machen.
              Ich berichte dann wie es augegangen ist, das kann allerdings noch etwas dauern .
              Danke für alle Erfahrungsberichte und Tipps bis hierhin...

              Micha

              Kommentar


              • #8
                Fazit - Styrodureigenbau - Fliesenkleber

                Hi,

                ich melde mich um jetzt nach Bauende mal ein kleines Fazit abzugeben :
                Der verwendete Flexkleber (PCI Flexmörtel - achtung teuer ) hält auch auf dem glatten Styrodur. Besser hält der Kleber aber auf dem Styrodur, wenn es leicht angeschmirgelt ist. Bei mir war es ein 150er Papier, das lag noch gerade rum. Bei einem Test sind von dem glatten bei Gewaltanwendung (Spachtel) größere Stücke runtergekommen, bei der geschmirgelten Oberfläche nur kleine, begrenzte Bereiche abgeplatzt.
                Daher habe ich den Innenraum grob "übergeschmirgelt". Das erzeugte nur wenig Staub und geht flink. Die erste Lage habe ich in der Konsistenz "etwas dicker als Wandfarbe" mit den Händen aufgetragen, dann noch zwei weitere Lagen. Sind insgesamt ca. 9 Kg Fliesenkleber im Inneraum geworden.

                Versiegelt habe ich den Kleber zu besseren Reinigung mit Parkettlack mit "Kinderspielzeug" Freigabe von der Obi-Hausmarke, dann richtig ausdünsten lassen. Da reichte die 750ml Dose.

                Zum Verkleben der Platten, Holzrahmen für die Scheibe und Scheibenprofile habe ich Montagekleber und Baukleber von der Hornbach Eigenmarke verwendet. Hervorzuheben ist der Baukleber, das ist ein PU-Kleber der in 45 Minuten aushärtet, dickere Klebenähte brauchen etwas länger. Kostet um die 6 EUR und erlaubt zügiges Arbeiten (im Vergleich zum Montagekleber, der 48 Stunden trocknen soll).

                Beheizt wird das Terrarium in ca 130x95x60 mit 3x11W ESL und einem 60 W Spot (Dimmer zur Anpassung der Heizleistung), bekomme damit ein Temperaturunterschied von ca 11-7 Grad (Gefälle) zur Raumtemperatur. Evtl. können auch die Lüftungsöffnungen noch etwa verkleinert werden, die LF dürfte im Winter noch nicht lange genug halten... Dann wäre noch eine Verbesserung der Heizeffizienz denkbar. Eine ähnliche Heizleistung brauchte ich übrigens auch für mein Übergangsglasterrarium, welches deutlich kleiner war.

                Langzeiterfahrung kann ich natürlich nicht vorweisen, sollte aber alles halten (*klopf auf Holz*).

                Vielen Dank für alle Tipps, auch im Namen meiner Kornnatter
                Micha

                Kommentar

                Lädt...
                X