Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osb

    Hallo ich möchte ein Wüsten/Steppenterrarium aus OSB-Platten bauen und wollte fragen ob ich sie vorher noch behandeln muss, damit sie nicht schimmeln.
    Ich weiss zwar das sie schon einmal behandelt sind, aber reicht das?

    MfG
    Tobi

  • #2
    Bei unserem OSB-Wüstenterrarium wurde ausser einer gebauten Rückwand nichts versiegelt und bisher schimmelt nichts. Mag aber auch davon abhängen wie oft du sprühst, das handhabt vermutlich jeder unterschiedlich.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      also gerade bei Wüsten-/Steppenterrarien halte ich eine Versiegelung für überflüssig. Ich hab meine Tiere auch größtenteils in OSB-Terrarien mit zum Teil hoher Luftfeuchtigkeit und hab keine Probleme.

      Eine ordentliche Belüftung sollte natürlich gerade bei Tropenterrarien gewährleistet sein, sonst ist Schimmel vorprogrammiert. Zur Sicherheit kannst du ja die Ecken (Schnittkanten) silikonieren, das verhindert ein eventuelles Aufquellen durch Feuchtigkeit.

      Außerdem gibt es OSB in vier verschiedenen Ausführungen, OSB 1 ist am billigsten aber auch weniger feuchtigkeitsbeständig, ich würde OSB 3 oder 4 nehmen, dann kann nix schiefgehen. Und so viel teurer ist das vierer auch nicht, also ich denke es lohnt sich auf jeden Fall nen Euro mehr zu investieren...

      mfg

      kaiser84

      Kommentar


      • #4
        Dankeschön ihr beiden, ja ich habe von den 4 Klassen gehört und wollte auch 3 nehmen.

        Ich werde nicht oft sprühen, da ich normal garnicht sprühe und nur die Pflanzen, die dann hinhein kommen(Tillandsien) besprühen werde.

        MfG
        Tobi

        Kommentar


        • #5
          Selbst, wenn nicht oder nicht viel gesprüht wird, ist es trotzdem sinnvoll, das Holz zu versiegeln - im Fall von Parasitenbefall werdet ihr euch sonst in den Hintern beißen, wenn nicht alles wasserdicht und desinfizierbar ist.

          Gruß,
          Henriette

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Henriette Beitrag anzeigen
            Selbst, wenn nicht oder nicht viel gesprüht wird, ist es trotzdem sinnvoll, das Holz zu versiegeln - im Fall von Parasitenbefall werdet ihr euch sonst in den Hintern beißen, wenn nicht alles wasserdicht und desinfizierbar ist.

            Gruß,
            Henriette
            Wobei ein kompletter Neubau auch nicht abwägig wäre...

            Bei einer Kontaminierung mit schwer desinfizierbaren Erregern, würde ich lieber das Geld in ein neues Becken investieren (Lüftungstechnik, Glasfront, E-Profile usw. ausgeschlossen), gleichzeitig mit der Sicherheit alles abgetötet zu haben

            Kommentar

            Lädt...
            X