Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung/Temparatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung/Temparatur

    Hallo an alle...

    Ich habe vor mir irgentwann Berberskinke (Eumeces algeriensis) zu zulegen.
    Plane gerade das Terrarium es wird die Maße 1900 x 700 x 700 (B/T/H) haben.
    Ich habe warscheinlich schon zuviel gelesen, denn mein Gehirn fängt an sich zu verknoten.
    Ich würde gerne wissen, was ich als Basisbeleuchtung brauche. meine Vorstellung ist: 2x 54W T5 Leutstoffröhren, 1x Spotstrahler (für die Wärmezone von ca. 40°C) 1x UV Licht (für Tägliche kurz bestrahlung)
    Brauch ich da noch mehr? Wofür HQI/L Strahler für mehr Licht? Oder reichen die 108 Watt an Röhren?
    So dann weiss ich nicht wie ich die 30°C in das Terrarium bekomme. Die wärme soll ja von oben kommen, reicht da 1 Spot 2 oder 3?
    Grundfläche ist 1,33qm² und 0,931qm³
    Oder muss zwingen noch eine andere Heizung her?

    Dann noch eine ne zwei Fragen zur Feuchte.
    Kann ich Beregnungsanlagen zur morgentlichen Wüstentausimulation gebrauchen und hat jemand Erfahrung mit der Befeuchtung von unteren Bodenschichten, da die Tiere sich ja gerne vergraben und es dort Feucht mögen.
    habe ich mir gedacht ein Ringleitungssystem aus Edelstahl mit kleinen Bohrungen im untergrund zu verlegen.
    Bodengrundhöhe soll bei gut 200 mm liegen.
    Das Terrarium wird erstmal einpaar Wochen probelaufen, damit ich die richtigen Bedingungen schaffen kann aber für die Planung brauch eine Basis mit der ich experimentieren kann.

    MfG Thomas

    Ps: Danke an alle die mir helfen!:wub:
    Zuletzt geändert von Locutus; 16.08.2008, 18:41.

  • #2
    Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
    Die wärme soll ja von oben kommen, reicht da 1 Spot 2 oder 3?
    Das wird oft behauptet - ist oft auch richtig - bei vielen Skinken aus vergleichbaren Habitaten aber völlig falsch.
    Warum nicht 2 HQI 70 Watt statt der Spots ?
    Temperatur prüfen
    Eine Heizmatte /- Kabel in Teilbereichen der Bodenfläche
    ist meiner Meinung nach nicht grundsätzlich falsch.

    Ich hab so ein bisschen das Gefühl Du stellst Dir das Habitat von E. schneideri wie das von z.B. Scincus vor.
    E. schneideri ist kein Wüstendünenbewohner.
    Orientiere Dich an Literatur zu E.schneideri oder vergleichbar an Chalcides ocellatus.
    Meines Erachtens reicht es völlig aus wenn Du einen Bereich des Bodens z.B. rund um den Wassernapf leicht feucht hältst . Dies kann ganz einfach durch übergießen von oben erfolgen.
    In dem " Feuchtsand - Bereich " sollte auch ein Unterschlupf ähnlich einer " Wet Box" angeboten werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X