Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauanleitung, Vollglasterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauanleitung, Vollglasterrarium

    Hallo,
    hat hier jemand die Bauanleitung für ein Vollglasterrarium mit Schiebetüren zur Verfügung? (bitte nicht die aus dem Spinnenforum)

    Maße: 70x70x120, Die Oberseite wird aus einem Drahtgeflecht bestehen. Es soll ein Tropenterrarium werden.

    Auf Hilfe hoffend,
    Björn

  • #2
    Wenn Du keine Erfahrungen mit Glas hast , ist das schon ne ziemliche Hürde gleich ein Terrarium mit solchen Abmessungen zu bauen.
    Du solltest mindestens 6 mm Glas für den Korpus nehmen.
    In der folgenden Materialliste bin ich mal von einer Frontsteghöhe von 30 cm ( 24 cm unter Bogenausschnitt) und einer Stützstreifenhöhe (oben) unten von 10 cm ausgegangen. Es bliebe also eine vertretbare Türhöhe von knapp 80 cm.
    Eine Montageanleitung möchte ich Dir nicht geben aber
    mal ne Materialliste damit Du Dir überlegen kannst ob es sich für Dich lohnt sowas selbst zu bauen.
    Evtl.ist es günstiger das Terrarium komplett anfertigen zu lassen .
    Ich bin von Pressverklebung ausgegangen
    Das ist stabiler und bei einer möglichen Wasserstandshöhe von 240 mm auch dicht.

    Terrarium 70 X 70 X 120 cm (Breite X Tiefe X Höhe )
    Hier mal ne Materialliste ( unter Vorbehalt)

    Glaszuschnitte mindestens besäumt ( besser geschliffen)

    Floatglas 6mm :



    Bodenplatte 687 X 687 mm ( Bohrungen ?)
    Rückwand 700 X 1199 mm ( Bohrungen?)
    Seitenwände 693 X 1199 mm /2 Stück
    Frontstreifen unten 687 X 300 mm mit Bogenausschnitt 500X60 mm
    Frontstreifen oben 687 X 100 mm
    Stützstreifen für Gazedach 60mm X 687 mm (würde ohne mit Sicherheit durchhängen)

    Floatglas 4mm

    2 St. 355 X ca 777 mm ( Griffknöpfe geklebt oder Griffmulden geschliffen)
    Überlappung 24 mm (bei Zahnstangenschloss breiter wählen)

    Glasführungs - E -Profil PVC mit 5 mm Nuten

    unteres Führungsprofil = 1 X 688 mm lang
    oberes Führungsprofil = 1 X 688 mm lang & 2 X ca. 800 mm lang für Seitenanschl.
    2 Aluminiumwinkelprofile 15 X 15 mm 688 mm lang

    Lochblechstreifen 2 mm Rundlochung : 510 mm X 65 mm

    rostfreies Gazematerial
    für Decke : 800 X 800 mm
    1 Trennfolie 800 X 800 mm

    Aquarien - Silicon 2 Kartuschen 310 ml.

    1 Rolle Tesa - Pack ( kein Billigprodukt! )
    gepolsterte Winkelzwingen 4 Stück
    Silicon Spritze / Presse

    Zum Nachreinigen:
    Glasreiniger Stahlwolle Glashobelklingen
    Zuletzt geändert von Peter Harbig; 17.08.2008, 10:03. Grund: Maßfehler Trennfolie

    Kommentar


    • #3
      Hast du dafür ein kleines Programm verwendet ?

      Grüße
      Benny
      Q>Q!

      diverse arboreale Reptilien

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
        Evtl.ist es günstiger das Terrarium komplett anfertigen zu lassen .
        Guten Morgen,

        auch wenn man von der angesprochenen "Hürde", die das Arbeiten mit Glas durchaus darstellen kann, einmal absieht, halte ich es doch zumindest aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten in den meisten Fällen kaum für sinnvoll ein Standard-Glasterrarium selber bauen zu wollen. Wer sich das benötigte Glas zugeschnitten und besäumt oder geschliffen beim Glaser bestellen muss, der ist meines Erachtens nicht schlechter dran, wenn er ein fertiges Terrarium beim professionellen Terrarienbauer kauft.
        Es sei denn, man verfügt über Quellen für ausgesprochen günstiges, besser kostenloses Glas.


        Auch

        Peter
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Du wirst es nicht glauben aber das
          geht inzwischen im Kopf.
          Deshalb ja unter Vorbehalt
          Ich würde aber es vor dem Zuschnitt nochmals mit einem Taschenrechner und ner Handskizze prüfen.
          Profile und Schienen sowie Türen erst nach dem Korpus -bau fertigen und verbauen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

            auch wenn man von der angesprochenen "Hürde", die das Arbeiten mit Glas durchaus darstellen kann, einmal absieht, halte ich es doch zumindest aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten in den meisten Fällen kaum für sinnvoll ein Standard-Glasterrarium selber bauen zu wollen. Wer sich das benötigte Glas zugeschnitten und besäumt oder geschliffen beim Glaser bestellen muss, der ist meines Erachtens nicht schlechter dran, wenn er ein fertiges Terrarium beim professionellen Terrarienbauer kauft.
            Es sei denn, man verfügt über Quellen für ausgesprochen günstiges, besser kostenloses Glas.


            Auch

            Peter
            Grundsätzlich absolut richtig aber ..

            1. handelt es sich hier nicht um ein Standardterrarium
            2. ist ein "Terrarienbauer" im günstigsten Fall zunächst mal ein Glaser

            http://www.metallhandwerk.de/_data/S...um%20klein.jpg
            Zuletzt geändert von Peter Harbig; 17.08.2008, 10:07.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
              Grundsätzlich Richtig aber

              1. handelt es sich hier nicht um ein Standardterrarium
              2. ist ein "Terrarienbauer" im günstigsten Fall zunächst mal ein Glaser
              Hallo Peter,

              dass der Terraienbauer gerne auch Glaser sein darf habe ich nicht bestritten - ob das im Fall der Firmen von denen ich meine Becken bezogen habe der Fall ist, weiss ich aber nicht. Ich persönlich hätte auch nichts gegen einen geschickten Bäcker oder Versicherungskaufmann, solange Ergebnis und Preis stimmen.

              Zum Thema "Standardterrarium": Ich definiere das nicht unbedingt über die Abmessungen, es sei denn es geht um Terrarien deutlich über "Wohnzimmerniveau", sondern eher über die Bauart.

              Gruß nach Berlin

              Peter
              curiosity killed the cat

              Kommentar


              • #8
                die hier von mir bemaßte Bauart ist mal sicher kein Standard.
                Standard hat meist Schachtlüftung , es fehlen meist seitliche Glasprolile / Aluminium- Stege / und oben darf man mit einem 4 cm breiten Lochblechstreifen vorlieb nehmen u.v.m.
                Zudem ist vieles ( nicht alles ) grauenhaft verarbeitet und man fragt sich warum der Käufer nicht gleich einen ´Verbandskasten
                bei der Abholung gratis dazu bekommt.

                Im Übrigen ist es schon richtig , dass eine fundierte Ausbildung kein Garant für Qualität ist. Aber sie ist oft eine Hilfe für alle Beteilligten.
                Ich will nicht abstreiten , dass so manche Krankenschwester der bessere Arzt sein kann.

                Kommentar

                Lädt...
                X