Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL leuchtmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQL leuchtmittel

    Sers,
    ich bin im Mom. dabei ein Aufzuchtterrarium für Wasseragamen aus Holz zu bauen ( LxBxH 130X65X240 ) und habe von einem meiner Aquarien eben noch 2 HQL Leuchten (umschaltbar von 80W auf 125W) und würde diese nun gerne zum Einsatz bringen ! In Sachen Lichtausbeute, Farbspektren, erzeugte Wärme sind sie ja eigendlich gleichzusetzen mit HQI, nur das sie auch noch UV-B abgeben... oder habe ich da was falsch verstanden ? Gibt es doch wichtige Unterschiede ?!? Danke im voraus
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 19.08.2008, 07:53. Grund: Verniedlichung, Rechtschreibung

  • #2
    Du irrst erheblich: In keinem der genannten Aspekte sind sie gleichzusetzen mit HQI.
    Die lichtausbeute liegt ca 50% unter der der schlechteren HQI Varianten und das Spektrum basiert auf wenigen Linien, ist alles andere als naturnah und viel viel ärmer als HQI Spektren.. Die UVB Ausbeute ist ausserhalb des Leuchtmittels venachlässigbar und die Wärmeentwicklung deutlich stärker als bei HQI.
    Zudem gibt es für HQL kein EVG, daher flimmert HQL Licht.
    Trotz des armen unnatürlichen Spektrums und des niedrigen RA Wertes bevorzugen manche Reptilien in Wahlversuchen allerdings HQL sogar gegenüber HQI -selbst bei Temperaturausgleich. Vielleicht, weil einer ihrer Peaks in ein Empfindlichkeitsmaximum des Sehbereiches der Tiere fällt und das Licht diesen daher heller erscheint, als es ist. Aber das ist reine Spekulation.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      danke erstmal für deine schnelle und umfangreiche Antwort.
      Also wäre ein 150W HQI/HCI mit einem T5-Doppelbalken als Grundbeleuchtung die bessere Wahl ? Und wie siehts aus mit UV-B ? Sollt eher ein 100W/160W ganztages "Mischlichtstrahler" oder doch eine Osram Vitalux zum Einsatz gebracht werden ?!?

      Kommentar


      • #4
        Hallo, wie wäre es wenn du zur UV-Beleuchtung die Brightsun 70Watt nimmst und zur Sicherheit noch zweimal inder Woche die Vitalux.

        MfG MM

        Kommentar


        • #5
          Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
          zur Sicherheit noch zweimal inder Woche die Vitalux.
          Wozu denn das? Traust du der Bright Sun nicht?

          verwundert
          Dieter

          Kommentar


          • #6
            Wozu denn das? Traust du der Bright Sun nicht?
            Wieso sollte man ihr denn sofort uneingeschränkt vertrauen? Echte Langzeiterfahrungen mit diesem Leuchtmittel gibt es nicht und wenn man auf UV-Bestrahlung setzt, warum dann nicht auf Bewährteres zurückgreifen?
            Was spricht denn andersrum gefragt, gegen die alte Variante aus HCI und Vitalux?

            Gruß Andreas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Andreas83 Beitrag anzeigen
              Was spricht denn andersrum gefragt, gegen die alte Variante aus HCI und Vitalux?
              Hi Andreas
              Dagegen spricht grundsätzlich nichts, nur ist dann nicht zusätzlich noch eine Bright Sun notwendig, da reicht ein normaler HQI.
              Auf der anderen Seite ist die Bright Sun auch nicht erst seit gestern auf dem Markt und hat inzwischen schon etliche Messreihen über sich ergehen lassen müssen. Bezüglich UV-Strahlung und Beleuchtungsstärke dürften die Fakten langsam klar sein. Dass sie einen positiven Einfluss auf die Tiere hat, dürfte auch unbestitten sein. Das Einzige was derzeit noch etwas fehlt, sind Erfahrungen bezüglich Lebensdauer der Lampe. Meine älteste Bright Sun ist mittlerweile älter als ein Jahr und hat immer noch anständige UV-B-Werte. M.E. kann man also beim Einsatz einer Brights Sun getrost auf eine zusätzliche Bestrahlung mit der Vitalux verzichten. Meine Vitalux ist auf jeden Fall seit dem Einbau der Bright Sun fast arbeitslos.

              Gruss Dieter

              Kommentar


              • #8
                Hallo, ja es mag sein das die Bright sun alles erfüllt was sie auch erfüllen soll, aber ich würde denn noch auf nummer sicher gehen und die Vitalux 2 mal in der Woche verwenden, dann ist man in jedem Fall auf der Sicheren Seite.

                Alternative wäre evtl. noch die Megaray.

                MfG mm

                Kommentar


                • #9
                  Da hast du sicher vom Prinzip her recht, aber die Bright Sun ist trotzdem keine Eier legende Wollmichsau, wie es manche sich immer einreden. Sie mag von allem etwas haben, UV- etwas Wärme und etwas Licht, aber insgesamt kommt aus 50-70W eben nicht das raus, was man mit nem 150W HCI und ner Vitalux erreicht. Das ist ja auch logisch. Für kleinere Terrarien, wo man mit 70W und vieleicht noch ner Leuchtstoffröhre auskommt OK, aber sobald die Terrarien etwas größer werden, braucht man sowieso einige Watt mehr und hier kommen dann die Vorteile des "all inclusive" nicht mehr zum Tragen.
                  Die Bright Sun kann unter bestimmten Bedingungen schon sinnvoll eingesetzt werden, aber wirklich überzeugt hat sie mich bisher nicht. Als Zusatz, genau wie die Vitalux auch, aber nen HCI kann sie nicht ersetzen. Der BS Spot macht nur nen winzigen Punkt extrem hell, aber da passt kein Tier drauf und die anderen eher Floodcharakter habenden Modelle, machen punktuell nicht wirklich hell. Hell im Vergleich mit Glühbirnenlicht, hell gegen nen HCI Spot aber nicht. Ich würde meine Terrarien auch mit 2 oder 3 Bright Suns weder hell noch warm genug bekommen, fleckig, als Licht und Schattenspiel, mit ein paar hellen Ecken ja und vermutlich einem Überfluss an UV Strahlung(wozu?), aber ne ordentliche Grundhelligkeit kommt so nicht zustande, und in Kombination mit Leuchtstoffröhren wirkt das dann gegen eine Kombination aus HCI Floods und Spots nur noch wie ein Schlechtwettertag. Das war letzten Winter und wird diesen Winter auch, wider die Beleuchtung während der Ruhephase bei meinen Dornschwanzagamen sein.
                  Vor allem die gemeinsame Nutzung als Licht- und Wärmequelle schließt sich bei der UV-Intensität eigentlich bei meinen Tieren schon gegenseitig aus, weil ich müsste so nahe ran, um es erstmal warm und hell genug zu bekommen, dass dann schon zu hohe UV-Intensitäten vorherrschen würden. Aber ich habe das eh anders gelöst.

                  MfG Andreas
                  Zuletzt geändert von Andreas83; 20.08.2008, 18:33. Grund: Buchstabenverdreher ausgemerzt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X