Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung/Belüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung/Belüftung

    Hallo,
    ich suche hier Tipps zur Beleuchtung und Belüftung eines Vollglasterrariums.

    Zur Beleuchtung: Es wird sich um ein Tropenterrarium mit den Maßen 120x70x120 für 2 Acanthosaura capra handeln. Weiß jemand, wie ich eine für diese Tiere geeignete Beleuchtung/Wärmeversorgung erzielen kann?

    Zur Lüstung: Ich habe gelesen, dass die Tiere relativ stickluftempfindlich sind. Daher gehe ich davon aus, dass die Belüftung bei im Handel erhältlichen Standardterrarien nicht ausreicht. Ich habe einen SPalt unten an der Frontseite, einen hinten im Dach sowie 2 an jeder Seite geplant. Reicht das?

    mfg
    Schelm

  • #2
    Hallo, Schelm zur Belüftung kann ich nichts sagen aber da Ancanthosaura ehr Lichtscheu sein soll würde ich persönlich in dem Terrarium ein Leuchtstoffröhre T8 30-36Watt, einen kleinen Spot mit etwa 40Watt und evtl. die Vitalux einbauen.

    MfG MM

    Kommentar


    • #3
      Nun, mit einer derartigen Beleuchtung wird man wohl nicht sonderlich weit kommen. die nlötigen Pflanzen werden es einem jedenfalls nicht mit sonderlichen Wachstum danken.
      Die Belüftung in Standarterrarien meiner Erfahrung nach ausreichend.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        T8 sollte man heutzutage nur noch einbauen, wenn man welche daheim rumfahren hat oder es nicht anders geht. T5 sind kleiner und energieeffizienter.

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Zitat von Marc KA Beitrag anzeigen
          T5 sind kleiner und energieeffizienter.
          Nein, bzw nur entweder oder

          Ich verstehe diesen Hass gegen T8 nicht. Sind doch keine schlechten Röhren. *kopfschüttel* (bzw. bewundernd auf die Werbung blick)

          Grüße, Sarina

          Kommentar


          • #6
            T5 sind ne tolle Sache bei Arten die viel Licht benötigen (Wüstenbewohner), aber warum soll ich z.B. bei einer dämmerungsaktiven Schlange einen vergleichsmäßig teuren T5 Balken installieren wenns den Tieren auch ein T8 Balken für 5€ ausm Baumarkt tut?!

            zur Belüftungssache: Die meisten standart Terrarien haben doch Lochblech, wenn die Belüftung nicht ausreicht kannst du diese ja mit Hilfe eines Messers lösen und durch Gaze ersetzen.

            Kommentar


            • #7
              Ok, danke schonmal!

              Nochmal zur Belüftung: Woran erkenne ich denn, dass sie nicht ausreicht? Ich möchte eigentlich ungern irgendwann Schimmel finden, wenn die Tiere schon eingezogen sind.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
                T5 sind ne tolle Sache bei Arten die viel Licht benötigen (Wüstenbewohner), aber warum soll ich z.B. bei einer dämmerungsaktiven Schlange einen vergleichsmäßig teuren T5 Balken installieren wenns den Tieren auch ein T8 Balken für 5€ ausm Baumarkt tut?!
                Die T5 sind doch auch nicht teurer?! Seis drum, zurück zum Thema...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Schelm Beitrag anzeigen
                  Ok, danke schonmal!

                  Nochmal zur Belüftung: Woran erkenne ich denn, dass sie nicht ausreicht? Ich möchte eigentlich ungern irgendwann Schimmel finden, wenn die Tiere schon eingezogen sind.
                  Leider oft genau daran! Deshalb habe ich an all meinen Terrariums die Hälfte der oberen Fläche mit Gaze ausgestattet. Umbau ist aber relativ einfach!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Marc KA Beitrag anzeigen
                    Die T5 sind doch auch nicht teurer?! Seis drum, zurück zum Thema...
                    T5 für 5€ oder darunter hab ich noch nie gesehen, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren


                    Gibt es nicht auch Standart-Glasterrarien die schon Gaze statt Lochblech haben?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen

                      Gibt es nicht auch Standart-Glasterrarien die schon Gaze statt Lochblech haben?
                      Doch die gibt es, aber eher selten und dann auch nicht wo die komplette Hälfte aus Gaze ist!

                      Kommentar


                      • #12
                        ok, also fassen wir zusammen:
                        Beleuchtung: Entweder eine T5- oder eine T8-Röhre
                        Belüftung: Wird vermutlich nicht reichen (mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich solche Maße niemals als Standardterrarium bekommen werde - von daher ist das egal )

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Schelm Beitrag anzeigen
                          ok, also fassen wir zusammen:
                          Beleuchtung: Entweder eine T5- oder eine T8-Röhre
                          Belüftung: Wird vermutlich nicht reichen (mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich solche Maße niemals als Standardterrarium bekommen werde - von daher ist das egal )
                          Diese Beleuchtung reicht nicht aus! Bü hats ja schon geschrieben warum.
                          2 bis 3 Röhren wirst du auf jeden Fall brauchen. Wie willst du das Terrarium heizen?
                          Standard Belüftung reicht aus.
                          Planung des Wasserbeckens nicht vergessen.

                          Gruß Michi

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, dass mit der Beleuchtung hab ich verpeilt
                            Wasserbecken ist klar, evtl auch noch ein kleiner Wasserfall.

                            Zur Heizung: Darüber grübel ich im Moment noch... natürlich der Spot, ansonsten muss ich nochmal überlegen. Die Tiere brauchen ja keine so hohen Temperaturen.
                            Weiß jemand, ob die Leuchtstoffröhren Wärme abgeben?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Schelm,

                              wenn du von Standardterrarien schreibst, gehe ich davon aus, dass du das Angebot im "Fachhandel" meinst.
                              Meine Erfahrung ist, dass ein Bestellen des Wunschbeckens direkt beim Terrarienbauer 1.) das Resultat bringt, was man haben will
                              2.) der Preis günstiger ist

                              Gruß Ingo V.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X