Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Leiste als Grundbeleuchtung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED Leiste als Grundbeleuchtung?

Ich moechte meine Leuchtstoffröhren austauschen da sie staendig flackern, sich manchmal gar nicht erst einschalten, kurzum, sie nerven mich total.
    Nun habe ich auf Ebay diverse LED Leisten gesehen, die muessten doch auch gehen?
    Weiß jemand ob ich in einem Kornnatterterrarium (150x60x80) mit einer Leiste (61cm) auskommen werde, oder ob ich weitere brauche?
    (Leuchtstoffröhre hatte ich eine drin, da auch noch Spots fuer Licht sorgen)

Zu diesem Thema hatten wir schon einige Threads. Nutz doch mal dei Suchfunktion.
    Fazit: Bei den bisher erhältlichen LEDs bekommt man auch mit vielen Leisten kaum nennenswerte Helligkeiten und as Spektrum ist alles andere als naturnah.
    Für nachtaktive Tiere und auch Kornnattern vielleicht nicht wirklich relevant. Aber derzeit (noch) nicht sinvoll als Beleuchtung einzusetzen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
      Zitat von sük Beitrag anzeigen
      Ich moechte meine Leuchtstoffröhren austauschen da sie staendig flackern, sich manchmal gar nicht erst einschalten, kurzum, sie nerven mich total.
      Leuchtstoffröhren flackern nur wenn sie kurz vorm Ableben sind, oder am KVG betrieben werden.

LEDs sind finanziell und energetisch (noch) nicht sehr rentabel, die Lichtqualität kann noch verbessert werden. Mit einem neuen EVG für die Röhren kommst du unterm strich sicher einfacher und billiger weg.
      Grüße, Sarina

Kommentar

Wobei eine T5- Leuchte (z.B. 13W komplett für 5,99€) ebenfalls flackerfrei ist und auch eine gute Lichtausbeute besitzt

Kommentar

Lädt...
        X