Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI 70W bei 40cm Beckenhöhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI 70W bei 40cm Beckenhöhe?

Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon des öfteren "durchgekaut", aber was konkretes für meine Frage habe ich nicht gefunden, und zwar habe ich ein 40cm hohes Terrarium für Uta stansburiana und wollte für die Beleuchtung u.a. eine HQI-TS mit 70W einsetzen und wollte nun eben wissen ob der Abstand ausreichend ist? Ich könnte den Reflektor auch schräg einsetzen und so über die Diagonale etwas mehr Abstand rausholen, falls 40cm-Bodengrund zu wenig sind.

Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien

Hallo,

Grundsätzlich ist zusagen, dass deine Höhe generell schwierig zu beleuchten sein wird. Hab keine erfahrungen mit deinen Tieren kann dir, aber nur dazu raten größer zu bauen weil du eh schon mit der höhe an die Mindestanforderung nah ran kommst.

Sofern du, bei dieser Höhe bleiben willst, kannst du das Maximale mit passenden T5 Röhren erziehlen.

Es wäre super, wenn du uns für abschliessende Tips deine genauen Beckenmaße und deine sonstige beleuchtung, mitteilen würdest.

lg.

Kommentar

Hi

Bei 40cm bringt man auch immer eine Menge Wärme mit hinein, gerade bei so kleinen Becken kann es schnell zu einem Hitzestau kommen.

Terrarien mit größeren Abmaßen sind immer etwas besser zu kontrollieren.

lg Marco

Kommentar

Gut belüftet sollte es sein, aber bis zu 20 cm an den Bodengrund ranzugehen ist kein Problem.
        Ich habe in einem 100 x 50 x 50 cm Aufzuchtbecken mit lediglich Frontlüftung auch einen 70 W HCI innen verbaut. Läuft seit 2 Jahren problemlos und wird am Sonnenplatz richtig heiss.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ohne seine genauen Beckenmaße und weiterer INfos kommen wir nicht weiter.

Aber ich finde einen Abstand von 20cm von Boden zur Beleuchtung auch für ein Aufzuchtbecken viel zu gering.

lg

Kommentar

Für Uromastyxtemperaturen ist das genau das richtige.
            Im Becken der Adulti hängt eine 150 W HCI knapp 20 cm über dem Boden

Gruß

Ingo

Kommentar

Kann gern sein ingo!!

Für mich als Bartagamen, Leopard gecko und Jemen Chamäleon Halter und Züchter sind diese Werte nichts.

lg

Kommentar

Zitat von Puderquaste Beitrag anzeigen

Für mich als Bartagamen, Leopard gecko und Jemen Chamäleon Halter und Züchter sind diese Werte nichts.
                Was,

noch näher?

Kommentar

Klar wir sind dann schon im Milimeterbereich.

Kommentar

Ich wette, die Bartagamen würden das mögen, ohne dabei gleich zu Bratagamen zu mutieren.

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                      X