Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zoomed Powersun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Zoomed Powersun

Wenn dein Terrarium schon „sonnenlichtähnlich“ ausgeleuchtet ist, warum dann noch so komische Spots aus dem Zooladen? Viel Wärme und ein bisschen Licht bringen die Leuchten aus dem Baumarkt auch!
    [/quote]

Hi Aturus

Die HQI HQL Lampen sind wirklich sehr hell und leuchten das Terrarium sehr gut aus, sie sind jedoch keine Punktstrahler, d.h. die Echsen können sich nicht auf einen Sonnenplatz legen und sich dort aufwärmen...

Werden die Röhren weggelassen und das Terrarium nur mit HQI HQL ausgeleuchtet entsteht meiner Meinung nach kein Wärmegefälle. Darum habe ich an einer Seite HQL und Strahler, in der Mitte Röhren und über der FEuchtecke nur die Ultravitalux welche 2x die Woche eine halbe Std angeht.

Wenn eien Birne nach wenigen Tagen kaputt geht kann man sie natürlich umtauschen. Die Garantiefrist hat sich verlängert und verändert. Auf neue Gegenstände muss der Händler innerhalb 14 Tage umtauschen, von dem 15.Tag bis zu 6. Monaten muss er auch umtauschen wenn er nicht beweisen kann, dass die Birne beim Ausliefern heil war. Danach muss der Käufer beweisen, dass das Ding schon beim KAuf nicht funktioniert hat oder aus Schuld des Verkäufers nichts funktionierte.
    Der Händler bei dem man es gekauft hat darf einen auch nicht an den HErsteller verweisen da man den Vertrag mit ihm abgeschlossen hat. Er wiederum hat einen mit dem Händler und kann dann mit der kaputten Birne an den Hersteller herantreten...

gruß Grisuh

Kommentar

Re: Zoomed Powersun

@Grisuh

Das is Quatsch! Ich habe hier ein 2m Becken das mit 5x70WHQI beleuchtet wird. Die Grundtemperatur liegt, je nach Jahres- und Tageszeit, zwischen 20 und 30°C! Erst der Einsatz von Spots bringt die richtige Wärme! HQI Strahler geben ja sehr wenig Strahlungswärme ab!

Kommentar

jepp,
        eine Grundtemperatur ist da, und meine HQL geben gut wärme ab...

Ausserdem brauchen die Tiere ja wohl einen Spot um sich aufzuwärmen oder ist das auch QUATSCH????

Kommentar

@Grisuh

Ich hab mich da vielleicht etwas schlecht ausgedrückt! Das Temperaturgefälle ensteht durch den Einsatz der Spots. Auf Leuchtstoffröhren hättest du also auch verzichten können.

Kommentar

@Aturus
            Die HQL Strahler strahlen aber auch wärme aus udn wenn Du da dann sehr viele verteilt im Terrarium anbringst...

Die Röhren habe ich in der Mitte des Terrariums wo keine Spots sind. Es kommt noch Wärme von der warmen Seite rüber und das Terrarium wird ausgestrahlt. Ich habe Wüsten-/ Savannen bewohner und denke kaum, dass das riesen Terrarium mit 5 Spots genügend ausgeleuhtet ist. Wenn wäre es überall zu warm. So habe ich sehr günstige Röhren,HQL und Spot und alles harmoniert seit 1,5 Jahren mehr als gut!
            Und weil es so gut harmniert gebe ich die Tipps auch weiter.

Gruß grisuh

Kommentar

Lädt...
            X