Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtkästen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtkästen

Hallo
    Ich habe vor, auf drei einzeln stehende Terrarien Lichtkästen aus Glas oder aber aus Aluprofilen/Kunststoffplatten zu setzen (als Schutz der Technik vor den Katzen oder auch umgekehrt). Werden solche Kästen dann einfach aufgesetzt (hab noch nie einen genauer betrachten können) und wie gehen dann die Kabel durch? Ich nehme an, Lichtkästen sind oben geschlossen, aber wie funktioniert dann die Belüftung?

Ist in den Lichtkästen bereits irgendwas vormontiert oder macht man das dann selber?

Selber bauen möchte ich aus Zeitgründen nicht, Danke schonmal und Grüße, Claudia

Hallo Claudia,

meine Lichtkästen sind zwar fest installiert, oben aufgesetzt kenne ich diese aber auch. Der hintere Teil wird nicht mit einen Platte versehen. Hierdurch werden dann natürlich auch die Kabel verlegt. Oder aber Löcher in die Decke gebohrt.

Wenn Du einen Lichtkasten bestellen solltest verlegen sie Dir i.d.R. auch die Elektroinstallationen. Aber auch die Montage ist nicht schwierig und/oder Zeitaufwendig. Evtl bei Einbauleuchten etwas schwieriger.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von claudiav Beitrag anzeigen
      Lichtkästen aus Glas
      Wie kann ich mir das vorstellen?
      Bin eigentlich froh, wenn man nicht unbedingt die Kabel und die Lampen etc. über dem Becken sehen kann (oder es ist eben aus Milchglas...)- auch stell ich mir das Anbrigen der Technik umständlich vor (von der Isolation mal abgesehen)

Kommentar

Hallo
        @Martin: Danke für deine Antwort. Es handelt sich bei mir nicht um Einbauleuchten, sollte also kein Problem werden.

@Norman: Ich glaube, es gibt welche aus Spiegelglas - bin da aber im Detail auch überfragt.

Viele Grüße, Claudia

Kommentar

Kannst ja den hinteren Teil der Lichtkästen (der der normal offen ist) mit grobmaschigem Drahtgeflecht vor deinen Katzen schützen. Dann kommt noch genug Luft rauß, aber wenig Katze rein

Kommentar

Hallo
            Na, an die hintere Seite des Lichtkastens können die nicht kommen, der zeigt ja zur Wand.

Ich denke eher, es dauert dann nicht lang und die liegen oben drauf, weil schön warm von unten, das Gewicht muss ich dann wohl gleich miteinplanen.

Kennt jemand Firmen, die sowas nach Maß herstellen (ausser ENT)?

Viele Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo Claudia!

Selbstbau dauert nicht lange und ist total unkompliziert!Außerdem kannst du individuell durch Ausprobieren selber entscheiden wo du die einzelnen Beleuchtungselemente einbaust.
              Schau mal hier:http://www.geckosandfriends.de
              unter Lichtkasten

LG Eileen

Kommentar

Naja , ob Holzwerkstoffe bei Lichtkästen die 1. Wahl sein sollten
                Darüber ließe sich streiten.
                Ich bevorzuge da nicht brennbare Werkstoffe also Metall und Glas.

Kommentar

Hallo
                  Ich seh das auch so und lehne Holz für einen Lichtkasten ab. Zudem fehlt mirs an Zeit zum Bauen...
                  Viele Grüße, Claudia

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                    Darüber ließe sich streiten.
                    Wohl war, wobei ich unter die Kategorie der Befürworter zähle, einfach der entscheidenden Vorteile wegen

Kommentar

Lädt...
                    X