Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PU-Schaum lackieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PU-Schaum lackieren?

    Hallo!
    Ich wollte ein Terrarium aus PU-Schaum bauen!
    JEtzt stelle ich mir die Frage:
    Welche Lackierung bzw. mit was muss der Schaum
    nach dem aushärten beschichtet werden?

    Mir wurde von jemandem zu Estrich geraten!
    Welchen müsste ich dann nehmen?



    Gruß

    Julian

  • #2
    Hallo,

    ich nehme an, Du möchtest in einem Terrarium die Wände mit PU-Schaum gestaltet, ähnlich wie andere es mit Styropor, Styrodur oder auch Draht machen?! Der Rat zum Estrich ist nicht schlecht, im Prinzip kannst Du jeden aushärtenden mineralischen und dauerhaft wasserfesten Baustoff verwenden: Fliesenkleber, Haftputz, Beton, Zement bzw. Zementmörtel, Estrich. Farbe (ungiftige Dispersionsfarbe) kannst Du entweder direkt beimischen (das Farbergebnis weicht durch die Trocknung allerdings etwas ab, wird also heller) oder nachträglich auftragen. Eine zusätzliche Lackierung mit Klarlack (für eher trockene Terrarien geeignet) oder Epoxidharz (für Feuchtterrarien) kann dann notwendig sein um die Farbe und Oberfläche zu schützen. Lackierte Oberflächen sollten in noch feuchtem Zustand mit feinem Sand, Korkschrot oder ähnlichem bestreut werden, damit die Tiere sie erklettern können.

    Gruß

    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Moin, kleiner Tip von mir. Es macht sich besser die erste Schicht mit dem Pinsel aufzutragen. Das auch die Ritzen beschichtet werden. Fliesenkleber eignet sich wie immer sehr gut. Gruß Kiok1

      Kommentar


      • #4
        ----

        Zement geht nicht!
        Da dieser nicht Ph- neutral ist!


        Gruß

        jUlian

        Kommentar


        • #5
          ...

          Zum TErrarium:
          Ich mache ein GErüst aus Styrodur und und evrkleide das ganze TErrarium mit Pu-Schaum!



          Julian

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
            Zement geht nicht!
            Da dieser nicht Ph- neutral ist!
            Hallo,

            pH-neutral ist Estrich ebenfalls nicht, ebensowenig wie Fliesenkleber und andere genannte Baustoffe. Sie enthalten alle Zement als Bindemittel und reagieren mit Wasser in einer alkalischen Reaktion (ca. pH-Wert 13). Die vollständig durchgetrockneten und erhärteten Mörtel sollten weitgehend pH-neutral sein. Der pH-Wert verweist ja auch nur auf eine chemische Eigenschaft in in Verbindung mit Wasser, im trockenen Zustand gibt es weder saure noch alkalische Reaktionen.

            Ich persönlich versiegele bisher alle Mörtelflächen ohnehin (Fliesenkleber,Zementmörtel), da die ausgehärteten Oberflächen verhältnismäßig glatt sind und den Tieren wenig halt bieten. Wie oben beschrieben hilft hier Kunstharz und feiner Sand, um die Oberfläche griffiger zu machen.

            Gruß

            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #7
              ...

              O,k!
              Gibt es noch andere Sachen?

              Kommentar


              • #8
                Acryl-Spielzeuglack
                Elastopur....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                  Zum TErrarium:
                  Ich mache ein Gerüst aus Styrodur und und verkleide das ganze Terrarium mit Pu-Schaum!
                  Julian
                  Hi Julian,
                  kapier ich richtig, du willst es außen oder innen verkleiden?

                  Fliesenkleber gemischt mit Holzleim
                  Holzleim gemischt mit Sand
                  Acrylklarlack mit Sand
                  Epoxydharz mit Sand
                  2 Komponenten Dichtschlämme
                  Elastupor
                  V8 Pondseal
                  Versiegelung auf Kautschukbasis
                  Dispersionsfarbe mit Sand

                  puh, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein

                  lG
                  Esther

                  Kommentar


                  • #10
                    ..

                    Alle verstehen das nicht ganz!xD
                    Ich mache nur ein Gerüst und da drüber kommt der sChaum!


                    Julian


                    Ps: Außen und innen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie soll denn aus nem Gerüst mit PU-Schaum ein funktionstüchtiges Terrarium werden?!

                      Kommentar


                      • #12
                        Würde das nicht eher in Terrarientechnik passen ?
                        Q>Q!

                        diverse arboreale Reptilien

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                          Alle verstehen das nicht ganz!xD
                          Ich mache nur ein Gerüst und da drüber kommt der sChaum!


                          Julian


                          Ps: Außen und innen!
                          Ok,
                          verstehe,

                          da gibt es aber Probleme:
                          wie willst du die Front gestalten?
                          wie finden die Führungsschienen Halt?
                          wie die Belüftung anbringen?
                          was soll in dem Terrarium leben?
                          Werden Insekten Freilauf haben?
                          Davon abhängig wird, wie stark du versiegeln musst, ansonsten werden die Insekten bald für exta Belüftung sorgen.

                          Soll dein Terrarium ähnlich denen von Jürgen Dreißig aussehen? Er versiegelt nur mit Dispersionsfarbe. Das sind Anschauungsobjekte, die man nicht zu sehr belasten darf.

                          Willst du nicht lieber dein Vorhaben noch mal überdenken?
                          Ansonsten hast du doch sehr viele Materialien als verwendbar erhalten.

                          lG
                          Esther

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                            Julian
                            Ps: Außen und innen!

                            Moin, das einzige was ich nicht verstehe - wieso außen
                            Soll das Terrarium wirklich komplett aus PU Schaum bestehen
                            Dann würde ich die selben Zweifel wie die Esther haben.
                            Ansonsten wie schon gesagt, Fließenkleber drauf.
                            Gruß Kiok1

                            Kommentar


                            • #15
                              ...

                              Wie ich das Terrarium baue ist eigentlich nicht das Tema hier!
                              Die Frage war eigentlich nur nach der versieglung des Schaums!


                              Wegen der Lüftung und der Fontscheibe ist alles geplant!



                              Greuß

                              JUlian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X