Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"brummende" HQI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "brummende" HQI

Hallo,

ich habe schon etwas rumgelesen und bin jetzt etwas irritiert.
    Meine (gebrauchte) 70-Watt-HQI-Lampe hat vor ein paar Monaten leise angefangen zu brummen.
    Mittlerweile ist daraus ein sogar im Nachbarraum störendes lautes brummen geworden.
    Stimmt es, dass ein stärker werdendes Brummen ein Vorbote eines (möglichen) Abfackeln der Lampe sein kann?
    Sollte ich mir da jetzt große Sorgen machen und die HQI-Lampe dauerhaft aus lassen?
    Welches Bauteil ist es in der Regel das da brummt? Vorschaltgerät, Zünder oder Kondensator?
    Würde versuchen das defekte Bauteil auszutauschen- wo bekommme ich passende Ersatzteile?
    LG,
    Tim

Hallo,
    brummen tut meist ein Teil des Vorschaltgeräts. Oft Spule oder Kondensator (nicht sehr genau, ich weiß ;-))
    Abfackeln tut ein solcher Strahler deswegen aber nicht direkt. Aufmachen und kucken wie der Zustand der Bauteile ist, schadet aber sicher nicht (bei meinem brummenden Strahler war der Zustand doch so, dass man sich Sorgen über ein Abfackeln hätte machen können, hab ihn aber erst nach zwei Wintern brummen genauer angesehen).

Manchmal sind auch nur ein paar Schrauben locker, und das eigentlich sehr leise brummen des KVG wird nur durch klappernde Teile des Gehäuses verstärkt.

Ruhe hast du aber auch, wenn du bei ebay ein EVG kaufst (Kosten ~25€), und das KVG dadurch ersetzt. Spart gleichzeitig Strom, und erhöht die Lebensdauer des Leuchtmittels. Sollte aufgrund der hohen Zündspannung und der damit verbundenen Gefahren aber jemand machen der sich auskennt.

http://www.testudolinks.de/licht/hqi/evg-kvg.php

Grüße, Sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 21.10.2008, 20:41.

Kommentar

Hallo,

ich hatte auch ein Strahler der etwas brummte. Ich ahbe dann ein neues Leuchtmittel reingetan und das Brummen war weg. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch.

Kommentar

Lädt...
      X