Hallo, nach langen Überlegungen und Info suche im Web, habe ich mich nun auch mal an die "Terraristik " gewagt und bin zur Zeit am Bau meines Terrariums 60 x 80 x 100 (Innenmaße) t x b x h
es soll in Zukunft ein Jemen Chameleon sein.
nun meine Frage habe mir schon etliche Treads zum Thema beleuchtung durchgelesen und bin zu folgengender Zusammenstellung gekommen.
2 x Biolight (Vollspektrum) 5800 Kelvin t5 LSR 24 W
1 x Osram Vitalux (da die bright Sun anscheinend halb Jährlich ersetzt werden sollte)
2 x Halogenspotts 35/50 Watt (je nach Temperatur die ich dadurch kriege).
nun was sagen die Experten dazu reichen diese 2 T5 Biolight leuchten aus ?
ich weiß es ist immer wieder die Rede von HQI/HCI/CDM-TD
aber dann kommt das Problem auf das das Gaze oben ja nur noch zur Hälfte zur Verfügung steht
(wenn überhaupt)
dabei wollte ich die Vitalux von weiter oben mittig einstahlen lassen, was ja nicht mehr möglich ist wenn ich da eine der o.g anbringe.
ebenso habe ich keine Ahung wie es mit der Temperatur aussieht würde ich die Wunschtemperatur nicht auch one HQI/HCI/CDM-TD erreichen?
vlt. eine Halogenlampe mehr ?
PS: bevor ich nieder gemacht werde wegen der Terrarien Größe ...
je nach wachstum des Tieres würde ich dieses auch anpassen.
freue mich auf Antworten
es soll in Zukunft ein Jemen Chameleon sein.
nun meine Frage habe mir schon etliche Treads zum Thema beleuchtung durchgelesen und bin zu folgengender Zusammenstellung gekommen.
2 x Biolight (Vollspektrum) 5800 Kelvin t5 LSR 24 W
1 x Osram Vitalux (da die bright Sun anscheinend halb Jährlich ersetzt werden sollte)
2 x Halogenspotts 35/50 Watt (je nach Temperatur die ich dadurch kriege).
nun was sagen die Experten dazu reichen diese 2 T5 Biolight leuchten aus ?
ich weiß es ist immer wieder die Rede von HQI/HCI/CDM-TD
aber dann kommt das Problem auf das das Gaze oben ja nur noch zur Hälfte zur Verfügung steht

dabei wollte ich die Vitalux von weiter oben mittig einstahlen lassen, was ja nicht mehr möglich ist wenn ich da eine der o.g anbringe.
ebenso habe ich keine Ahung wie es mit der Temperatur aussieht würde ich die Wunschtemperatur nicht auch one HQI/HCI/CDM-TD erreichen?
vlt. eine Halogenlampe mehr ?
PS: bevor ich nieder gemacht werde wegen der Terrarien Größe ...
je nach wachstum des Tieres würde ich dieses auch anpassen.
freue mich auf Antworten

Kommentar