Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führungsschienen und Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Führungsschienen und Beleuchtung

hi

da der bau meines neuen terrariums dem ende zugeht hätte ich noch ein paar abschießende fragen.
    aber hier erstmal ein paar daten:

maße:
    H150xB130xT70

beleuchtung:
    1xHQL 125W

Bepflanzung:
    1xFicus Daniile
    1xDraceana
    1xCyperngrass
    1xFicus Pumila
    mehrere Scindapsus
    Javamoos(im Wasserfall)

so und nun zu meinen fragen

welche Führungsschienen würdet ihr mir für die frontscheiben(H100xB48,5) empfehlen.
    die normalen doppel u profile oder diese mit den rollen.
    ich frage deshalb weil ich mir denke das so grosse scheiben vielleicht in den normalen schienen öfters mal hängen bleiben können oder so!?

wie oben angegeben habe ich schon eine HQL lampe für das terrarium, die natürlich nicht die komplette beleuchtung darstellen soll.
    ich wollte noch eine 30W LS röhre und einen Spot einbauen, nun aber meine eigentliche frage.
    was für eine LS röhe würdet ihr empfehlen(UV ist schon vohanden UltraVitalux) und was für einen Spot ich dachte an eine PAR Spot bin mir mit der wattzahl aber nicht so sicher.

danke schonmal und ein schönes WE

cu Stefan

[Edited by kopfkult on 20-06-2003 at 01:53 GMT]

Re: Führungsschienen und Beleuchtung

Hallo,
    Lass doch den Quatsch mit der LS-Röhre (schweine teuer, und <=0 effectiv). Hol Dir zu der HQL noch ne 70 W HQI dann bekommst Du ein wirklich klasse Lichtspectrum. UV-mäßig hast Du ja ne Ultra Vitalux, also bist Du ja in diesem Punkt gut bedient.
    Als Spot würde ich Dir die normalen Spots vom Baumarkt empfehlen(sind billiger, und erfüllen den gleichen Zweck).
    Gruß Micha

PS. Hast Du denn noch ne Bauanleitung oder vielleicht ein par Bilder von deinem Becken? Würde mich ja brennend Interessieren.

Kommentar

Re: Re: Führungsschienen und Beleuchtung

gitarista wrote:
      Hallo,
      Lass doch den Quatsch mit der LS-Röhre (schweine teuer, und <=0 effectiv). Hol Dir zu der HQL noch ne 70 W HQI dann bekommst Du ein wirklich klasse Lichtspectrum. UV-mäßig hast Du ja ne Ultra Vitalux, also bist Du ja in diesem Punkt gut bedient.
      Als Spot würde ich Dir die normalen Spots vom Baumarkt empfehlen(sind billiger, und erfüllen den gleichen Zweck).
      Gruß Micha

PS. Hast Du denn noch ne Bauanleitung oder vielleicht ein par Bilder von deinem Becken? Würde mich ja brennend Interessieren.
      Oder noch besser, 2x70W HQI mit Daylight Brennern!

Kommentar

@gitarista

ich hab gerade ein paar bilder von dem terraium auf meine HP gestellt,
        es fehlen zwar noch ein paar kletteräste aber sonst ist es komplett.
        bis auf das hier angesprochene! *GGGG*

eine bauanleitung habe ich leider nicht aber wenn du fragen hast immer raus damit!

cu and thx stefan

Kommentar

hab mir jetzt mal eine HQI Leuchte ersteigert 70W(bei dem Preis konnt ich nich nein sagen!!*G*),
          diese hat allerdings nur einen cdmt brenner mit einseitigem anschluss.

kennt jemand solche brenner bzw. welche kann ich sonst nehmen?

cu and thx stefan

Kommentar

Hi
            Also wie ich es sehe baust DU Dein Terrarium ja für Dein Chamäleon. Hier sollte eigentlich eine HQI und ein Spot reichen. Das Terrarium ist aber sehr groß und dicht bepflanzt, ist es zu dunkel nehm doch noch einfach eine Röhre aus dem Baumarkt dazu. Frage hierzu ist nur wie oft und lange Du gedenkst die Ultravitalux anzustellen.

Strahler kannst Du wie gesagt die normalen aus dem Baumarkt nehmen, je nach Höhe des Sonnenastes 60-100 Watt würd ich sagen. Ich habe 100 Watt und der Ast ist nicht so sehr weit weg, allerdings habe ich auch einen großmaschigen Deckel und es kommt sehr viel Luft rein welche natürlich kühler ist...

Bei der Größe der Scheiben reichen eigentlich normale Schienen, einfacher ist heir aber auch wegen der Futtertiere eine 3-4 geteilte Glasfront!
            In meinem BEcken mit 250 länge haben wir vier gleichgroße Glasscheiben und ich kann je nachdem wo ich hin will eine aufschieben. Diese sitzen auf zwei Profilen aus Kunstoff, mit Alu habe ich schlechte Erfahrungen gemacht!
            Ich gehe ja mal davon aus, dass 70 die Höhe ist oder?( Verwirrt mich nur etwas für ein Chamäleon) Sollten die Scheiben jedoch erheblich höher als 70 cm sein empfehle ich nicht so hohe Scheiben da diese, sind sie schmaler gebaut, sehr schnell verkanten...

Gruß Grisuh

Kommentar

@Grisuh
              das hast du etwas falsch gelesen!
              das terrarium ist Höhe150x Breite130x Tiefe70 und damit haben die scheiben eine grösse von Höhe100xBreite48,5 und genau das mit dem verkanten dacht ich mir ja auch daeum ja auch die frage ob jemand erfahrung mit diesem rollensystem hatt.
              bei dem die scheiben auf rollen gelagert sind

die ultra vitalux brennt nur 30min pro tag, darum werde ich wohl jetzt eine 70W HQI und 125W HQL benutzen und dazu noch einen Spot.

Kommentar

ah danke dachteich mir doch
                hab an die normale reihenfolge gedacht und nicht auf die buchstaben geachtet*schäm* Also bei mir bei den höher als breiter scheiben sind schon einige stücke raus, ist echt doof. ein bekannter bekomtm nun die rollen hat also leider noch keine erfahrungen.
                Aber angemessen is das schon , auch wenn sie teuer sind sollen sie sehr gut sein
                sorry nochmal
                gruß Grisuh

Kommentar

Lädt...
                X