Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmer als Terrarium - Belüftung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zimmer als Terrarium - Belüftung?

    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass manche sich ein ganzes Zimmer als Terrarium umbauen. Dies ist bei mir jetzt und in absehbarer Zukunft zwar kein Thema, allerdings interessiert es mich doch sehr.
    Eine Frage die ich mir immer wieder stelle ist, wie man in einem solch grossen Terrarium die Belüftung hinkriegt. Vor allem wenn es z.B. ein Tropenterrarium(-zimmer) wäre.

    Wenn da jemand genaueres weiss, würde ich mich freuen darüber zu hören.

    Vielen Dank vorab.

    VG Andi

  • #2
    Hallo,

    das Problem ist eher die RLF als die Belüftung. Die Belüftung könnte z.B. mit einem in eine Aussenwand eingebauten "Ventilator" gelöst werden.

    Gruß

    Martin

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ja, die RLF spielt natürlich auch eine Rolle, aber ich denke da kann man mit den entsprechenden Mitteln die Wände schon schützen.

      Nur, wenn man z.B. einen Lüfter in die Aussenwand einbaut, was machst man dann im Winter?

      Kommentar


      • #4
        Da der Lüfter die Luft nach draussen schaufeln sollte und nicht rein sehe ich keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter.

        LG Silke

        Kommentar


        • #5
          Richtig, aber wenn der Lüfter die Luft rausschaufelt muss ja neue Luft auch irgendwo herkommen. Ich glaube kaum das das zwischendurch öffnen der Tüt zum säubern und füttern für Frischluftzufuhr reichen würde.
          Daher stelle ich mir die Frage wo die Frischluft herkommt. Eine Öffnung in der Wand bzw. Lüfter zum "reinschauffeln" der Luft ist im Sommer ja durchaus vertretbar, wobei wir dann wieder beim Thema Winter wären.....

          VG Andi

          Kommentar


          • #6
            Die Luft kommt z.B. durch die geschlossene Tür. Rundherum sind schmale Spalten , es sei denn Du willst eine hermetisch dichte Tür bauen.

            LG Silke

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              Die Luft kommt z.B. durch die geschlossene Tür. Rundherum sind schmale Spalten
              also, rundherum sollten eigentlich keine schmalen Spalten sein. Dafür sind an den Türzargen ja extra Gummidichtungen angebracht. Das einzige, wo Luft durchkommen könnte, wäre das Schlüsselloch und vielleicht ein wenig unter der Tür durch. Eine gut eingebaute Tür sollte aber einen nicht so großen Spalt unterhalb aufweisen, dass sie dann auch noch zum Belüften herhalten könnte .
              LG Tina

              Kommentar


              • #8
                Keine unserer neuen Zimmertüren hat Dichtungen.

                Falls eine Lüftung nötig ist, so würde ich, falls die Tür zu dicht ist, eine Oeffnung in die Tür oder die Wand machen.

                Ernst

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ernst,
                  Im Gegensatz zu dir weiss ich als gelernter Elektromonteur was ich sage.
                  Das hast Du gerade in einem anderen Thread geschrieben, kann ich nur zurück geben. Tut mir ja auch echt leid, dass keine Deiner neuen Türen Dichtungen hat, muß wohl was schiefgelaufen sein :ggg:. Der Normalfall ist das nicht.

                  Im Gegensatz zu Dir, weiss ich als gelernte Bauzeichnerin, was ich sage.

                  Fazit...Schuster, bleib bei Deinen Leisten, da sind wir uns wohl einig, oder ?
                  LG Tina

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen

                    Das hast Du gerade in einem anderen Thread geschrieben, kann ich nur zurück geben. Tut mir ja auch echt leid, dass keine Deiner neuen Türen Dichtungen hat, muß wohl was schiefgelaufen sein :ggg:. Der Normalfall ist das nicht.

                    Im Gegensatz zu Dir, weiss ich als gelernte Bauzeichnerin, was ich sage.

                    Fazit...Schuster, bleib bei Deinen Leisten, da sind wir uns wohl einig, oder ?
                    Du schreibst etwas wirr, ich mag mich nicht erinnern dass ich geschrieben hätte, "die Türen habe ich hergestellt/montiert", und das wäre doch eigentlich voraussetzung für den Spruch "Schuster, bleib bei Deinen Leisten", oder? Dein Spruch impliziert dass nur der Fachmann das Wort Türe benutzen darf.
                    Da dir meine Türen so wichtig sind, zu deiner Beruhigung, es fehlt das Unten(da der Satz für mich unwichtig war, habe ich den Fehler nicht korrigiert, da er mir zu spät, wie ich irrtümlicherweise dachte, auffiel, es gibt halt immer Nachzügler), dafür haben die alten Türen nur Unten eine Dichtung und die Kellertüren haben Keine

                    Ernst
                    Zuletzt geändert von Ernst; 09.11.2008, 11:02. Grund: Aenderung

                    Kommentar


                    • #11
                      ...

                      Müssen die Wände nicht auch Lackiert werden?
                      Damit es nicht am Ende nicht weg schimmelt?



                      Gruß

                      Julian

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ernst,
                        Du schreibst etwas wirr, ich mag mich nicht erinnern dass ich geschrieben hätte, "die Türen habe ich hergestellt/montiert", und das wäre doch eigentlich voraussetzung für den Spruch "Schuster, bleib bei Deinen Leisten", oder? Dein Spruch impliziert dass nur der Fachmann das Wort Türe benutzen darf.
                        Was glaubst Du, wer die Türen, die hergestellt werden, denn überhaupt zeichnet? Der Weihnachtsmann? Das sind absolut meine "Leisten".
                        Wir Bauzeichner zeichnen nicht nur Wände, sondern sämtliche dem Bau zugehörige Details, eben auch Türen im Schnitt, Detail, Grundriss und Ansicht .
                        Nochmal ein anderes Beispiel: Nicht nur der Lackierer weiß, wie seine Lackierpistole funktioniert, sondern auch derjenige, der sie konstruiert hat .
                        LG Tina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X