Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fakir LB 10

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fakir LB 10

Hi wollte mal fragen ob schon jemand erfahrungen mit dem Fakir LB 10 in Regenwaldterrarien gemacht hat....

Re: Fakir LB 10

Hallo,
    Was für Tiere willst Du denn halten?

Kommentar

HI,
      Ich habe den eine Weile bei meinen Schlangen drin gehalten kann Dir also was zu dem Ding sagen, nur nicht zu dem Regenwaldbecken:-)

Spielst Du mit dem Gedanken ihn Dir zu holen oder hast Du ihn schon?
      Was sind denn Deine konkreten Fragen? Kann ja hier nicht jeder alles runter laiern...

gruß Grisuh

Kommentar

Hi,
        ich hab den Fakir für mein Regenwaldterrarium 2m h/1,7m b/0,9m t.
        Ich kann Dir sagen ein super Teil!!
        Nur einen größeren Wassertank werde ich bauen.
        Für meine Tiere bekomme ich ohne weiteres eine LF von 60-80%.

Gruß Mike

Kommentar

Hi
          Man muss halt nur wissen, dass man den Fakir LB10 in! das Terrarium ganz stellen muss damit er die LF misst und dann über die Düse nebelt. Aber es funktioniert und der Tank hat bei mir trotz intensivem Nebeln recht lange gehalten.
          Gruß Grisuh

Kommentar

Hallo,
            bei mir steht der Fakir außerhalb auf dem Boden (läuft über Zeitschaltuhr)ein Schlauch führt nach oben ins Terrarium.
            Mein Tank ist schon in Ordnung, nur reichen
            die 4 Liter Wasser bei mir nicht ganz 2 Tage

Gruß Mike

Kommentar

Re: Re: Fakir LB 10

Also ich hatte damit bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Teil ist mir schon 2 mal innerhalb eines Monats hops gegangen. Naja , wenigstens sind Die bei Fakir recht kulant, und sie haben mir dann ein Gerät im Tausch geschickt.
              Was man allgemein zu diesen Neblern sagen sollte:
              Wenn man sie nicht peniebel sauber hält, entsteht sehr schnell eine Bakterienbrühe, die den Tieren bestimmt nicht gut tut.
              Ausserdem kommt es maßgeblich darauf an, was für Tiere Du halten willst, oder hältst.
              Meine Pardalis zumindest hassen dieses Teil, weshalb ich es jetzt nur noch zur Raumluftbefeuchtung verwende.
              Du solltest die Maschine also nur anwenden, wenn dein Becken groß genug ist, und die Tiere nicht direkt mit dem Nebel in kontakt kommen.
              Gerade bei Chamäleons besteht dann die Gefahr einer Lungenerkrankung.

Gruß Micha

Kommentar

Hi Mike
                Dann nutzt Du aber nicht die besondere Eigenschaft dieses Modells.
                Es ist ja extra so konzipiert, dass man eine bestimmte, gewünschte Lf einstellen kann ( mit einem Regler) und der Fakir den Nebel ausdüst bis die Lf erreicht ist.
                Wenn Du ihn ausserhalb des Terrariums stehen hast und der Nebel über einen Schlauch in das Terrarium gelangt so hättest Du Dir auch jeden anderen Fakir holen können:-)

Wieso brauchst Du eigentlich einen neuen Tank? Wieviel verbrauchst Du denn so?

Hi Micha, Da hast Du aber extrem Pech gehabt :-(

Gruß Grisuh

Kommentar

Hallo Grisuh,
                  Du hast recht,ich kannte mich damals noch nicht so gut aus. Der Fakir mißt halt
                  so die Zimmer-LF und der Regler steht auf Anschlag.Es hat sowieso lange genug gedauert
                  bis ich ein optimales Zusammenspiel zwischen
                  LF-Temperatur-Zeitintervallen hatte.
                  Jetzt läuft alles perfekt.
                  Ich dachte nur an einen größeren Tank,damit ich nicht alle 2 Tage, sondern vielleicht alle 4 Tage Wasser nachfüllen muß.
                  Gruß Mike

Kommentar

Ich habe gesehen das dieser Beitrag schon recht alt ist aber dennoch möchte ich hierzu noch mal Stellung nehmen!
                    Habe den Fakir LB10 in mein Terrarium 120 x 60 x 100 cm gestellt, nach einer Woche war er kaputt. Zweiter versuch, neues Gerät, wieder war er nach ca. eine Woche kaputt.
                    Meiner Meinung nach verträgt das Gerät es überhaupt nicht wenn es im eigenen Nebel steht. Ich habe es mal aufgeschraubt, dass Gerät hat im Boden Lüftungsschlitze durch die frische Luft ins Gerät gezogen wird und oben rausbläst.Unten im Gerät sitzt aber auch die ganze Technik, offenbar verträgt die die Feuchtigkeit auf Dauer nicht.
                    Ich werde es nun auch außerhalb des Terrariums plazieren und mittels Schlauch die Luft ins Terrarium leiten.
                    Ich schreibe das damit ihr nicht den selben Fehler macht, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Kommentar

Lädt...
                    X